Nach Reparatur: Adaptive Lichtsysteme defekt

  • Hallo mal wieder :)


    Hab bereits danach gesucht, jedoch gestaltet sich mein Problem anders als die bisherigen Threads, also:


    Ich hab mir vor ca. 1 Monat einen F11 (mit Xenon und dynamischen Lichtfunktionen) geschnappt, bei dem auch dazu gesagt wurde, dass er mal vorne li. einen Parkschaden hat und die Beleuchtung an ebendieser Seite repariert wurde, die hat beim Parkschaden auch was abbekommen. Vor meinem Kauf, hat der Verkäufer den Wagen nochmal zum Freundlichen gestellt um alles überprüfen zu lassen, da wurde dann auch nochmals was getauscht, ich weiß aber nicht genau was. Hab damals sogar mit dem Mechaniker telefoniert, dieser bestätigte mir das und meinte ach, er habe eine 100km lange Probefahrt gemacht und alles sei bestens.
    Rd. 1-2 Wochen nach dem Kauf bekam ich dann das erste mal beim Starten die Meldung "Adaptive Lichtsysteme defekt" und "Leuchtweitenregulierung defekt". Zugesperrt, wieder aufgesperrt, Fehler weg und alles funktioniert. Dies passierte letzte Woche wieder und war ebenso mit Verr- und Entriegeln behebbar. Letzte Woche Nachtfahrt, der blendfreie FLA arbeitet tadellos, ich fahr in eine Ortschaft rein, er blendet ab und plötzlich links komplett auf. Jeder der entgegenkommenden gibt mir Lichthupe, da ich ihn blende. Problem wieder lösbar mit Verr- und Entriegeln. Blendfreier FLA arbeitet wieder einwandfrei. Denke schon, der Wagen muss nochmals zum Händler aber urgiert nicht, da Problem ja ziemlich leicht behebbar.
    Heute morgen gestartet, wieder die Fehlermeldung. Doch seitdem bietet Verr- und Entriegeln keine Lösung, die beiden Fehlermeldung bleiben bestehen. Wagen mehrmals gestartet, bringt nichts. Nun hab ich einige Fragen:


    -Mal ganz simpel, wie blend ich die Fehlermeldung aus. Andauernd steht im 6WA die Meldung, durch Drücken der BC-Taste verschwindet sie kurz aber kommt gleich wieder. Auch der Warngong bei jedem Start nervt.


    -Ich weiß dass dies aus der Ferne schwer beurteilbar ist, aber gibt's irgendwelche Ansätze wo das Problem liegen kann? Beim Einrangieren in der Tiefgarage seh ich, dass das Kurvenlicht auf beiden Seiten richtig arbeitet. Vielleicht hatte jemand mal ähnliche Probleme und kennt nen Ansatz :)


    -Wie kulant wird der Händler sein schätzt ihr? Hab den (Privat)verkäufer kontaktiert und dieser meinte, dass wir dies beheben müssten und ich morgen anrufen soll, was ich auch tun werde. Er meinte, dass der Händler nach der Reparatur innerhalb der Ersatzteilgarantie von 2 Jahren darauf aufmerksam gemacht wurde und der das daher übernehmen müsste. Der Wagen stand aber erst im Mai dort zum erneuten Wechsel - gelten dann auch neue 2 Jahre? Ich hoffe ich kann den Händler damit bezirzen, dass ich ein potentieller Neukunde bin und mich für Service etc. auch sicher der zweite neue BMW-Händler im Ort empfängt ;)


    -Gibt's irgendeine Methode wie ich das Modul resetten kann bzw. den FS löschen? Rheing... hab ich nicht und an das will ich mich auch nicht unbedingt rantasten...Habe nur Carly. Ich "muss" am Mittwoch auf 3 Tages Urlaub fahren und das ärgert mich nun....



    Danke schonmal für eure Inputs! :)


    Liebe Grüße aus Österreich,
    Christopher

    Wer etwas mehr F11 sehen möchte, darf gerne auf Instagram @rosithedingolfingerin folgen. Dort poste ich ohne vielen Hashtags und unnötigem Content ein bisschen was von meiner vierrädrigen Dame - ohne der Absicht nach Follower, sondern nur um die Autoliebe zu teilen!

  • Moin!


    Erstens mal: Carly bitte nicht benutzen, da gab es schon böse Überraschungen und die Fehlercodes sagen nichts aus.


    Es kommt öfters vor, dass nach einer Scheinwerferreparatur die Dichtungen nicht erneuert wurden und Wasser eintritt, Das kann zu Störungen führen. Vor allem wenn die Fehler wieder verschwinden deutet das darauf hin.
    Das Modul kann auch kaputt sein, Folgeschaden der Undichtigkeit nicht ausgeschlossen.


    BMW gibt auf alle Reparaturen 1 Jahr Garantie, wenn der also im Mai deswegen noch da war sollte das zutreffen. Ob diese Garantie bei Besitzerwechsel übertragbar ist wüsste ich nicht.


    Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Hmmm, danke für die prompte Antwort.


    Magst du mir vielleicht verraten welche bösen Überraschungen es mit Carly gibt? Ist Bimmercode eher anzuraten?
    Ich hab bereits mit Carly codiert, kann dies evtl. den Fehler verursachen? Bzw. evtl mit Carly wieder das Backup einspielen?
    Hab auch die neueste Software installiert, das sollte aber damit nicht zusammenhängen? Hab ja nur die iDrive Software auf ein Update gebracht, nicht die dier Steuergeräte, das kann ja nur der Freundliche...

    Wer etwas mehr F11 sehen möchte, darf gerne auf Instagram @rosithedingolfingerin folgen. Dort poste ich ohne vielen Hashtags und unnötigem Content ein bisschen was von meiner vierrädrigen Dame - ohne der Absicht nach Follower, sondern nur um die Autoliebe zu teilen!

  • Es gibt mehrere Berichte von kaputte Steuergeräte, Fehler durch falsche Kodierwerte usw.
    Google mal nach Rheingold, ist alternativlos!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Ok danke - wie gesagt, an Rheingold trau ich mich nicht ran...bei mangelhaftem Codierwissen kann man da vermutlich auch viel zerstören.


    Zurück zum eigentlichen Thema: Nächsten Montag kommt er zur Testung zum Freundlichen. Mal sehen, was sie sagen.
    Sollte jemand zwischenzeitliche Lösungen zumindest zum Ausblenden des Fehlers haben, so freu ich mich sehr

    Wer etwas mehr F11 sehen möchte, darf gerne auf Instagram @rosithedingolfingerin folgen. Dort poste ich ohne vielen Hashtags und unnötigem Content ein bisschen was von meiner vierrädrigen Dame - ohne der Absicht nach Follower, sondern nur um die Autoliebe zu teilen!

  • Mit welchen Kosten könnte ich bei Austausch des Scheinwerfermoduls in etwa rechnen falls der Händler sich nicht kulant zeigt?

    Wer etwas mehr F11 sehen möchte, darf gerne auf Instagram @rosithedingolfingerin folgen. Dort poste ich ohne vielen Hashtags und unnötigem Content ein bisschen was von meiner vierrädrigen Dame - ohne der Absicht nach Follower, sondern nur um die Autoliebe zu teilen!

  • Ich würde erstmal die Garantiefrage klären, und sonst mal über die SuFu nach Scheinwerfer Steuergerät suchen. Ist keine Raketenwissenschaft und könnte dir eine Menge Geld sparen!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Naja, ist dann fraglich obs das FRM oder Scheinwerfermodul ist, oder? Vielleicht könnten sie das im Fehlerspeicher lesen...Ich hoffe mal auf Garantie / Kulanz des Händlers, ich bin dort absoluter Neukunde und seit wenigen Monaten gibt's nen zweiten in dem Ort... Das spricht für mich :)

    Wer etwas mehr F11 sehen möchte, darf gerne auf Instagram @rosithedingolfingerin folgen. Dort poste ich ohne vielen Hashtags und unnötigem Content ein bisschen was von meiner vierrädrigen Dame - ohne der Absicht nach Follower, sondern nur um die Autoliebe zu teilen!

  • Das stimmt, dann viel Glück beim Händler! Kann ja auch klappen!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...