Kauberatung BMW F11 (LCI) 520 xdrive erbeten

  • Hallo, liebe Community!


    Dies hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe, es wird mir nicht übel genommen, wenn ich gleich mit der Bitte um Einschätzung eines für mich interessanten Gebrauchtwagens starte.
    Vorab - der guten Ordnung halber - ein paar Infos zu meiner Wenigkeit.


    Ich bin der Hannes, 37 Jahre alt, verheiratet, stolzer Vater von 2 Kindern (5 und 7). Hobbies sind Küchenmesser, Tennisspielen und Traktorfahren (haben eine kleine Landwirtschaft daheim). Ach ja, ich komme aus (Nieder-)Österreich, das ist womöglich eine wichtige Zusatzinformation.


    Nachdem unser erstes "Familienauto" ein Toyota Avensis Kombi war (wirklich ein tolles, ganz problemloses Auto), kam irgendwann für mich ein Firmenwagen (Skoda) und wir haben den Avensis (eh schon 225tkm auf der Uhr) verkauft. Unser Zweitauto war damals und ist immer nich ein Skoda Roomster Scout mit 105PS (Benziner, BJ. 2008). So eine Dose (in Ö sagt man auch Kraxn) ist mir selten untergekommen. Jetzt hat das Auto 166tkm auf der Uhr und es reicht, es braucht was Neues. Der Roomster ist völlig verbraucht und am Lebensende angekommen. Aufgrund der Familiensituation soll es nun ein großer Kombi werden, nachdem mir "hohe" Autos a la Sharan, Alhambra, Q5, Quasquai und wie sie alle heißen überhaupt nicht gefallen. Praktischer als Kombis finde ich sie auch nicht (mehr), das wär vielleicht mit Kleinstkinder der Fall, nicht aber mit meinen, die eh drauf bestehen, selbst ein- und auszusteigen.


    Langer Rede kurzer Sinn: Ich suche einen BMW, konkret einen F11 520xdrive. Allrad muss bei uns sein, auch wenn mir die kritischen Stimmen nicht zuletzt aufgrund der Forenrecherche im Vorfeld bekannt sind, weiters ist der 520er mit seinen 190PS (Automatik natürlich) genau richtig, denke ich. In Österreich sind Autos generell teuerer als z.B. in Deutschland, dies setzt sich bei den Erhaltungskosten fort, die etwas niedrigeren Spritkosten sind ein schwacher Trost.


    Ich suche jetzt durchaus schon ein paar Wochen intensiv, dennoch verliere ich immer wieder den Überblick bzw. muss man wohl korrekter Weise sagen, dass ich ihn bisher noch nicht gehabt hab. Vor allem was die Ausstattung betrifft, verstehe ich ab einem gewissen Zeitpunkt nur (mehr) Bahnhof.


    Auf meiner Suche bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:


    https://www.autoscout24.at/ang…ldtidx=3&cldtsrc=listPage


    Preislich bewegen wir uns hier schon im Bereich meiner Schmerzgrenze, das vorweg. Ist aber durchaus noch mach- und für mich vertretbar. Mir sagt besonders zu, dass die doch schon 127tkm in relativ kurzer Zeit zusammen gekommen sind, das Baujahr 11/2016 ist aus meiner Sicht ein wichtiges Argument. Ein Jahr Garantie und ein vollständiges Serviceheft in einer BMW-Vertragswerkstatt sind mir auch wichtig und hier gegeben. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass bisher keine außerplanmäßigen Reparaturen angefallen sind, Ausnahme ist eine nachlackierte hintere Stoßstange aufgrund eines Parkschadens.


    Optisch sagt mir der Wagen sehr zu, Außenfarbe ist mir eigentlich egal aber das Leder ist genau nach meinem Geschmack. Ich bin aber nicht naiv und kaufe kein Auto, nur weil mir die Farbe des Leders gefällt. Nice to have finde ich die LED-Leuchten, müsste aber auch nicht sein. Connected drive Service, Concierge-Service, Remote Service, etc... ich glaube, ich brauche nichts davon. Ich weiß noch nicht mal, was ich damit anstellen kann. Aber gut, es ist halt nun mal dabei, soll so sein. Was ich nicht raus lesen konnte, ob da zwingend laufende Kosten entstehen. Das interessiert mich nämlich nicht, um ehrlich zu sein. Die Frage hier ist, ob ich abgesehen davon, dass ich besagte Dinge nicht mehr nutzen kann, hier Probleme krieg. Wenn in diesem Bereich jemand Auskunft geben könnte, würde ich mich freuen.


    Und ja, ganz allgemein bitte ich euch um Einschätzung des besagten Angebots, ich habe einen Besichtigungstermin, auch ein ÖAMTC-Ankaufstest wurde mir seitens des Anbieters selbstverständlich zugebilligt, ich würde mich also durchaus entsprechend absichern, wenngleich ein Gebrauchtwagenkauf immer mit einem gewissen Restrisiko verbunden ist.


    Herzlichen Dank für dieses tolle Forum im Allgemeinen und für eure Unterstützung im Speziellen.


    Greez,
    lustikus

  • Der Preis ist schon etwas heftig..
    Ich empfehle dir ein Fahrzeug aus Deutschland zu holen. :thumbup:

    Heftig weil? Nicht böse gemeint, nur weil es mich wirklich interessiert, worauf du es beziehst und ich da kaum Expertise habe.
    Nachdem ich nun seit einigen Wochen die einschlägigen Seiten beobachte, ist es ein durchaus akzeptables Angebot, meine ich. Klar, von Privat gibt es die Dinger günstiger, aber das kommt für mich nicht in Frage.
    Auto aus D zu holen, habe ich in der Tat überlegt, wäre in Summe sicherlich billiger, aber ich fühle mich wohler, im Inland zu kaufen. Dann solls halt das bisschen teurer sein, das kann ich akzeptieren.


    Für mich ist jetzt die Frage - nachdem du ja offensichtlich auch aus Österreich bist - ob es deiner Ansicht nach für ein österreichisches Angebot teuer ist, oder im Vergleich zu den deutschen Angeboten.


    Danke dir!


    Greez,
    lustikus

  • Servus!
    Ich persönlich finde ihn auch etwas überteuert. Als Beispiel: ich hab meinen gekauft, als 4 Jahre alten Leasing Rückläufer. 152.000km, Ausstattung war auch ganz ok für unsere Verhältnisse für 17.500€.


    Wäre er bei 20.000€ hätte ich es mir noch einreden lassen, aber 22.000 für ein Auto, das "nur" Harman Kardon und Komfortsitze hat, finde ich es etwas überzogen.


    LG aus Wien ;)

  • Bei Autoscout ist der im Eingangspost erwähnte an dritter stelle.


    Also finde ich den Preis nicht überzogen.
    Von Privat gehts natürlich billiger, aber das ist ja von TE nicht erwünscht.


    Vor allem sind die 20d nie besonders ausgestattet.

  • Herzlichen Dank auch an euch beide @malermeister und @AltinB1306


    Wollte das Auto gestern anschauen, leider ist das nun aufgrund eines tragischen privaten Ereignisses in der Familie vorerst hinfällig, sonst hätte ich natürlich gerne hier berichtet. Mal schauen, ob das Auto noch da ist, wenn privat wieder alles soweit in geordneten Bahnen läuft.


    Greez,
    lustikus

  • Servus!


    Von mir auch alles gute in der aktuellen Situation.


    Zum Auto:
    Ich finde ihn auch eher auf der teuren Seite des Lebens, gerade für die Laufleistung und Ausstattung. Für das Geld bekommt man ja schon fast 530d (Sowas z.B.: https://www.gebrauchtwagen.at/…34-4215-b541-b5bc0ab96fc3)
    Leider gibt aber der Gebrauchtmarkt momentan auch nicht viel besseres her.

  • Danke euch für die netten Worte. Das Leben muss eh weiter gehen, es hilft ja letztendlich nichts.


    Sind das denn nun Sport- oder Komfortsitze? Im Inserat steht Sportsitze, nach ein wenig Recherche meine ich ebenfalls, dass es Komfortsitze sind. Kein Nachteil, was man so hört. Leider dürfte der Gebrauchtmarkt derzeit wirklich stocken, da kommen (in Ö) kaum neue Fahrzeuge auf den Markt. Vielleicht ist man in diesen Zeiten aufgrund der Pandemie etwas vorsichtiger und zurückhaltender was Autotausch betrifft, was dann in logischer Konsequenz auch dazu führen würde, dass weniger Gebrauchte auf den Markt kämen. Ist aber nur eine schnelle Theorie...


    Hat denn das M-Lenkrad abgesehen von der Optik irgendeinen Mehrwert?


    Greez,
    lustikus