Versteckte Camera - HU durchgefallen wegen Datum auf Federstab

  • Hallo,
    Ich war gestern zum ersten mal mit meinem F11 bei TÜV zur HU. Der Wagen ist von 2015 und ich habe Ihn 2018 gekauft.
    Als mir der Prüfer erklärt hat warum der Wagen wegen eines schweren Mangels durchgefallen ist dachte ich dass eine versteckte Kamera läuft.
    Der Prüfer hat mir gezeigt, dass auf den beiden Federstäben der die Motorhaube halten / dämpft ein Verfallsdatum steht – 6.2020 – also abgelaufen. (s. Foto anbei). Da dieser Federstab Teil der passiven Sicherheit ist – ist es ein schwerer Mangel.
    Der Prüfer fand das auch komisch und meinte dass es das nur bei BMW und Mini geben würde. Ich solle sehen dass ich einen Federstab bekomme auf dem kein Datum steht.
    Steht auf euren Federstäben auch ein Ablaufdatum? Tauscht BMW das auf Kulanz aus? Was habt Ihr für Lösungen?


    VG
    Harald

  • Die Dämpfer haben ein Ablaufdatum / Verfallsdatum, alles korrekt. Neue Dämpfer kaufen und gut. Ohne Verfallsdatum gibts soweit ich weiß keine für den F1x. Falls du welche ohne nimmst wird es in 2 Jahren bei der nächsen HU wahrscheinlich wieder Probleme geben weil kein Datum drauf steht. Die Prüfer wissen das dort eins aufgedruckt sein muss, die werden auch ständig geschult.

  • Ich solle sehen dass ich einen Federstab bekomme auf dem kein Datum steht.

    Nein. Einfach gegen neue tauschen.



    Steht auf euren Federstäben auch ein Ablaufdatum

    Ja, ab gewissen Bj. haben die ein Verfalldatum.



    Tauscht BMW das auf Kulanz aus

    Nein, da Verschleißteil.



    Was habt Ihr für Lösungen?

    2 neue kaufen und selbst tauschen. Oder eben machen lassen.

  • muss ich direkt mal auf meine Dämpfer schauen, den Prüfer hat es dieses Jahr bei der HU nicht interessiert.
    Hat nicht mal hingeschaut zu den Dämpfern.
    Meine sind dann wahrscheinlich nämlich auch abgelaufen, hab das Auto mit knapp 4 Jahren gekauft.
    Nach deinem Datum halten die ja so ca 5 Jahre.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Guck, dass du die passenden bekommst, wenn du "Active Protection" hast, sind die etwas teurer. Ich hab für meine irgendwas um 55.-€ bei kfzteile24.de bezahlt. Der Wechsel ist pillepalle und selbst für Schimpansen in 5 Minuten erledigt.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Man kann den Schriftzug auch mit Chemikalien entfernen. Brauchst dann die Dämpfer gar nicht austauschen.


    In Ö schauen die bei uns gar nicht auf das Datum. Meine sind 2016 abgelaufen. Die letzten 3 Jahre, seitdem ich ihn habe, 3x bei der HU gewesen und nie bemängelt.
    Die Dinger werde ich auch nicht tauschen, ehe die Dämpfer hinüber sind.

  • Man kann den Schriftzug auch mit Chemikalien entfernen. Brauchst dann die Dämpfer gar nicht austauschen.


    Der Prüfer meinte auch dass das eine Möglichkeit ist.

  • muss ich direkt mal auf meine Dämpfer schauen, den Prüfer hat es dieses Jahr bei der HU nicht interessiert.
    Hat nicht mal hingeschaut zu den Dämpfern.
    Meine sind dann wahrscheinlich nämlich auch abgelaufen, hab das Auto mit knapp 4 Jahren gekauft.
    Nach deinem Datum halten die ja so ca 5 Jahre.

    Genau 5 Jahre - meiner ist von 6.2015 und die Federstäbe haben Ablaufdatum 6.2020

  • Der Prüfer meinte auch dass das eine Möglichkeit ist.

    ... und beim naechsten Tuev hast du einen anderen Pruefer und der sieht das etwas enger. Bei meinem hat die NL, als der Pruefer sich die Daempfer angeguckt und angemaekelt hat, diese sofort getauscht. Bin nicht durchgefallen da gleich getauscht wurde. Kosten beides zusammen incl. Einbau 110€.

  • Offensichtlich gibt es das Ablaufdatum nur bei BMW: Warum macht BMW so etwas?
    Dass der Dämpfer der Heckklappe ab und an mal gewechselt werden muss weil die Klappe nicht mehr ganz öffnet oder oben hält - OK das kenne ich.
    Die Motorhaube wird aber doch selten geöffnet. Sagen wir mal es sind 10x pro Jahr. Dann wurde meine Klappe nun 50x geöffnet.
    Was für einen Schrott verbaut BMW dass es nur 50x bzw. 5 Jahre hält.
    Gibt weitere solche Verschleißteile beim F11?