Rauchentwicklung und Geruch nach verbrannten Gummi

  • Hallo zusammen,


    habe nun seit längerem das Problem das mein Auto aus dem Motorraum qualmt und nach verbrannten Gummi riecht mal mehr mal weniger.


    Ich habe das Gefühl das das Öl von der undichten VTG runter tropft auf das DPF und dadurch diese Sachen passieren.


    Hatte jemand sowas ähnliches und kann berichten?


    Es geht um einen 525d N57 also der 6 Zylinder mit etwas über 250.000km, ein Öl Verbrauch ist nicht zu verzeichnen musste noch nie Öl nachfüllen.



    Beste Grüße

  • Qualm aus dem Motorraum ist nie gut, egal was da vor sich hin brutzelt.
    Das kann alles Mögliche sein. Nicht mehr fahren, prüfen lassen!

  • Check mal die Riemenscheibe unten an der Kurbelwelle.


    Das Ding qualmt ganz ordentlich wenn es Hops geht und stinkt auch nach verbrannten Gummi.


    Edit: Verlesen, sowas macht die Riemenscheibe in der Regel nur einmal.

  • Also Problem besteht immer noch!
    Mal mehr mal weniger, verbrennen wird da nichts bin ich mir ziemlich sicher.


    Folgendes gefunden: 535d Ventildeckel direkt wieder undicht


    Mit der Dichtung selbst ist es glaube nicht getan glaube da muss die ganze Zylinderkopfhaube erneuert werden.


    Schade das der Threadersteller am Ende nicht mehr geantwortet hat...


    Jemand noch Tipps?

  • Hi, bei mir war es mit dem Tausch der Dichtung dann doch erledigt. Wichtig, nach dem Dichtungtausch eine Motorwäsche zu machen, und ein paar Tage fahren, damit alles abtropft und trocknet. In einigen Fällen ist es leider nicht nur mit der Dichtung getan, es muss dann wohl die ganze Haube/ Ventildeckel getauscht werden, da verzogen. Sollte die Werkstatt allerdings sehen, wenn die ausgebaut ist.


    Zudem war bei mir der Wellenschlauch von der KGE undicht, diesen habe ich zusätzlich tauschen lassen.


    Viele Grüße und viel Glück!


    Der damalige Threadersteller hat mir geantwortet nach fast einem Jahr Inaktivität trotzdem geantwortet, BESTEN DANK!
    Haube samt Dichtung ist bestellt ich werde nach der Reparatur berichten!


    beste Grüße

  • So Leute.
    Neue Zylinderkopfhaube ist drauf, desweiteren ein Rohr erneuert: 13 71 7 803 842. Beim entriegeln sofort kaputt gegangen ist ein Rohr von der ZKH zum Motor (Entlüftungsschlauch?). Injektoren gingen sehr leicht raus nur der letzte hat etwas länger gedauert aber auch hier kein Spezial Werkzeug benötigt einfach etwas Kraft. Das ganze hat mich etwa 6 Stunden Arbeit gekostet, ASB runter, Injektoren, Rail, alle Verbindungen zu den Injektoren... eine Menge Arbeit aber hat Spaß gemacht.


    Injektoren, alle Verbindungen scheinen dicht zu sein und auch das Problem ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht.


    Ich konnte allerdings bei der alten ZKH kein Defekt festgestellten.



    Grüße