Turbo oder Dichtung am Fahrzeug?

  • Hallo, Ich habe mir vor ca4 Monaten einen F11 525xd mit mittlerweile 126000 km beim bmw Händler gekauft.
    Ich fahre das Fahrzeug sorgfältig langsam warm und lasse es nach langen und schnellen Fahrten in Ruhe abkühlen bei fahrt Geschwindigkeit.
    Seit neuestem fällt mir jedoch ein deutliches pfeifen auf, dieses entsteht beim Fahren ab ziemlich genau 160 kmh und wird lauter je schneller ich werde. Dabei spielt es keine Rolle ob ich langsam beschleunigte oder einen Kickdown mache.
    Außerdem bleibt das pfeifen weiterhin zu hören wenn ich vom Gas gehe und das Fahrzeug rollt (wieder bis 160 kmh). Bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist es gar nicht zu hören. Einen leistungsverlust habe ich auch nicht bemerkt und der Motor ist nicht gechippt. Das erste Mal ist mir dies bei Geschwindigkeiten über 200 kmh letzte Woche aufgefallen.
    Meine Fragen wären: liegt so etwas vermutlich am turbo oder sind es Windgeräusche?
    Sollte ich den turbo durchchecken lassen und was kostet ein Check voraussichtlich?
    Was würde denn ca eine reperatur des großen turbo kosten im schlimmsten Fall?
    Danke im voraus
    Grüße
    Alex

  • Turbo oder auch Getriebeschaden. Das kann auch pfeifen.


    Den Turbo kannst eigentlich selber prüfen, Luftfiltergedöns/ Ansaugtrackt runter (Plastik). Vorne siehst dann die Turboschaufeln. An der Schaufelmutter rauf und runterwackeln. Ist da leichtes Spiel bemerkbar, dann ist das normal. Checken ob die Schaufelräder frei drehen und nicht an der Wand schleifen oder Schleifspuren erkennbar sind. Wäre das der Fall, Turbo hin.


    Nun wieder die Mutter des Schaufelrads anfassen und ziehen/drücken. Merkt man da kein Spiel, alles i.O.
    Merkt man Spiel, Turbo im Eimer! Auf keinen Fall dann mit dem Fahrzeug mehr fahren, denn fliegt dir das um die Ohren, ist der Motor auch hin.


    Getriebe: Adaptionswerte vom Getriebe auslesen mit Rheingold. Ergebnis der Werte hier posten.

  • Danke für die Antwort, aber wäre es auch typisch für den turbo weiterzupfeifen wenn man vom Gas runtergeht?
    Kann dies nicht auch nur eine lockere gummi Dichtung sein? Oder wäre das selbe auch für das getriebe nicht unwahrscheinlich?

  • Danke für die Antwort, aber wäre es auch typisch für den turbo weiterzupfeifen wenn man vom Gas runtergeht?Kann dies nicht auch nur eine lockere gummi Dichtung sein? Oder wäre das selbe auch für das getriebe nicht unwahrscheinlich?

    Eigentlich nicht, oder so wenig, dass man es im Auto inneren zumindest nicht mehr hört. Dichtung... ?
    Alles kann, nichts muss. Aber auch das dürfte nicht so laut sein, dass man es im Auto inneren hört. Deswegen ist das eher merkwürdig.
    Getriebe/VTG alles möglich. Wobei Verteilergetriebe hätte man ein Ruckeln beim Beschleunigen. Beim Getriebe auch gerne mal früher oder später das Gefühl als würde die Kupplung nicht gleich greifen beim losfahren oder beschleunigen...


    Dann kann es auch Antriebswelle oder andere komische Geschichten sein. Sehr schwer da eine Ferndiagnose abzugeben ohne vor dem Auto zu stehen bzw. es zu fahren. Kannst mal ein Video/Audio File hier posten?


    Fehlerspeicher auslesen kann auch nicht schaden, vielleicht gibt es da Anhaltspunkte. Kann was banales sein, muss aber nicht.

  • Danke für die Mühe.
    Ich habe hier in Ort eine freie Werkstatt, deren Chef ich gut kenne, ich könnte dir das Video frühestens morgen machen.
    Da stelle ich das Auto dann direkt schneller mal in die Werkstatt, vlt kann der das auslesen oder auseinander bauen wie du gesagt hast.
    Das getriebe schält butterweich. Auch der Motor verhält sich eigtl ganz normal. Ich bin heute 500 km gefahren da ist es mir das 2. Mal aufgefallen.


    Was mich halt wundert ist, dass wenn ich komplett vom Gas gehe müssten ja turbo und Motor wenig Leistung bis gar keine bringen und wenn ich mich nicht komplett täusche müssten sie dann auch Geräuschfrei sein (außer natürlich den Grund Geräuschen).


    Wäre natürlich sehr ärgerlich, bei einem solchen Fahrzeug, bereits nach so kurzer Zeit einen so gravierenden Schaden zu haben. Lieber lasse ich mir das aber jetzt in der Garantie Zeit diagnostizieren.
    Mit Dichtung meinte ich vlt ein Türgummi oder ähnliches, hatte so etwas in anderen Foren bei anderen Fahrzeugen mal gelesen
    Grüße

  • Naja, du weißt nicht was der Vorgänger mit dem Wagen gemacht hat, oder meist weis man das nicht.


    BMW ist leider schon lange über dem Zenith.


    Man muß IMMER dahinter sein und Reparaturen sind extrem teuer wenn man es nicht selber machen kann.


    Lass es mal durchchecken, wie gesagt es kann was banales sein. Aber bei so lauten Pfeifgeräusche gibt es nicht viele Kandidaten...


    Pfeifen/Türgummi? Das wäre dann mal eine gute Nachricht und ulkig. Aber das sollte sich auch ändern wenn man die Türe mal etwas anzieht unter der Fahrt (wenn man danbeben sitzt) :) oder mal alle Türgummies mit Glyzerin einreiben damit sie wieder weich werden oder besser anlegen. Dann müsste das Auto eigentlich im Standgas/ Leerlauf den Berg runterrollen auch die Windgeräusche hörbar machen. Ein "Pfeifen" durch Wind oder ein Geräusch wie von einer "Turbine" hört sich aber doch etwas anders an.


    Defekter Turbolader sollest du die Geräusche auch im Stand/Leerlauf haben. Den Motor einfach über 3000rpm drehen lassen. Kommen nun die Tubogeräusche hörbar im Wageninnern vor, dann stimmt da vermutlich was nicht. Das sollte man nicht so lautstark hören oder darf sich nun nicht anhören als startet ein Düsenjet.

  • My 2 Cents...


    Wenn’s reine Geschwindigkeit Geräusche sind dann meist Drivetrain oder sogar einfach Wind Geräusche ? Spiegeln klappen in Parkplatz und probieren.


    Reifen ? Luftdruck ?


    In Kurven ?


    In N macht es auch ?


    Keinerlei Vibrationen dabei ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Danke für die Antwort, nein vibration ist keine dabei, generell ist mir keine Veränderung beim Fahren zu vorher aufgefallen außer dem pfeifen.
    Meine reifendruck Sensoren haben bis jetzt keinen Verlust gemeldet