Gesucht: ideale Kombination von 19" Felgen im Y-Design mit 245/40R19 Sommereifen für F11 mit x-drive

  • Moin,


    ich habe einen 2012er 530d Touring mit x-drive und habe aktuell noch originale 17" Felgen mit 225/55R17 drauf. Da diese schon ziemlich runtergefahren sind und ein Reifen jetzt noch eine Schraube in der Lauffläche hatte, bin ich auf der Suche nach einer für mich idealen Sommerkombination.
    Aktuelle Favoriten sind 8,5x19"-Felgen auf VA und HA. Ja, größer geht immer, aber der Komfort soll gewahrt bleiben. Und ich würde auch gerne aufwändige Eintragungen etc. vermeiden. Am liebsten Plug and Play.
    Beim Design bin ich eigentlich totaler Y-Speiche/BBS Fan. (Hatte beim e39 auch immer die Style42 drauf). Spontaner Favorit wären die BBS CH-R. Aber die sind mir eigentlich zu teuer für einen Alltagswagen, schmerzfrei bin ich da nur bei meinen Oldies. Preislich passable Alternativen, die ich online gefunden habe, wären die AEZ Antigua bzw. die ATS Perfektion, vielleicht auch MAK München oder Damina Performance DM02 usw..
    Als einzige Design-Alternative zu den Y-Speichen Felgen sehe ich noch die Avus Racing AC-MB1, weil ich die M435 optisch so genial passend für den F11 finde.


    Meine bevorzugte Reifengröße: 245/40R19. Habe mich nach stundenlangem Abwägen :/ auf normale Sommerreifen festgelegt. (Also keine Runflat und keine Allwetter). Das Fahrwerk ist und bleibt Standard.


    Mich würde jetzt brennend interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit den oben genannten Felgen bereits gemacht habt. Was war die zulässige ET bei Euren Felgen?
    Ebenfalls freuen würde ich mich über Rückmeldungen zu den Reifen im Bezug auf Komfort und Fahrverhalten des Autos. Gerade bei Reifen kann man aus den Herstellerangaben oder aus Tests nicht alles herauslesen.


    Hoffe, es gibt noch ein paar Leute mit Felgen unterhalb der 20" plus, die mir ein paar Tipps geben können. :D


    Danke und VG
    Markus

  • Die AEZ Antigua find ich auch gut, aber nicht in schwarz.


    Das BBS Design, wie zb die kreuzspeiche 42 beim E39 finde ich auch sehr gut, aber nicht beim F10, das 2 teilig Design, mit tiefbett wirkt dann sehr klein bzw die felge kleiner als die ist

  • Hallo Markus,
    ich hab die BMW Style 366 in 19" drauf.
    Vielleicht wären die was für dich?


    Gruß
    Martin

    Finde, die sehen gut aus, wären die bei mir bereits drauf, würde ich wohl nichts Neues suchen. Aber sie sind nicht genau das, was mir vorschwebt. Danke für das Angebot.

  • Nach längerer Überlegung habe ich nun vor, mir die AEZ Antigua High Gloss in 8,5x19 zu kaufen. Dazu sollen es 245/40R19 Reifen werden.


    Soweit ich die Infos verstanden habe, sind die Felgen mit der o.g. Dimension mit einer ET von 33 ohne jeden Eintrag und ohne jede Veränderung fahrbar. Stimmt das?
    Und wie sähe das bei einer ET von 25 aus?


    Bei den Reifen habe ich einiges Schlechtes über die Conti hier gelesen. Gibt es empfehlenswerte Sommerreifen für den F11. Hatte da an Pirelli gedacht.

  • Die meisten 19" Serienfelgen haben ET 33 bei 8,5J Breite, also passt das ohne Radkastenbearbeitung. Erfahrungen? Das sieht schon sehr viel schöner und ausgewogener im Radkasten aus, ohne gleich aufdringlich zu wirken, wenn man von aussen aufs Auto schaut. Wenn man drin sitzt und startet hat der Zweilitermotor gefühlt 20 PS weniger, gerade beim Zustreben auf höheres Tempo bremst der schwere Radsatz die Fuhre ganz schön und verursacht auch einen Mehrverbrauch an Kraftstoff. Mag beim 530d weniger deutlich in Erscheinung treten aber merken wirst Du es auch.

  • Homeworker: war dann ein kleines Missverständnis. :D



    @Kupferzupfer: ja mit sehr marginalen Leistungsverlusten aufgrund Gewicht und Reibung ist wohl zu rechnen. Aber das wird definitiv in einem Bereich liegen, der mir wurscht sein wird. Ob der Wagen jetzt ein zehntel langsamer beschleunigt und die Höchstgeschwindigkeit zwei, drei Kilometer niedrieger ist, egal. Optisch wird es dann einfach stimmiger. :thumbup:
    Und das Fahrverhalten wird sich sicherlich eher verbessern. Habe öfter gelesen, dass es ab 19" auch ohne diese Runflats ganz passabel (nicht schwammig) sein soll.


    @M550dAnton: die Goodyear Eagle F1 wären in meinem Beuteschema. Danke für den Tipp.


    Witzig ist es übrigens, wenn man sich für Felgen entschieden hat und auf tolle Online-Angebote zurückgreifen will... Plötzlich schrumpft das ach so tolle Online-Angebot gegen 0. Meistens nur falsche ET, falsche Größen-/Breitekombinationen, oder gar keine vorrätig, manchmal klickt man High Gloss an und hat dann dennoch "dark" im Warenkorb...