Versteckte Camera - HU durchgefallen wegen Datum auf Federstab

  • Eine Woche vor der HU war ich wegen einem Rückruf in der Werkstatt. Da war der Dämpfer schon abgelaufen. Das müssen die doch wissen und was sagen?
    Weiß BMW solche Dinge nicht oder interessiert die das nicht.


    Es ist mein erste BMW - ich bin hier mehrfach überrascht.

  • Eine Woche vor der HU war ich wegen einem Rückruf in der Werkstatt. Da war der Dämpfer schon abgelaufen. Das müssen die doch wissen und was sagen?
    Weiß BMW solche Dinge nicht oder interessiert die das nicht.


    Es ist mein erste BMW - ich bin hier mehrfach überrascht.

    Sie hätten es auf jeden Fall im Vorfeld der HU abklären sollen. Meinetwegen verbunden mit dem Angebot, das direkt zu ihrem Mondpreis in Stand zu setzen. Sagt aber mehr was über den Händler aus, als über BMW per se und vielleicht ist es eher positiv, dass nicht versucht wurde, dir eine teure Leistung aufzuschwatzen?


    Auf der anderen Seite ist das halt eine Kleinigkeit, die mit 50.-€ und 5 Minuten Arbeit erledigt ist, wenn man es weiß.


    edit: Dieser Post macht nur Sinn, wenn du auch zur HU in der Werkstatt warst. Sonst ist bei einem Rückruf kein Fahrzeugcheck inbegriffen, ganz normal.

  • Offensichtlich gibt es das Ablaufdatum nur bei BMW: Warum macht BMW so etwas?

    warum ? darum!

    Zitat von anderes "BMW" Forum

    die Gasdruckfedern büßen innerhalb von einigen Jahren tatsächlich stark an Druck ein.


    Bei zu wenig Druck (Vorspannung der Haube) funktioniert dann halt der Fußgängerschutz nicht mehr wie er soll.

    da ging es auch um die baureihe F10/11

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Offensichtlich gibt es das Ablaufdatum nur bei BMW: Warum macht BMW so etwas?
    Dass der Dämpfer der Heckklappe ab und an mal gewechselt werden muss weil die Klappe nicht mehr ganz öffnet oder oben hält - OK das kenne ich.
    Die Motorhaube wird aber doch selten geöffnet. Sagen wir mal es sind 10x pro Jahr. Dann wurde meine Klappe nun 50x geöffnet.
    Was für einen Schrott verbaut BMW dass es nur 50x bzw. 5 Jahre hält.
    Gibt weitere solche Verschleißteile beim F11?

    Weil es Teil eines Sicherheitskonzepts an der Motorhaube ist, so einfach ist das. Und warum soll dir eine Werkstatt bei einem Rückruf den Rest deines Autos prüfen? Hätten die, die HU im Zuge des Rückruf auch gleich machen sollen?

  • Bei mein 5 Jahre TÜV beim BMW Händler haben die gewechselt. Hatte ins Lager so kein Problem, aber nur weil der Prüfer es aufmerksam gemacht. Juni 2019...

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter