Umrunder Motorlauf beim Kaltstart

  • Moin habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, Ergebnis: Laufunruhe Schichtladebetrieb, ungleichmäßig. Eigentlich läuft er jetzt auch ganz gut. Nur ab und zu leichtes Ruckeln, wenn ich das Gaspedal nur ganz leicht antippe. Wenn der Momentanverbrauch so um die 5 Liter liegt.

  • Habe eben Mal diese sogenannte Entschwefelungsfahrt gemacht, ca eine Stunde lang. Tank war voll mit Super Plus. Immer über 120 und teilweise auch viel schneller. Als ich den Motor dann eben noch im Carport ein bisschen laufen ließ, roch es kräftig nach Schwefel. Ich denke ich muss das noch mal machen wenn es noch nach Schwefel riecht, oder sehe ich das falsch?

  • Diese kann man über den Tester anstoßen und am besten sollte man es auch machen, dann ist es sicherer, dass diese dann vom System auch initialisiert wird.
    Denn wenn irgendein Parameter nicht passt, startet er die Entschwefelung nicht von alleine.


    In den USA gibt es Nox Sensoren die dauerhaft die perfekten Parameter vorgaukeln und keinen Fehler melden wenn der Nox Kat nicht drin ist.
    Folge: Motor weniger anfällig und weniger verbrauch. Leider nicht legal bei uns.


    Ich finds schon traurig, das man wegen Umweltfreundlichkeit so viele Ressourcen verballert, damit nur in der Momentaufnahme am Auspuff sauberere Abgase rauskommen.

  • Moin, ja das stimmt leider, umweltfreundlich ist das nicht. Übrigens roch es nicht nach Schwefel, sondern eher nach Ammoniak (Katzenpisse) :D

  • Moin zusammen, so nachdem mein Auto in der BMW Werkstatt war und der Tester meldete "alle 6 Injektoren erneuern" und ich, dank der Gebrauchtwagengarantie, "nur 1100 Euro" bezahlt habe, sind alle Probleme gelöst. Er schnurrt wie ein Kätzchen beim Kaltstart und es gibt auch kein Ruckeln mehr bei leichter Schleichfahrt. Es waren übrigens die Injektoren 2 und 3 defekt.
    Grüße

  • weil ich nur eine Gebrauchtwagengarantie habe. Ab 150000 km Laufleistung muss ich 60% der Teilekosten selbst tragen, Die Lohnkosten werden immer zu 100% übernommen. Die Gesamtkosten waren mehr als 2000 Euro.

  • Diese völlig unnötige Geldvernichtung ist wirklich abnormal.
    So finanzieren sich BMW und die Vertragspartner heute ihre prunkvollen Glaspaläste und Hochglanzprospekte...


    Wenn man bedenkt, dass die Injektoren mit einem 14er Maulschlüssel und einem Aussentorx innerhalb von 30min alle raus sind...
    Zum Service, Eingangsmessung, Reinigung, Ausgangsmessung, neue PTFE Ringe, alles mit Protokoll: 150€


    Sind Injektoren defekt, bekommst man kostengünstig einzeln Gebrauchte mit Protokoll und Gewährleistung.


    In deinem Fall wären das keine 350€.
    Sind wir mal großzügig; 500€ inkl. Arbeitskosten.


    Versteh das bitte nicht als Kritik an dir!


    Mich ärgert einfach das Vorgehen im Allgemeinen, weil die Fehler auch für 1/4 der Gesamtkosten hätten behoben werden können.
    In Eigenregie sogar noch deutlich günstiger. Und es ist kein Hexenwerk die Injektorn beim N53 zu ziehen.