Umrunder Motorlauf beim Kaltstart

  • Das Prinzip ist das gleiche.
    Der Zugang ist das Problem.


    Bevor du da dran kommst, musst du erst den ganzen Krempel beiseite räumen.
    Ich war noch an keinem N63 dran, daher weiß ich nicht ob es da irgend einen Kniff gibt.
    Laut Anleitung muss sogar die Klimaanlage evakuiert werden, weil die Leitungen im Weg sind...
    Dann gute Nacht ;)

  • Wie sind denn deine Langzeiterfahrung mit den gereinigten Dingern?
    ich persönlich halte davon sehr wenig...

    Persönlich geht es mir nicht um die Reinigung, sondern um das Prüfprotokoll und das Spritzbild.
    Ich sehe schon in INPA welche Injektoren verdächtig sind, schicke alle ein und lasse sie überprüfen.
    Bestätigt sich der Verdacht in der Eingangsmessung, werden gezielt Injektoren ausgetauscht.
    Ich halte es für absolut sinnfrei alle Injektoren zu tauschen, nur weil BMW das so haben möchte. Die tauschen alle, weil sie schlicht nicht über die nötigen Diagnosemöglichkeiten verfügen, um den Fehler genau zu lokalisieren.
    Alles was Rheingold nicht kann, geht bei BMW auch nicht.


    Wenn man den Injektor mit 102 Oktan nicht sauber bekommt, wird man ihn mit einem Ultraschallbad auch nicht mehr retten.

  • Ach Leute nun ist es ja auch mal gut, wenn man es sich leisten kann dann lässt man eben alle Injektoren wechseln, ist doch jedem selbst überlassen. Grüße

  • Kann man die Injektoren auch zuverlässig testen bevor man tauscht? Wenn man die quasi "auf Verdacht" alle wechselt, stehen da mal eben 3k EUR auf der Rechnung.

    Kommt auf die DME an. Jeder Motor verlangt eine andere Herangehensweise.
    Am einfachsten ist es Zündaussetzer über OBD Mode 6 zu beobachten und entsprechend querzutauschen. Aber nicht jedes Steuergerät kann OBD Mode 6.
    Der N53 ist zb. mit zwei Lambdasonden in zwei Bänke aufgeteilt. Der N55 nicht. Das macht die Suche beim N55 aufwändiger. Beim N53 kannst du dir die Sonden zu Nutze machen.


    Gute Kenntnisse über die Kraftstoffaufbereitung vorausgesetzt.
    Ein Aussetzer auf Zylinder 5 bedeutet nicht automatisch, dass das defekte Bauteil auf Zylinder 5 verbaut sein muss.

  • Dann solltest du aber wissen, dass Aussetzer/Rundlauf mit den Messdaten der Lambda-Sonden nichts zu tun hat! Alles wird vom Kurbelwellengeber abgenommen weil die DME die Kurbelwellenbeschleunigung bei jeder Verbrennung so erfassen kann und die über der Zündreihefolge zuordnet.
    Ich würde die Diagnose- Aussetzererkennung immer mit Ista durchführen, bei kaltem Motor!