530d Luftmassensystem - gemessene Luftmasse zu hoch

  • Hallo Leute,


    leider habe ich ein Problem mit meinem F11 530d Automatik.


    Folgende Probleme weißt das Fahrzeug auf (FS):


    290900: Luftmassensystem -> gemessene Luftmasse zu Hoch
    -> was ich probiert habe, nach undichtigkeit gesucht im Ladeluftsytem
    -> Ladedrucksensor getauscht
    -> Ansauglufttemperatursensor getauscht


    kein Erfolg


    Zusätzlich kam der Fehler:
    290A00 Luftmassensystem: gemessene Luftmasse hoch, hohe Ladedruckabweichung. Und der Wagen ging in Notlaufprogramm.


    Habe mit RG kompletten Testablauf durchgeführt (Luftmassenystemtest) alles i.O! Wagen hat auch Leistung. Nur die Motorkonrollleuchte leuchtet ab und zu.


    Ein Fehler steht seit langem an (auch vor der ASB + Einlasskanal Reinigung) + AGR komplett getauscht vor ca 40tkm
    Lambdasonde Schubkraft Teillast.


    Zudem ruckelt das Fahrzeug, als hätte es Zündaussetzer bei ca 1200 - 2000 u/min


    Weiß einer mehr ;(;(;(
    Danke schonmal

  • Hallo
    und deine ASB ist 100% dicht? Gerne brennen sie ja am 6 Zylinder durch was man nicht gleich sieht.


    Grüße

  • Könnte auch sein. Gab ja auch bei einigen die Probleme mit dem Originalen Luftfilter wo Luftfilterkasten und Luftfilter ( in Verbindung mit DDE Update ) komplett getauscht wurden.

  • Prüf mal dein AGR Kühler. Hatte den gleichen Fehler, da war es ein defektes Wellrohr am AGR Kühler...

  • Könnte auch sein das, dass Wellrohr am AGR Kühler gerissen ist. Wurde vor 40Tkm nur das AGR Ventil oder Kühler + Ventil getauscht ?


    Grüße