Schlag beim leichten antippen der Bremse / vibrieren im Bremspedal

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende von Privat einen sehr gepflegten 530d xDrive aus 2012 gekauft mit 180tkm.


    Mir ist bei der Probefahrt ein leichtes vibrieren des Bremspedals aufgefallen, habe daraufhin ein paar Testbremsungen gemacht und daraufhin war es dann leicht besser. Das Auto stand ca. 1 Monat, daher war auch eine leichte Korrossion auf der Bremsscheibe - ich dachte also es kommt von der Standzeit.


    Auf der Heimfahrt musste ich leider schon die erste Gefahrenbremsung von 220 - 60 machen, da unerwartet ein Stauende kam. Bei der Gefahrenbremsung hat das Auto dann stark vibriert und seit dieser Bremsung habe ich im gesamten Fahrzeug ab 110 km/h bis 160km/h Vibrationen ohne zu bremsen.


    Als ich an einer Tankstelle vorbeigefahren bin und gesehen habe, dass dort ein günstiger Dieselpreis war, habe ich aus Reaktion relativ schnell und kurz auf die Bremse getippt - daraufhin gab es einen spürbar und hörbaren Schlag. Dies konnte ich dann reproduzieren wenn ich nur kurz und schnell die Bremse antippe.


    Dies war in der Probefahrt noch nicht der Fall, daher vermute ich, dass sich bei der Gefahrenbremsung irgendetwas "los vibriert" habe.


    Zuhause angekommen Fahrzeug abkühlen lassen und auf die Grube und mal die Räder der Hinterachse demontiert.


    --> Der Bremssattel wackelt auf beiden Seiten so 1 bis 2mm hin und her. Ich habe daraufhin das BMW Anzugsdrehmoment von 35NM auf die 13er Schrauben gegeben, war alles fest. Die Scheiben sehen eigentlich so gut wie neu aus(nur leicht spürbarer Grat am Rand, wirklich nur minimal), die Bremsbeläge sind allerdings fast runter. Es sind ATE Bremsbeläge verbaut. Bremsscheibe habe ich keinen Hersteller finden können.


    Meine Fragen:


    a) ist es bei der Bremssattel Aufhängung des F10/F11 mit E-Bremse normal, dass der Bremssattel leicht hin und herwackelt? Ich kenne sonst die Bremsanlage des E46/E39 etc. da habe ich so etwas noch nie gesehen. Der Bremssattelträger ist fest, der schwimmende Sattel wackelt in seiner Führung.


    b) wenn ich das Vibrieren beim Bremsen nur im Bremspedal, nicht jedoch im Lenkrad spüre, ist in der Regel doch nur die Hinterachse betroffen, sehe ich das so richtig?



    Ich will kommende Woche Donnerstag nach Italien mit einem 1.8To. Anhänger (Boot) fahren, da mein bisheriges Zugpferd (E61 530xd) kurzfristig den Geist aufgegeben hat und ich daher schnell den F11 gekauft habe.


    Wäre über eure Erfahrungen sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Philipp

  • schau dir mal die Zugstreben und die unteren Querlenker an.
    Das klacken beim Bremsen waren bei mir die Zugstreben, da war das Gummilager platt.
    Nach kurzer Zeit fing dann auch das Lenkrad an zu vibrieren wenn man bisschen schärfer bremste.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Okay, schau ich mir nochmal genauer an. Beim Blick unter das Fahrzeug sahen die Achskomponenten eigentlich relativ neu aus (Lemförder mit 2018er Baujahr) Hast du das optisch gesehen? als ich versucht hatte daran zu wackeln war eigentlich alles fest, aber ich denke da wirken beim Bremsen auch höhere Kräfte. Ich war gerade auch beim TÜV zwecks Ablastung für den B96 Führerschein und dort haben sie freundlicherweise auch alles kostenlos unter die Lupe genommen, da wurde nichts festgestellt (Rüttelplatte etc.) - aber wie gesagt vielleicht äußert es sich wenn man speziell mit einem Brecheisen daran hebelt?


    Könnte es auch ein Führungslenker der Hinterachse sein? Man hat irgendwie das Gefühl wenn der Schlag kommt, bewegt sich irgendwas im Auto diese halbe Sekunde noch weiter.

  • optisch sah man bei mir auch nichts, mit dem Montiereisen kam es dann zum Vorschei.
    Wenn er eh vom TÜV auf der Platte durchgecheckt wurde sollten die i.O. sein.
    Klar kann auch was an der Hinterachse sein, kommt halt drauf an woher das Geräusch kommt.
    Von draußen hörte man es bei mir das es von vorne kommt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ein kleiner 1-2 mm Randüberstand an den Bremsscheiben oder eine wellige Oberfläche dersselben reicht mitunter schon, um Vibrationen und auf Mitfahrer beängstigend wirkende Geräusche zu verursachen.

  • Die Bremssättel sind schwimmend gelagert. Die müssen sich etwas bewegen können. Wenn es nicht so wäre, dann hättest ein Problem.


    Ich vermute, die Scheiben sind verzogen. Alte BMW 5er Krankheit. Aber ist nun Ferndiagnose.

  • Hallo Leute,


    ich habe nun selbst noch einmal auf der Grube nach der Zugstrebe geschaut. Und siehe da, die linke ist komplett platt, rechts hat sie auch schon Spiel. Keine Ahnung was sich der TÜV angeschaut hat...


    Hier ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe nun etwas Zeitrdruck, da ich am Donnerstag Nachmittag nach Italien fahre. Daher folgende Überlegungen:


    - Lieferzeit der Ersatzteile bis Dienstag


    Option A: Tausch der kompletten Zugstreben + Querlenker (was eigentlich richtig wäre). Querlenker sehen aber noch gut aus.


    Option B: Tausch nur der Zugstreben


    Option C: Tausch der Hydrolager der Zusgtreben (das was eigentlich kaputt ist - der Kugelkopf sieht gut aus).


    Da ich einen Allrad habe, müsste beim Tausch der Zugstreben leider die Antriebswelle mit raus. daher verlockt schon die Idee, nur die Hydrolager zu wechseln. Hat das einer von euch schon einmal gemacht, diese Auszupressen im eingebauten Zustand? Wenn sich das anständig auspresen lassen würde mit einer Handpresse, dann könnte ich mir die Arbeit bzgl. Antriebswellen etc. sparen.


    Alternativ: Was habt ihr in einer freien Werkstatt für den Wechsel der Querlenker und Zugstreben bezahlt? Ich müsste erst mal eine Werkstatt finden, die mir die Sachen am Mittwoch auswechselt.


    Ist danach eine Achsvermessung zwingend erforderlich?


    Viele Grüße
    Philipp

  • Jo, da könnte man mal anfangen.


    Würde das komplett rausschmeißen, auch wenn ein paar Euro mehr. Aber dann hat man auch weniger Arbeit und man hat wieder 5-8 Jahre Ruhe.

  • Ich hab alles vorne unten gewechselt beim 155,000 KM. Ohne Problem eigentlich, nur Vorsorge.


    Koppelstangen, Zugstreben mit neue Hydrolager, Querlenker und, wichtig, die zwei Lenkstangen weil total fest. Sonst ist kein Vermessung möglich !


    Ich hab auch die Achsmanschetten gut angeschaut. Alles Ok noch aber ich wird’s in Auge behalten.


    Lemforder Teile sind komplett, mit Hydrolager, kein pressen nötig.


    Siehe Liebmann 24.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter