Dunkler Rauch bei Beschleunigen!

  • Hallo!


    Vielleicht hat einer von euch schonmal ein Ähnliches Problem gehabt: Mein F11 520d Touring (2010er BJ, 148.000 KM) qualmt bei starkem Beschleunigen ziemlich dunkel..


    Woran kann das liegen? Kann das am Turbo liegen (macht keine auffälligen Geräusche)? Einige haben mir auch Luftfilter gesagt (sieht noch gut aus), andere sagen Öl (Ölstand passt)..


    Ich weiß ehrlichgesagt nicht weiter und es stört auch ziemlich da nach 2-3 Fahrten das ganze Heck ziemlich verrußt ist..


    LG

  • ist der Wagen Serie oder optimiert?
    Schwarzer Rauch ist beim Diesel niedriger Lambdawert und deswegen verbrennt er nicht sauber.
    Heißt grob gesagt zu viel Diesel oder zu wenig Luft, dann raucht er schwarz.
    Muss aber dann schon erheblich bei dir sein, sonst würde das alles im DPF hängen bleiben.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Danke für die Antwort!


    Der ist ganz Serie, nichts entfernt und nichts nachträglich optimiert..


    Was kann ich da als Laie dagegen machen bzw. wie kann ich herausfinden ob hier der Fehler liegt?

  • als Laie kannst du hier nicht viel machen.
    Brauchst entsprechendes Werkzeug um Bauteile zu kontrollieren und auch nen Tester für Livewerte/Logfahrten.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • eher weniger, wenn ein moderner Diesel rußt stimmt was nicht.

  • Fahr mal zu BMW und lass mal dein AGR Kühler checken. Und zwar so schnell es geht!


    Durch den verbauten dpf kommt eigentlich nichts an Ruß raus, es sei denn der Motor verbrennt Wasser oder Öl.