520d liegen geblieben, Kette?

  • Hallo Leute


    bin heute mit meinem 520 d Baujahr 2013 liegengeblieben. Auf der Autobahn in der Baustelle kam erst die Bildung Lenkunterstützung ausgefallen und dann Kamera-basierte Assistenz Systeme ausgefallen. Dann hat der Wagen meine ich von selbst auf n geschaltet und ist nach dem stehenbleiben ausgegangen und hat sich nicht mehr starten lassen. Der Anlasser versucht zu zünden aber der Wagen lässt sich nicht starten. Wagen wurde jetzt abgeschleppt und in die Werkstatt gebracht.


    Könnt ihr anhand der Fehlermeldung, siehe Anhang, sehen worauf das hinausläuft, eventuell Kette oder etwas anderes?
    Zusatz-Info: ich hatte gestern ein Unfall wo mir einer drauf gefahren ist im Stadtverkehr, kann es sein dass dadurch eventuell ein Steuergerät oder so einen Schaden genommen hat?


    Danke fürs erste für die Antworten

  • Ja ich tippe auch zu 99% auf eine gerissene Kette und zwar die untere Kette wird gerissen sein weil Raildruck auch im FS steht, kannst mal den Sensor ausbauen und starten und eine 2 Person schaut ob sich da was bewegt...

  • Fehlermeldungen sind nicht aus Rheingold. Somit kannst damit eigentlich wenig bis garnix anfangen.


    BMW Fehlercodes aus Rheingold sind da hilfreicher.


    Wenn das Auto schon in der Werkstatt ist, mach dir keinen Kopf, die finden den Fehler schon iwann.

  • tippe auch auf Kette.
    Nockenwellensensor und Raildruck zu gering sprechen sehr dafür.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Nockenwellensensor kein Signal klingt entweder nach einem defekten Sensor und darauf folgend eine Abschalt- oder Schutzreaktion (weswegen du auch nicht starten kannst) oder auf ein unplausibles Signal. Ein Kettenriss ist da gar nicht mal abwegig.
    Lenkunterstützungsfehler kommt durch den Botschaftsausfall der EPS (el. Power Steering), ist aber für den Liegenbleiber nicht direkt verantwortlich.
    Bin gespannt was rauskommt, tippe aber ebenfalls auf einen Riss der unteren Steuerkette! BJ2013 ist ja noch der 184PS N47, da kann das durchaus mal sein.

  • man würde es ja sehr leicht kontrollieren können ob die Kette gerissen ist.
    Öleinfülldeckel ab und Motor per Hand drehen, dann sieht man ja ob sich die Nockenwellen mitdrehen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Der Mechaniker sagt die Steuerzeiten stimmen. Steuerketten gerissen kann daher nicht sein sagt er. Er geht jetzt von einem elektronischen Problem aus.


    Am Montag ist mir einer reingefahren an der Ampel, kann daher eventuell ein Steuergerät schaden genommen oder ein Stecker abgegangen sein? Vielleicht kann der heftiger Stoß auch einen Kabelbruch zur Folge haben. Einen Tag später bin ich liegen geblieben.
    Hat jemand vielleicht etwas ähnliches erlebt, siehe Fehlerbild?

  • Kann schon sein, dass da ein Stecker an einem Steuergerät spinnt. DIe Leitungen/ Stecker am 5er sind da schon extrem empfindlich gegen Feuchtigkeit/ Korrosion (grün Span). Jedoch weniger gegen Wackler wegen Unfall. Vielleicht spinnt also generel ein Kontakt zum/vom Motorsteuergerät, aber dann viel Spaß beim Suchen.
    Das Fehlerbild aus Rheingold ist ja nun viel besser, aber eigentlich sollte das alles Folgefehler sein. Jetzt müsste man mit viel Zeit und einer externen Batterie alle Fehlerquellen abarbeiten.


    "Kurzschluß nach Masse" sagt aber meist ein defekter Sensor, Kabel, Stecker oder ein Stecker der falsch angesteckt ist, oder kaputt, oder Wackelkontakt, oder oder oder eine defekte Sicherung oder Relais irgendwo.


    Wo ist dir einer reingefahren? Hinten? Vorne?


    Hinten sitzen eigentlich keine motorrelevanten Steuergeräte, sondern nur vorne.


    Was sagt den nun die Werkstatt?