Umrunder Motorlauf beim Kaltstart

  • Moinsen zusammen, wenn ich meinen 528i kalt starte, läuft der Motor mit leicht erhöhter Drehzahl, was ja okay ist. Dabei läuft er aber ziemlich unrund. Nach ca. 10 Sekunden geht die Drehzahl auf normale 680 Umdrehungen runter immer noch umrunder Motorlauf. Nach weiteren 20 bis 30 Sekunden verschluckt der Motor sich ganz kurz um danach wieder auf normale Drehzahl zu kommen, läuft aber noch immer unrund. Nach ca einer Minute und kurzer Fahrstrecke, läuft die Maschine seidenweich und völlig geschmeidig. Ich habe alle Kerzen und den Luftfilter gewechselt, das brachte aber keine Besserung. Kennt jemand dieses Phänomen?

  • Moin,


    hab die gleiche Kiste wie du als Kombi. Ein Bischen nürzen tut er schon und er spielt ab und zu mal mit der Drehzahl in den ersten 20 Sekunden und manchmal rüttelt es ein Bischen. In zwei Jahren (ca. 25tkm gefahren, fast alles Langstrecke) hat er sich einmal so verschluckt, dass er wieder ausging. Hab mir bisher keine Sorgen gemacht. Als wirklich unrund würde ich das jedoch nicht bezeichnen. So wie du das beschreibst sage ich einfach mal: Nein, kenne es nicht.


    Cheers, Andy

  • Kann jeder Tod und Teufel sein. Unterdruck, Vakuummembrane etc. bis hin zu Injektoren die sich bald verabschieden.


    Man sollte Fehlerspeicher auslesen, vielleicht gibts da Hinweise.

  • Moin FS wurde heute ausgelesen, NOx Sensor Signal fehlerhaft.

  • Moin,


    hab die gleiche Kiste wie du als Kombi. Ein Bischen nürzen tut er schon und er spielt ab und zu mal mit der Drehzahl in den ersten 20 Sekunden und manchmal rüttelt es ein Bischen. In zwei Jahren (ca. 25tkm gefahren, fast alles Langstrecke) hat er sich einmal so verschluckt, dass er wieder ausging. Hab mir bisher keine Sorgen gemacht. Als wirklich unrund würde ich das jedoch nicht bezeichnen. So wie du das beschreibst sage ich einfach mal: Nein, kenne es nicht.


    Cheers, Andy

    Moin andyandy, ich lasse jetzt erstmal den NOx Sensor tauschen, habe noch Gebrauchtwagengarantie. Aber wie du auch sagst, so viel Sorgen macht mir da auch nicht. Nach kurzer Warmlaufphase läuft der Hirsch wie Titt. Grüße

  • Moin nein leider werden NOx Sonde und Lambda Sonde erst am 4.8.20 getauscht. Aber danach berichte ich dann. Grüße

  • Zündkerzen und Luftfilter habe ich gewechselt. Zündspulen wechseln steht noch auf dem Plan. Tanke Super +. Gelaufen hat er 153Tkm.

  • Habe das selbe problem is aber nur ganz leicht unrund. Ich werde nächsten monat mal die zündspulen tauschen da die schon bestimmt 150tkm drauf haben.