530d Touring mit ca 300 000 Kilometer

  • Auf auf jeden Fall sind es Langstreckenfahrzeuge, wahrscheinlich ohne Wartungsstau da es wahrscheinlich Firmenfahrzeuge waren.
    Sollte man das Modell mit 245 Ps oder das mit 258 Ps nehmen? Wo ist da der Unterschied?

    Firmenwagen sind soweit interessant, dass sie vermutlich jeden Service gesehen haben. Ob der Service aber gut war, weis auch keiner.


    Bei Firmenwägen ist es aber so, dass mit 100% Sicherheit KEIN Getriebeservice gemacht wurde, da es im offizellen Wartungsplan nicht vorgesehen ist. Und Firmen zahlen nur das, was im Wartungsplan ist.


    Langstrecke hin oder her. Die Fahrzeuge sind alle auf Verschleiß ausgelegt, die Qualität sinkt bei allen Fahrzeughersteller gleich (billig, billig, billig). Deshalb - je mehr KM, umso mehr Verschleiß ist das Auto schon unterlegen.


    Persönliche Einstellung die nicht richtig sein muß: Ich würde mir keinen BMW mit mehr als 80.000km mehr zulegen.
    Das heißt: Jahreswagen, Leasingrückläufer mit erweiterter oder Anschlußgarantie. Nach der Garantiezeit - NIX WIE WEG damit! Die Reparaturrechnungen können extrem hoch sein.

  • Nur zur Info - beim e39 war bei 250tkm fahrwerksmäßig schluss. Da musstest alles wechseln, was es zu wechseln gab.


    Beim F10 scheint es, zumindest bei mir, auf dasselbe auszulaufen. Erkenne da nirgends, wo die Qualität gesunken sein soll. ;)


    Und beim Getriebe sollte man sich nicht so reinscheißen, wegen dem jämmerlichen Ölwechsel. Wie viele Getriebe allein beim F10 haben wohl einen Wechsel gehabt?


    Nur weil im Forum nun x Personen einen Schaden melden, darf man das nicht auf ein millionenfach verkauftes Auto reproduzieren.


    Wenn das Getriebe nicht weich schaltet, passt, spülen oder Öl wechseln. Wenn nichts auszusetzen ist, fahren.


    Hat über Jahrzehnte funktioniert, anscheinend nur bei dir nicht ;)

  • Was? Du fährst schon ne Jahrzente alte Schüssel? 8o

  • Was kostet ein Tauschgetriebe? Was kostet je Getriebeübetholung?

  • Was kostet ein Tauschgetriebe? Was kostet je Getriebeübetholung?

    Getriebedoktor Getriebe überholen (neue Kupplung, Wandler, ÖL): 3500-4000€
    BMW ATG (die reparieren nix sondern tauschen nur): bis zu 12.000€
    Polengetriebe in der Bucht (überholt, oder nicht) und ohne Garantie, ohne Einbau: 2000-2500€


    Ölservice am Getriebe mit neuer Ölwanne/Öl mit Filter bei ZF/ZF Servicepartner ca.: 600€ ? Aktuelle Preise im Moment nicht im Kopf und kann von Region zu Region unterschiedlich sein


    Deswegen: Wennst einen gebrauchten Probefährst und ein Automatik ist, achte auf sanfte Schaltvorgänge in den untersten Gängen. Ruckeln oder das Gefühl dass die Kupplung nicht immer greift, gleich die Finger davon lassen!

  • SamTE ich danke dir für deine aussagekräftige Info.
    Vielleicht macht es mein E39 ja noch 4 Jahre. Ich hoffe dass ich demnächst Tüv bekomme. Ich hab die VA revidiert und die Wagenheberaufnahmen hinten sind zur Zeit in Reparatur. Vielleicht brauch ich noch paar Teile an der HA und eventuell 2 neue Bremssättel und Bremsscheiben vorne. Ich habe somit Zeit, wenn dann ein Angebot kommt, das unschlagbar ist kann ich immernoch zuschlagen. Ich auch nicht abgeneigt einen 520 D mit 190 Ps zu kaufen. Ist das da mit den Automaten genauso wie beim 530D?

  • Naja, ich denke das Getriebe ist sehr gut, allerdings "high maintenance".


    Man muss es einfach warten, dann hält es auch entsprechend lange. Bei so manchen Leuten hält das Getriebe auch "offenbar", bei anderen halt einfach nicht.


    Schuld ist einfach die BMW Service Einstellung: "Lebenslange" Ölfüllung
    ZF sagt das Öl sollte bei 100-120.000km raus


    BMW ist das Recht, denn 3 Jahre in der Garantie hält es ja meistens mit der lebenslangen Ölfüllung. Der Rest ist ja Wurscht, du kannst dir ja dann nach der Garantie gerne ein neues Getriebe kaufen. Hält dich keiner von ab.


    Also einfach beim Gebrauchtwagenkauf darauf achten, egal ob man nun beim Wald und Wiesenhändler kauft, oder BMW Premiumselektion