ASB-Reinigung und dann.......

  • Hallo. Ich habe gestern die ASB tauschen lassen und die Ansaugkanäle reinigen. Das Ganze ging rel. fix, nach 3h war die ASB drauf. Soweit so gut. Beim Starten gabs dann einen heftigen Schlag und nichts ging mehr. Selbst das Bordnetz brach zusammen.
    Also ASB wieder runter und nachgeschaut. Es gab nichts Auffälliges zu sehen, also Glühkerzen raus, nichts, Injektoren raus, nichts. 4 sahen neu aus, 2 etwas gealtert. Ein kleines Endoskop war nicht greifbar, somit muss diese Art Analyse auf Montag warten.


    Der Anlasserkranz lässt sich auch nicht ganz herumdrehen, er ist nach, geschätzt, einem Drittel fest. Was könnten wir falsch gemacht haben? Das Team hat sehr engagiert gearbeitet, war aber irgendwann mit dem Latein am Ende. Ich bitte nur um Lösungsansätze und nicht um eine Diskussion über Kompetenz. Mein Auto war nicht das Erste, dass sie machten.


    Gruss Andi

  • Moin Andi,


    Das hört und klingt gar nicht gut, ist euch evtl eine Schraube bzw Mutter in den Ansaugkanal gefallen ?, weil ist schon komisch das du den Motor nicht ganz herum drehen kannst.

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • Wie genau wurden denn die Kanäle gereinigt?
    Wenn das Reinigungsmittel (Granulat oder Flüssigkeit) in einen Zylinder gekommen ist, blockiert der natürlich. Das wäre aber alles andere als gut.


    Gruß
    Michael

  • Klingt nach einen Wasserschlag wenn mit Flüssigkeit gereinigt wurde.
    Ansonsten vielleicht Schmutz im Brennraum gekommen? Platz ist da nahe null!


    Lässt sich der Motor auch nicht komplett umdrehen wenn Injektoren ausgebaut sind?
    Schonmal gegen den Uhrzeigersinn versucht?


    Irgendwelche anderen arbeiten am Motor gemacht (außer Ansaugbrücke gereinigt)?

  • Also wenn wirklich mit Flüssigkeiten gereinigt wurde ist ein Hydroschlag tatsächlich nicht auszuschließen.


    Vielleicht bei einem Zylinder nicht sauber ausgepustet und beim starten hat es dann die Ventile verbogen. So viel zur Theorie.


    Man kann natürlich probieren den Motor in die andere Richtung zu drehen, sollte der beim Drehej aufeinmal „springen“ ist deine Kette übergesprungen.

  • Guten Morgen. Nein mit Flüssigkeit wurde nicht gereinigt. Soda war das Mittel. Ich meine, der Motor lässt sich in beide Richtungen nicht durchdrehen. Andere Arbeiten wurden auch nicht durchgeführt.
    Mal sehen, was rauskommt, wenn ein passendes Endoskop zum Einsatz kommt.


    Gruss Andi

  • Womit oder wie wurde der Motor während der Reinigung denn gedreht? Nicht dass dort schon die Kette gesprungen ist.


    Am besten wäre es ja wenn das Werkzeug vergessen wurde zu entfernen, womit der Motor gedreht wurde.



    Solltet ihr die Ventile der einzelnen Zylinder nicht geschlossen haben, dann sind die Zylinderwände vermutlich jetzt wie sandgestrahlt.

  • Mit einem Ringschlüssel an der LiMa. Ich tippe darauf, dass dort das Problem liegt, Soda im Brennraum. Vergessen wurde nichts, ganz sicher. Der Mechaniker hat das nicht zum ersten Mal gemacht, aber Fehler passieren nun mal.


    Gruss Andi0CEFB525-D77B-4099-8A3E-96E99DFFB8C9.jpg0D86FF2F-97CF-4BF0-ACCF-04DD47DB562F.jpg3CBAD209-91B5-4C2C-B2C2-BBF6EC137C94.jpg4B98FECF-0485-45B9-963E-A75600166935.jpg8C88B186-E6A1-481D-8AEC-515404935F05.jpg36BBBA3F-EADA-4F0A-9C84-0CF82CCEB880.jpg48A6DB26-81F7-4E9A-983F-75D698341496.jpg55FFFC8D-7C02-49EE-8411-160FFF3DDC86.jpg70FC5FFD-F702-43EB-BCF0-C5DD41802ACB.jpg371C37FF-D774-4054-B404-9A548318D9E6.jpg



    nochmal paar Bilder hochgeladen.....


    Zylinder 1-4 wurden mit Dreh des Schlüssels geschlossen, als 5u.6 dran waren, lies sich der Motor schon nicht mehr per Hand weiter drehen.


    Gruss Andi