Junction Box defekt?

  • Hallo Zusammen,


    seit heute funktioniert meine IHKA nicht mehr . Es handelt sich um die 4 Zonen Variante bei einem 530d BJ 2014.
    Ich war dann kurzerhand bei Pitstop um das System neu befüllen lassen uns es haben nur 30 g gefehlt. Also Raus -> 820g, Rein 850g....also undicht ist die Klima schonmal nicht. Der Klimakompressor springt leider nicht an wenn der Motor läuft.


    Jetzt habe ich beim Auslesen festgestellt, dass mehrere Steuergeräte im Zusammenhang mit der JBE einen Fehler melden.
    Ich habe mal meinen ganzen Fehlerspeicher ausgelsen und angehängt. Seltsam ist, dass meine Sitheizung auch nicht geht (müsste von Junction nBox kommen, da Sitzmodul nur auf der Fahrerseite, da Sportsitz mit Memory verbaut) .


    Kann mir hier bitte jemand helfen? Ichn bin am Verzweifeln...............komisch ist auch, dass das JBE angeblich nicht kodiert ist? :-/

  • Deine JBE ist nicht codiert und kennt somit die Austattung deines Fahrzeugs nicht. Dadurch werden andere Komponenten nicht richtig angesteuert.
    Wurde da mal mit Carly oder Bimmercode etwas gemacht? Sieht nach zerschossener CAFD aus.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hi Danke für deine Antwort, ich habe nur Bimmerlink und habe seit ewigkeiten nichts kodiert, hab damals mit E-sys Start Stop auf den letzten Wert gesetzt.


    Kann es sein, dass sich das Steuergerät durch Batteriespannungsschwankungen "hängenbleiben" kann?


    Wie sollte ich vorgehen ? Mit E-Sys auf Werrk zurücksetzen?

  • Wie sollte ich vorgehen ? Mit E-Sys auf Werrk zurücksetzen?


    DAS waere die denkbar daemlichste Idee. Lass bloss die Finger von dem Knopy in E-Sys.
    Ich wuerde mal die Batterie fuer ein paar Stunden abklemmen. Sowas hat schon manches System wieder zum Leben erweckt.
    Ganz nebenbei kannste die dann auch mal aufladen und den Kofferraum mal saugen :D.

  • Du musst dem JBBF Steuergerät eine CAFD zuweisen und codieren. Es kann vorkommen das ein Steuergerät seine Konfiguration verliert. Dur Unter oder Überspannung z.B.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Also meine batterie war jetzt 2h abgeklemmt und es hat nix gebracht.......


    ich hab ewigkeiten e-*** nicht mehr benutzt, kannst du mir vielleicht per PN erklären wie ich da nochmal vorgehen muss?
    wäre supi. Vielen Dank

  • ESYS verbinden => FA lesen => FA aktivieren => ECU lesen => JBBFE mit der linken Maustaste anwählen => In E-SYS halb rechts auf "CAFD ermitteln" => CAFD mit höchsten iLevel auswählen => OK klicken


    JBBFE => mit rechter Maustaste anwählen und im Menü "codieren"auswählen.


    Das sollte es gewesen sein.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • ESYS verbinden => FA lesen => FA aktivieren => ECU lesen => JBBFE mit der linken Maustaste anwählen => In E-SYS halb rechts auf "CAFD ermitteln" => CAFD mit höchsten iLevel auswählen => OK klicken


    JBBFE => mit rechter Maustaste anwählen und im Menü "codieren"auswählen.


    Das sollte es gewesen sein.

    Habs versucht leider lässt sich das JBBF nicht auswählen, quasi kann man gar ncihts machen . Hab dir mal n Bild gemacht....

  • Gesamtflash auswählen!
    NICHT Montagefortschritt.


    Jedenfalls fehlt wirklich die CAFD.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display