Passt 535d Motor aus Euro 5 in Euro 6 F10 535d?

  • Hi zusammen,


    da unser F10 einen Rahmenschaden hat, lohnt sich die Reparatur der Karosserie nicht mehr. Da der Motor erst kürzlich überholt wurde, haben wir drüber nachgedacht evtl. den überholten Motor in einen F10 Euro 6 mit Motorschaden einzubauen. Jemand Erfahrung mit so einem Umbau? Ist der Motor im 535d Euro 5 gleich geblieben im Euro 6? Soweit ich weiß hat der Euro 6 nur zusätzlich SCR / AdBlue bekommen? Dann müsste der "alte Euro5" Motor ja in den Euro 6 535d Wagen passen?


    Viele Grüße
    MrSam

  • Früher, als es noch schöne Webervergaser und wenig Steuergeräte und Elektronik gegeben hat, hätte ich sowas gemacht.


    Heute: Vermutlich nicht.


    Ich würde da den Motor eher ausbauen und verkaufen. Die 535er fliegen den Leuten so oft um die Ohren, den bekommst los :)

  • Früher, als es noch schöne Webervergaser und wenig Steuergeräte und Elektronik gegeben hat, hätte ich sowas gemacht.


    Heute: Vermutlich nicht.

    geht auch heute noch mehr oder weniger. bekannter hat aus nem M47 320d nen M57 330d gemacht. ohne probleme.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Wie gesagt: K.A.


    Wenn alle Kabelstränge usw liegen oder verlegbar sind, die Steuergeräte alle miteiander können.... wenn nicht, Arbeit umsonst und umsonst Geld rausgeblasen.

  • Hi MrSam, ich bin auch grad dabei, einen Motor zu suchen. Hatte ähnl. Frage hier gestellt.....Antwort 0, nada, niente. Soweit meine Erfahrungen bisher ergaben, stand diesbezüglich nie etwas in den Anzeigen und auch die Händler mit denen ich telefonierte, fragten da nie nach. Demzufolge müsste das passen, ist ja nur der Abgasnorm geschuldet, dem Motor ist AdBlue egal.
    Würde mich freuen, per PN, deine Erfahrung zwecks Revision etc. zu lesen.


    Gruss Andi

  • Ich vermute auch stark, dass die Motoren komplett gleich sind. Wenn man z.B. einen Ersatzmotor im Teilekatalog sucht, sind die Teilenummern für Euro 5 & Euro 6 F10 535d Motoren gleich. In beiden Fällen handelt es sich um Motornummer N57Z mit der Teilenummer 11002239383 N57D30B.


    Aber ich würde mich natürlich besser fühlen, wenn das jemand aus Erfahrung bestätigen könnte :)

  • Ich vermute auch stark, dass die Motoren komplett gleich sind. Wenn man z.B. einen Ersatzmotor im Teilekatalog sucht, sind die Teilenummern für Euro 5 & Euro 6 F10 535d Motoren gleich. In beiden Fällen handelt es sich um Motornummer N57Z mit der Teilenummer 11002239383 N57D30B.


    Aber ich würde mich natürlich besser fühlen, wenn das jemand aus Erfahrung bestätigen könnte :)

    Kann ich dich absolut verstehen. Ich hatte hier in 20km die Möglichkeit, einen jungen gebrauchten Motor zu kaufen. Dachte mir, wartest ein wenig, vielleicht findest was günstiger. So einen Motor verkauft hier keiner jeden Tag. Heut ist die Anzeige gelöscht, ich könnte mich sonstwo beissen. Für Einbau hab ich schon jemanden gefunden, nur fehlt mir jetzt ein Motor wo ich ein gutes Gefühl habe. Die Händler sind alle nicht dumm...wer sucht, zahlt auch das Geforderte und die Preise sind ganz schön gepfeffert. Ich nehme mir trotzdem Zeit, so schwer es auch fällt.
    Ich hoffe dir kann das jemand genau bestätigen, am besten du fragst da, wo du revidieren lassen hast. Denke, die sind Profi genug.


    Gruss Andi