Mattlack Waschanlage

  • Hallo,


    mein Fahrzeug hat eine Mattlackierung (keine Folie).
    Ich hatte noch nie Mattlack, daher bin ich heute wie üblich in die Waschanlage gefahren - die haben mir gesagt mit Mattlack sollte ich da nicht reinfahren, weil ja überall Hochglanz-&Politurstoffe drin sind und das würde genau das Gegenteil bewirken was ich will.
    Auf die Frage wo es Fahrzeugwäschen für Mattlack gibt wussten die aber auch keine Antwort außer Handwäsche und Aufbereiter.
    Hab ein paar Aufbereiter angerufen - die sind aber alle nur auf Hochglanz und Politur spezialisiert.
    Das Auto mit Schwamm putzen würde ich gerne als letzte Option sehen. In einer SB Waschbox absprühen wäre ja in Ordnung aber ich fürchte die haben im Spülwasser auch Schleifpartikel für den Glanz und so.
    Gibt es spezielle Waschanlagen für Mattlack?
    Habt ihr eine Idee wer sowas macht? Idealerweise im Raum Nürnberg :D

  • Wenn du länger etwas von dem Lack haben möchtest, solltest du nur per Hand in der Waschbox waschen.
    Mattlacke sind nicht wirklich alltagstauglich und sehr pflegeintensiv.

  • Mist.
    Das hab ich befürchtet.


    Und wie gehe ich dann vor?
    Laienhaft würde ich mir denken
    - Mit normalem Wasser vorspülen
    - dann mein eigenes Waschmittel drauf und mit dem Schwamm einreiben
    - danach nochmal mit Standard Wasser drübersprühen


    Geht das so?
    Weißt du was man für ein Waschmittel verwenden sollte? Sonst nehm ich einfach Amazon erster Treffer ;)
    Und das wars oder? Also, ich muss da ja nichts versiegeln oder Wachs drauf.

  • Ich habe meine ganzen Autos bisher immer nur mit klarem Wasser und einer Waschbuerste gewaschen. Von dem ganzen entfettenden Shampoo Geraffel halte ich garnix. Danach mit einem Leder das Auto abtrocknen und gut wars. Hat bisher immer fuer ein sauberes Ergebniss gereicht.

  • Waschen kannst du das Fahrzeug relativ normal, mit gängigem Autoshampoo. Von Sonax findest du praktisch in jedem Baumarkt etwas.
    Die Vorwäsche ist das A&O jeder Fahrzeugwäsche. Je weniger Dreck noch haften bleibt, desto weniger Defekte reibst du dir beim eigentlichen Waschen in den Lack.
    Benutze am besten nur hochwertie lange Mikrofaser. Ein Schwamm kann schon zu hart sein.
    Du musst nur immer im Hinterkopf behalten, dass jede mechanische Belastung die raue Oberfläche glättet.


    Ich würde dir aber dringend empfehlen, dass Fahrzeug einmal professionell versiegeln zu lassen. Es gibt extra Keramikversiegelungen für Mattlacke.
    Je schlechter der Schmutz haften kann, desto weniger musst du reiben.
    Schäden lassen sich nicht reparieren. Beilackieren funktioniert auch nicht. Daher ist äusserste Vorsicht geboten.


    Das sind wirklich nur Showlackierungen, gedacht für Fahrzeuge welche man Sonntags einmal herausholt.
    Wurde anfangs sehr gehyped, bis schnell klar geworden ist, dass die im Alltag nur schwer zu pflegen sind...


    Alternativ könntest du das Fahrzeug mit einer ähnlichen Folie folieren lassen, um den Lack zu schützen.

  • Hallo. Ich wasche mein Auto in der Waschanlage mit dem einfachsten Waschprogramm. Keine Glanzprogramme verwenden. Bisher hab ich keine Veränderungen bemerkt, der "Lack" sieht immer noch matt aus. In der SB-Box dasselbe, nichts verwenden was Glanz erzeugt. Wichtig ist nur, das kein Vogelkot einbrennt, denn dann hast du die berühmte A-Karte, den weiche ich immer sofort ein und reinige mit reichlich klarem Wasser und fahre meist kurz in die SB-Box. Über spezielle Versiegelungen hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
    PS: Mücken und ähnl. werden bei mir auch rel. zeitnah entsorgt, aber das macht man auch bei normalem Lack nicht anders.


    Gruss Andi

  • Mattlack ist pflegeintensiv und nicht alltagstauglich ?
    Hochglanz einmal schief angeguckt und es sind Mikrokratzer, Swirls, Wasserflecke und sonstwas drauf...


    Habe nun seit 1,5 Jahren matte Folie drauf, keine Probleme auch bei Vogelkot nicht. Keine Ahnung ob sich das zu echten Lack in der Pflege unterscheidet.
    Ich wasche immer in der SB Box mit dem Schaum den sie dort haben (ohne Bürsten). Danach klar abspülen und trocken wischen. Ansonsten wachse ich das Auto zweimal im Jahr, das hilft ungemein beim Putzen. Meistens ist nach dem Kärchern schon alles weg.

  • Mattlack ist pflegeintensiv und nicht alltagstauglich ?
    Hochglanz einmal schief angeguckt und es sind Mikrokratzer, Swirls, Wasserflecke und sonstwas drauf...

    Richtig.
    Und bei Mattlacken nicht?


    Der Unterschied ist; konventionellen Lack kannst du mit einer Politur wieder richten.
    Bei Mattlack guckst du in die Röhre.