Serien-F11 - zu straff? Zu straff!

  • Seit kurzem bin ich Besitzer eines (an sich sehr schönen) F11. Nur ein Probem gibt's: Das Auto ist zu unkomfortabel, die Federung zu straff. Die Frau ärgert sich, den Kindern wird übel.Dabei fahre ich schon immer ganz sanft.


    Es handelt sich um einen ganz normalen 530i (von 2012). Kein Sportfahrwerk, keine Modifikationen. Alle meine ursprünglichen Bedenken bezüglich Platzangebot haben sich in Luft aufgelöst.Das ist alles super (und m.E. nicht so, wie oft im Internet zu lesen steht). Dass der aber so stramm gefedert ist hätte ich nie gedacht.


    Das ist jetzt vielleicht ein schlechter Vergleich, aber unseren guten alten E38 (21 Jahre) mag die ganze Familie, den F11 hingegen nur ich - halbwegs...


    Ech denke, ohne grossen Aufwand lässt sich da nichts ändern.... was sagt Ihr sazu?


    Und: Wieso müssen Autos immer straffer werden? Ich hatte mal einen 6er, von 1983, damals ein seeeehr sportliches Auto. Der war viel santer als nun der F11, der doch eher eine Familienkutsche als ein Sportwagen ist.


    Nun liebäugele ich wieder mit einer Sänfte in Form eines F01...


    Eure Meinung würde mich interessieren - vielen Dank im voraus!

  • Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Mein Sohn sagte letztens sogar, der wippt ja bei jeder Bodenwelle wie eine Sänfte, Einstellung war Comfort+. Darauf sagte ich, schalt auf Sport, wenns dir zu sehr schaukelt....siehe da, es war ihm straff genug.
    Bist du sicher, das alles am Auto passt?....Luftdruck, Stossdämpfer etc.?
    Übelkeit kenn ich eigentlich nur, wenn das Auto zu sehr auf Komfort ausgerichtet ist, nicht bei einem straffen Fahrwerk....so gings zumindest bei der Oma meiner Frau. Die fuhr am liebsten im Trabbi mit. ;)


    Gruss Andi

  • Soweit ich es verstanden habe, beeinflusst die Sport/Komfort-Wippe bei meinem nur das Schaltverhalten (und das ganz deutlich). Ajustierung der Federung wäre wohl eine Option gewesen, die er aber leider nicht hat.


    Eine Fahrt vor kurzem mit dem Autohändler (der den 7er anbietet) führte zu dessen Aussage: "Alles prima, kein Defekt, die sind so".


    Trabi? Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht! F01 oder Trabi... hmm... Deine Antwort macht es mir nicht leichter :D

  • Doch, auf schönen, glatten Strassen. Tja, was soll ich sagen... bei der Probefahrt war alles ein bisschen anders. "Neues" Auto, sieht toll aus, und dann ein super Motor. Man achtet auf Schaltverhalten, Geräusche vom Motor etc...


    Ich hätte mit allen Beteligten auf weniger guten Strassen die Probefahrt machen sollen. Zumal man als Fahrer ja alles anders ganz wahrnimmt als wenn man hinten sitzt.


    Aber gut, das ist nun mal passiert. Zu meiner Frage, ob sich am Fahrwerk noch etwas ändern lässt: Tiefer legen wird ja überall angeboten - aber gibt's so etwas wie "höher" legen?

  • Was hast Du für Bereifung auf dem Auto und welche Luftdrücke fährst Du?


    Da hast Du auch gleich die Antwort warum Dein e24 so kommod war, seine Felgen waren nur etwa so groß wie heute Deine Bremsscheiben und entsprechend leicht, obendrein konnte man sie mit dämpfenden Ballonreifen im 70er Querschnitt besohlen.

  • Wenn der von einem BMW Händler ist, würde ich auf jeden Fall mal den Luftdruck überprüfen. Die pumpen immer den Druck für Maximalbeladung auf. Und wenn er dann vielleicht nocht RFT Reifen hat, kann er schon sehr hart wirken.


    Gruß

  • Goodyear Eagle F1 225/55/17.
    Also Standard, genau wie das ganze restliche Auto.
    Luftdruck wie im Etikett auf Fahrer-B-Säule angegeben (an zwei Tankstellen überprüft).