ASB-Reinigung und dann.......

  • Baut die Injektoren oder Glühkerzen raus, wickelt eine 6mm Luftleitung an eine Staubsaugerdüse und dichtet die mit Malerkrepp ordentlich ab.
    Meines Wissens bildet das Strahlmittel Soda (wenn es auch verwendet wurde) keine Rückstände.
    Das einzigste was sein kann sind gelöste Rußklumpen die du jetzt im Brennraum hast oder ein evtl. falsch verwendetes Strahlmittel.


    Ansonsten kann man den Kolbenüberstand messen, ob ein Pleuel was abbekommen hat oder gleich den Kopf demontieren. Da wirst du wohl oder übel nicht drum rum kommen.
    Eine übergesprungene Steuerkette würde ich persönlich ausschließen. Die markierungen kannst du vielleicht noch vergleichen ob OT Kurbelwelle zur markierung mit der Nockenwelle passt.


    Das braune Kabel am sechten Zylinder (Bild 5) wo zur Glühkerze geht sieht angescheuert aus. Hat jetzt nichts mitm Schaden zu tun aber sollte mal überprüft werden.

  • Zitat

    Zylinder 1-4 wurden mit Dreh des Schlüssels geschlossen, als 5u.6 dran waren, lies sich der Motor schon nicht mehr per Hand weiter drehen.

    ...und dann schraubt dein Mechaniker einfach die ASB wieder drauf und versucht's mit dem Anlasser? Respekt, saubere Arbeit :D


    Da kannst du nur hoffen, dass der Anlasser nicht genug Dampf hatte um das Pleuel zu verbiegen.



    Gruß
    Michael

  • ...und dann schraubt dein Mechaniker einfach die ASB wieder drauf und versucht's mit dem Anlasser? Respekt, saubere Arbeit :D
    Da kannst du nur hoffen, dass der Anlasser nicht genug Dampf hatte um das Pleuel zu verbiegen.



    Gruß
    Michael


    Das dachte ich mir auch - ich mag deine direkte Art :love:

  • Nun ist es Gewissheit. Nach dem Endoskopieren sah man....Kolbenfresser. Die Zylinder/Kolben sehen bescheiden aus. Jetzt geht die Suche nach nem ATM los....ganz schön stressig, was Ordentliches zu finden. Also her mit Tipps, Erfahrungen, Hilfestellung. Das war so nicht eingeplant und bestärkt mich, ein funktionierendes System in Ruhe zu lassen.


    Gruss, der geknickte Andi

  • Mich würde interessieren ob der Verursacher den Schaden übernimmt? Oder war es privat?
    Und was hat den Schaden jetzt genau verursacht?
    Wenn es Soda war sollte es ja dadurch nicht verursacht worden sein, zumindest was ich so davon gehört/ verstanden habe...


    Ach ja, alles gute und viel Erfolg mit dem ATM.

  • Da der Schaden scheinbar auf die Reinigung zurückzuführen ist, was sagt der Mechaniker dazu? Beteiligt der sich wenigsten an dem Schlamassel?

  • Ach du schöne ... Da krieg ich ja direkt Bauchschmerzen, wenn ich sowas lese.


    Dann mal viel Glück und baldigen Erfolg bei der ATM Suche. :(


    Ich kann da deine Aussage verstehen, ein funktionierendes System in Ruhe zu lassen. Man denkt sich ja erstmal nichts negatives bei einer Reinigung der Ansaugbrücke. Man möchte dem Motor ja nur was Gutes tun.

  • Es war privat. Soda ist nicht in den Brennraum gekommen. Auf den Videos ist gut erkennbar, dass die Brennräume, Kolben sehr sehr gebraucht aussahen. Ich bin in dieser Sache aber absoluter Laie und kann keine fundierte Diagnose geben.


    Gruss Andi

  • Es war privat. Soda ist nicht in den Brennraum gekommen. Auf den Videos ist gut erkennbar, dass die Brennräume, Kolben sehr sehr gebraucht aussahen. Ich bin in dieser Sache aber absoluter Laie und kann keine fundierte Diagnose geben.


    Gruss Andi

    das muss aber von der Reinigung kommen.
    So einfach frisst der sich nicht.
    Da war bestimmt was im Brennraum und der anschließende Versuch mit dem Anlasser hat dann den Rest gegeben.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D