Additiv gegen Ventilverkokung?

  • Die Themen bitte nicht durcheinander bringen. ;)
    Ich gehe mal von aus, dass hier ausschließlich um Verkokung beim Benziner geht.

  • Uppss, das war jetzt neu für mich. Trifft das beim Benziner tatsächlich auch zu? Wenn ja, wie lässt sich das vermeiden?

    Ich trau mich mal, bitte nicht schlagen. Beim Benziner ist ja auch Direkteinspritzung, daher wohl dasselbe Problem. Die TSFI von V.A.G. sind davon am meisten betroffen, die verkoken sehr schnell.


    Gruss Andi

  • Das Benzin wird direkt in den Brennraum gespritzt und nicht wie beim Saugrohreinspritzer vor die Ventile. Das bedeutet, das der Kraftstoff an den Ventilschäften vorbei geht und diese damit sauber hält.
    BeiM Direkteinspritzer demzufolge direkt in den Brennraum wobei der Reinigungsefekt ausbleibt und die Ventilsitze und Schäfte verkoken.
    Die Modernen Direkteinspritzer funktionieren ähnlich oder genau wie ein Diesel.

  • Das bedeutet, das der Kraftstoff an den Ventilschäften vorbei geht und diese damit sauber hält.

    Dann nützt ja auch kein Additiv was, was man ins Benzin kippt.
    Oder verstehe ich was falsch? :gruebel:

  • @H@wk
    Du verstehst das genau richtig, Kraftstoff kommt da gar nicht dran...
    Erst mal muss man wissen aus was die Ablagerungen bestehen. Aus dem Öl.... und je mehr Asche (Zn, Ca und P) in dem Öl sich befindet, desto schlimmer ist es. Das ist soweit zum Thema: "aschearme Öle sind nur für DPF gut". :)
    Auch "abgenutzte Öle" geben mehr Ablagerungen an den Einlassventilen.
    Auch Ölabscheider spielt nicht die letzte Rolle, und Fahrprofil sowieso.
    Wer in russisch mächtig ist oder Spaß am übersetzen hat, kann hier mehr Infos rauslesen. Da geht es zwar nicht um Direkteinspritzung, aber bei DI ist es um so schlimmer.
    https://www.oil-club.ru/forum/…ndComment&comment=1371521

  • Dann nützt ja auch kein Additiv was, was man ins Benzin kippt.Oder verstehe ich was falsch? :gruebel:

    Hmm, stimmt. Wie soll das denn funktionieren? Mein Vater fährt Opel Und der bekommt nach jedem Service so ein Additiv in die Hand gedrückt.

  • Daher, wie @DIMA312 schreibt, ist das Öl der Knackpunkt.
    Viel mehr wird man nicht machen können, leider, da technisch bedingt.

  • Additive zu Benzin, Kühlwasserchen, Öl usw gibts schon ewig und in allen Geschmacksrichtungen und Farben.


    Wirkung: Eigentlich unerheblich und meist nur Geldschneiderei.


    Ist was verkokt oder verschmutzt: Einfach aufmachen und saubermachen