Serien-F11 - zu straff? Zu straff!

  • @Kupferzupfer "mit oder ohne ROF Bezeichnung" -> das ist jetzt aber Dein Ernst!? Das kann ja wohl nicht den Unterschied machen.


    @Pingu: Genau das habe ich befürchtet... Dein Kommentar einige Wochen früher hätte mich einige tausend € weniger arm gemacht. So gesehen trägst Du Mitschuld an meiner Misere :D

  • Aber ich sehe schon... "höher legen" gibt's nicht und da bleibt als einzige Option wohl nur der recht teure Spass des Fahrzeugwechsels :(


    Wenn also jemand hier Interesse an einem F11/530i "ohne adaptives Fahrwerk und prügelhartem Serienfahrwerk" (Zitat Pingu) hat... es steht in Kürze einer zum Verkauf. Nebenbei: Das Auto ist wirklich top für alle, die's eben etwas härter mögen. Mit dem letzten "richtigen" BMW-Motor: R6 ohne Turbo - jaja, ich weiss, auch das ist Ansichtssache.

  • @Kupferzupfer "mit oder ohne ROF Bezeichnung" -> das ist jetzt aber Dein Ernst!? Das kann ja wohl nicht den Unterschied machen.

    Gerade DAS macht einen riesen Unterschied. Die Reifen mit Notlaufeigenschaften (ROF, RFT, RunFlat, etc) haben eine viel härtere Flanke um eben diese Notlaufeigenschaft zu ermöglichen.


    Ist aber trotzdem spannend, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist:
    - Meinen mit 245/40 R19 ROF und Sportfahrwerk finde ich "hart" an der Grenze, aber grundsätzlich noch akzeptabel.

  • Ok, das leuchtet ein.


    Ich habe nachgeschaut: Da ist kein "RunOnFlat", "EMT" oder dergleichen auf den Reifen (ich habe mich extra auf https://de.wikihow.com/Runflat-Reifen-erkennen informiert). "Asymmetric 3" ist das einzige was ich an Präzisionen noch geben kann.


    Aber ich habe nun ein ziemlich klares Bild.Ich habe inzwischen an anderer Stelle gelesen, dass seit dem E39 alles viel härter geworden ist.


    Früher kaufte man eine Option, um das Auto sportlich zu haben.Heute kaufst Du eine Option, um's normal zu haben.Das ist durchaus einleuchtend:Da die meisten Menschen "normal" wollen, verdient BMW nun sehr schön an dieser (nicht gerade günstigen) Option. Und für Sport gibt's dennoch eine Option, denn ein richtiger Möchtegern-Rennfahrer gibt sich ja nicht mit einer Standard-Version zufrieden.

  • Naja - beim e39 darf das Gewicht nicht außer Acht gelassen werden. Mein damaliger tds hat knappe 1600kg gewogen, mein jetziger F10 kommt an die knappen 2T - 400kg machen sich deutlich merkbar.


    Noch dazu fuhr ich beim e39 ausschließlich die Ballonreifen in 205 15" mit einer riesigen Flanke von glaub 65, beim F10 anfangs 17", derzeit 19".


    Der Sprung beim F10 von 17" auf 19" war nicht atemberaubend für mich. Klar, fährt auf Bodenwellen etwas holpriger, würde es aber lange nicht hart nennen. Wenn man nach der adäquaten Definition geht, ist der F10 mit 17" sowieso straffer, als der e39 mit egal welchem Fahrwerk.


    Aber auf der anderen Seite kann ich mit dem F10 in Kurven 100 fahren, wo der e39 nur 60-70 schaffte und es sich sehr holprig anfühlte. Der F10 schüttelt das so ausm Ärmel.


    Hat alles ein Für und Wieder.

  • Kommt drauf an, was gekauft wurde...


    Mit adaptiven Dämpfern tut er diese auch über den Fahrerlebnisschalter ändern, ohne die tut er das nicht.


    Den Unterschied kann man schnell sehen. Gibt es fünf Modi, hat er Adaptive Dämpfer, bei drei nicht.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)

  • Beeinflusst der Fahrerlebnis Schalter jetzt eigtl NUR das Getriebe oder auch die Dämpfer ?


    Würde mich echt mal interessieren.

    nur bei EDC Fahrwerk werden die Dämpfer mit verstellt.
    Ich bilde mir ein, das die Lenkung auch direker wird.

  • Man darf auch nicht vergessen, dass ein F10 nicht so hart federt wie ein F11. Die Hinterachsfederung beim F11 ist auf mehr Zuladung ausgelegt und deshalb straffer.