Umrunder Motorlauf beim Kaltstart

  • Moin, so NoX Sensor und Lambda Sonde Bank 2 sind getauscht. Unrunder Motorstart ist Geschichte. Einzig das "Verschlucken" nach ein paar Sekunden ist noch da. Das soll aber von der Umschaltung der Einspritzung von Schicht-auf Homogenladung kommen. Ist das korrekt?

  • Moin, so NoX Sensor und Lambda Sonde Bank 2 sind getauscht. Unrunder Motorstart ist Geschichte. Einzig das "Verschlucken" nach ein paar Sekunden ist noch da. Das soll aber von der Umschaltung der Einspritzung von Schicht-auf Homogenladung kommen. Ist das korrekt?

    Was ist verschlucken?


    Die Umschaltung von Schicht auf Homogen merkt man i.d.R. nicht...


    Wenn das wirklich noch das einzige Problem ist, dann solltest du feiern!
    N53 und N43 sollte man eigentlich alle sofort in die Luft sprengen.


    Alleine um den N53 dazu zu bewegen ordentliche Adaptionen anzulegen, muss man schon ein Raketenwissenschaftler sein.


    Schon allein zu erklären wieso das so ist, würde jeglichen Rahmen sprengen. Nicht umsonst hat BMW diesen experimentellen Motor schnell wieder begraben.
    Ich verweise grundsätzlich immer auf folgende Seite: https://bimmerprofs.com/perfectly-performing-n53-hours/
    Dort findet man alle wichtigen Informationen und Hilfestellungen zum N53.

  • Moin, ja das ist das einzige Problem, ansonsten läuft der Motor sehr schön und geschmeidig. Dann gehe ich jetzt mal feiern.

  • Hi Bully, habe exakt die gleichen Probleme wie du es beschrieben hast. Ich gehe davon aus, dass dein Motor trotz des neuen Nox Sensors die Macke immer noch hat.
    Leider habe ich nach ca. einem Jahr und mehrere Stunden suchen in diversen Foren immer noch nicht die perfekte Lösung gefunden. Diverse Teile habe ich bereits ausgetauscht. Auch der Nox Sensor brachte keine Besserung.
    Ich war sogar dieses Jahr damit im Urlaub und habe zusätzliche 20tkm gemacht. Veränderung sind keine Feststellbar.


    Vom Gefühl her behaupte ich das es generell bei kalten Außentemperaturen schlimmer ist.
    Das Verschlucken bemerke ich definitiv auch und genau danach läuft der Motor bescheiden!

  • Moin Bauknecht, ja Du hast ein bisschen Recht, ganz weg ist das Problem doch noch nicht, ist aber wesentlich besser geworden. Aber wie gesagt, nach kurzer Zeit läuft der Motor eigentlich sehr schön rund. Deshalb ist es mir im Moment noch egal, ob er sich beim Kaltstart kurz verschluckt. Er wird schon nicht dran sterben. Leider bemerke ich aber neuerdings, dass es auch ab und zu während der Fahrt ganz leichte Ruckler gibt, aber wenn es nicht schlimmer wird, werde ich auch das erstmal ignorieren.
    grüße

  • Bei den N53 ist so gut wie bei allen der Injektor im zweiten Zylinder zu.
    Hatte mein Vater bei seinem 530i E60 auch gehabt.
    Nox sensor, Lambda, Zündkerzen etc.. alles brachte eine Besserung, aber nicht die Endlösung
    Am ende Injektor Zyl. 2 getauscht, alle Probleme weg
    Ob es einen Zusammenhang gibt, unbekannt. Da bei dem Motor auch sehr vieles gerne Defekt geht und große Auswirkungen hat.


    Mach das Fahrzeug an nen Tester und guck vom Kaltstart an, auf die Laufunruhe
    Seltsamerweise ist es in 99% der Fälle der Injektor Zyl 2
    Ganz ehrlich, ich würde den einfach auf Verdacht wechseln

  • Danke demaar, für den Tipp. Wäre ja schön wenn´s so wäre. Einen Injektor wechseln, selbst auf den Verdacht hin, lasse ich mir ja auch noch gefallen, aber die geteilte Meinung hier im Forum ist ja: um Himmels Willen immer gleich alle 6 Injektoren wechseln. Noch ne blöde Frage; welcher wäre denn der zweite Zylinder? Von oben (Windschutzscheibe) gesehen oder von vorne (Kühlergrill)? Danke und Grüße

  • Bei mir hat er den Zylinder 4 ausgespuckt. Ich habe die Injektoren quergetauscht und ich hatte trotzdem danach den Zylinder 4 im Fehlerspeicher stehen und ja, ich habe auch den Rest quergetauscht.
    Meine Injektoren sind 2 Jahre im Einsatz und haben alle die 11er Codierung. Angeblich sollen die keine Probleme mehr haben.
    Wäre aber auch unlogisch, da er beim Start normal läuft, bis die Drehzahl den Normbereich erreicht hat, dann kommt das Besagte Schütteln und dann erst läuft er für die nächsten 2-3min gefühlt wie auf 5 Zylindern (was auch der Speicher ja bestätigt). Sobald er eine bestimmte Temperatur erreicht hat, läuft er ohne Probleme!! Wirklich keine Probleme mehr, egal was man macht..


    Ich denke an irgendwelche Sensoren die defekt sind. Oder das Steuergerät? Oder irgendeine Klappe während der Kaltlaufphase. Oder oder oder...
    Keiner konnte mir wirklich erklären, was genau während dieser Kaltlaufphase passiert (Habe schon einen eigenen Thread dafür eröffnet, vor ca einem Jahr).


    Momentan ist es wieder extremer morgens.

  • Danke demaar, für den Tipp. Wäre ja schön wenn´s so wäre. Einen Injektor wechseln, selbst auf den Verdacht hin, lasse ich mir ja auch noch gefallen, aber die geteilte Meinung hier im Forum ist ja: um Himmels Willen immer gleich alle 6 Injektoren wechseln. Noch ne blöde Frage; welcher wäre denn der zweite Zylinder? Von oben (Windschutzscheibe) gesehen oder von vorne (Kühlergrill)? Danke und Grüße

    Zylinder werden von der Stoßstange aus gezählt. Andere Injektoren muss man anlernen. Jeder Injektor hat eine gewisse Abweichung vom Sollwert, von daher ist es Sinnvoll wenn das Steuergerät auch weis welche Abweichung es ist.
    Alle 6 Injektoren tauschen, sowas macht der Freundliche sehr gerne.
    Alles tauschen, bis es funktioniert, ohne den Grund zu kennen.


    Nicht alle Systeme sind von Steuergeräten überwacht, weshalb es schnell passieren kann, das im Fehlerspeicher ein Fehler auftaucht der gar keiner ist
    bzw. nicht an dem Bauteil selbst.


    Kauf dir einen Injektor, probier es auf gut Glück aus, wenn es das nicht ist, ist es trotzdem keine großartige Geldverschwendung, denn Injektoren ist anfällig bei dem Motor, wirst bald Verwendung finden.


    Und Kurzstrecke ist der Killer bei dem Motor, fahr den auf jeden Fall hin und wieder auf gute Betriebstemperatur, damit sich auch der Nox Kat ausbrennen kann.

  • Man braucht nichts auf gut Glück tauschen.
    Es sei denn man ist faul und hat kein Bock der Sache auf den Grund zu gehen.


    Man kann sich mit INPA die Korrekturwerte und mechanische Effiziens jedes einzelnen Injektors/Zylinders anzeigen lassen.
    Vorausgesetzt das NOx System funktioniert, was elementar wichtig für den Magerbetrieb ist.
    Ohne Magerbetrieb ist keine ordentliche Adaption möglich. Der Motor läuft praktisch durchgehen im Notlauf(unsichtbar, ohne Meldung).


    Sind die voraussetzungen erfüllt, guckt man sich einfach nur mal an welcher Zylinder im Homogen-, Mager,- und Homogen/Mager-Betrieb aus der Reihe tanzt.


    Die meisten N53 fangen an zu spinnen, wenn der Motor auf Magerbetrieb umschaltet.
    Die Injektoren arbeiten dann nämlich mit Vor- u. Nacheinspritzung. D.h. die Düse spritzt nicht einmal ein, sondern teilweise drei mal kleinste Mengen schnell hintereinander.
    Stimmt hier das Spritzbild nicht, ist die Kacke schnell am dampfen.


    Bevor ich etwas komplett austausche, wird erstmal quergetasucht, Kerzen, Spulen, Injektoren.
    Das ist teiweise sehr umfangreich und zeitaufwändig.


    Man kann natürlich auch zu BMW fahren und alles für 3000€ austauschen ;)
    Bleibt jedem selbst überlassen.