Welchen F10 habe ich? und was geht beim Motor?

  • Hab jetzt 130.xxxkm. Fahre seit 30.000km Leistungsgesteigert, seit 15.000km mit 420PS bei 258PS Serie.


    Dass bei 130tsd km keine Kennfeldoptimierung machen darfst ist Bullshit!


    Wer es als Hobby sieht, oder sich etwas damit beschäftigt und das machen hier wohl fast alle, der pflegt ihn auch und dann hält der Bock!

  • Hab jetzt 130.xxxkm. Fahre seit 30.000km Leistungsgesteigert, seit 15.000km mit 420PS bei 258PS Serie.


    Dass bei 130tsd km keine Kennfeldoptimierung machen darfst ist Bullshit!


    Wer es als Hobby sieht, oder sich etwas damit beschäftigt und das machen hier wohl fast alle, der pflegt ihn auch und dann hält der Bock!

    selbst bei weit über 200tkm kann man den problemlos leistungssteigern.
    Vorher Logfahrt machen und schauen wie gut er da steht und fertig.
    Die Dinger halten das problemlos aus.
    Selbst auf über 400ps machen geht da noch problemlos.
    Technik muss halt fit sein.


    Ja, ne. Also, wenn man den Motor rausrupft und neu aufbaut, dann denke würde das Sinn machen. Kommt drauf an wie der Rest der Kiste und das Getriebe da steht. Motor alleine ist ja nur die halbe Miete bei der heutigen Getriebegeneration. Und bei Getriebepreisen zwischen 3500-12.000€ (orig BMW) kannst bald ein neues/altes Auto dafür kaufen.
    Also Bastler der nur fürs Auto arbeiten will und Freizeit hat... nix wie ran. Früher hast einen Motor am Wochenende ausgebaut, überholt, wieder eingebaut. Schafft man heute leider nicht mehr.


    Für mich würde ich da was besseres kennen.

    alles was du hier schreibst ist völliger Blödsinn, das zieht sich aber eh wie nen roter Faden durch alle deine Beiträge was du hier im Forum schreibst.
    Du hast keinerlei Ahnung von den N57 Motoren.

  • Gibt hier im Forum so den einen oder anderen Experte, die alles was Bmw herstellt nur als Schrott darstellen.


    Bisschen Zuviel Autobild oder ams gelesen.

    Da stimm ich dir absolut zu.
    Finde es schrecklich wenn SamTE immer seinen Senf zu jedem Topic abgeben muss. Sorry aber wenn man konstruktiv nichts beitragen kann und nur alles schlecht redet, bitte einfach lassen.
    Du hast vielleicht einfach Pech gehabt mit deiner Kiste. Muss aber nicht heißen, dass es jedem anderen auch so geht.


    Ich fahre optimiert auf 320Ps und 700Nm ohne Probleme seit 50kkm, hab jetzt knapp 200k auf der Uhr.
    Keine Probleme bis jetzt.
    Ölwechselintervall verkürzt auf 12 - 15k und alles ist gut. Öl kostet ja nicht viel, da wechsel ich lieber öfter.
    ASB gereinigt, AGR Rate reduziert, DPF optimiert


    Bestes Auto das ich je hatte, Punkt.

  • Zum Thema Öl.. hab ja ne Öldruckanzeige und mein Öl ist nun ca 12.000km drin. Im Stand schwankt der Druck nun viel mehr, bis runter auf 0,6Bar wenns richtig heiss ist. Vorgabe von BMW sind eigentlich 1,2Bar im Standgas. Das hatte ich Anfangs auch.
    Ölwechsel steht nun die Tage an und ich werde wenns wirklich stimmt dass es am alter vom Öl liegt berichten. Ich vermute stark es ist einfach verschlissen.


    Wenn ich nun bedenke dass man 30.000km damit fährt kanns doch auch am Öl liegen warum einige verrecken...

  • Zum Thema Öl.. hab ja ne Öldruckanzeige und mein Öl ist nun ca 12.000km drin. Im Stand schwankt der Druck nun viel mehr, bis runter auf 0,6Bar wenns richtig heiss ist. Vorgabe von BMW sind eigentlich 1,2Bar im Standgas. Das hatte ich Anfangs auch.
    Ölwechsel steht nun die Tage an und ich werde wenns wirklich stimmt dass es am alter vom Öl liegt berichten. Ich vermute stark es ist einfach verschlissen.


    Wenn ich nun bedenke dass man 30.000km damit fährt kanns doch auch am Öl liegen warum einige verrecken...

    mit frischem Öl wird sich der Druck wieder erhöhen.
    Meistens hört man das verschlissene Öl auch am Motorlauf, dieser wird dann bisschen lauter.

  • mit frischem Öl wird sich der Druck wieder erhöhen.

    Jetzt stell dir vor du fährst damit nochmal 15.000km, dann ist zumindest im Stand fast gar kein Druck mehr da. Ich habe noch ein Limit gesetzt glaube über 1500 Umdrehungen mindestens 2,5Bar, sogar diese war mal kurz darunter.... War ne längere fahrt bei auch mal über 200kmh.

  • richtig, und das blöde ist ja der N57 hat nur nen Öldruckschalter der Meldung beim unterschreiten von 0,5bar gibt.
    Volllast und 0,5bar ist der Motortod.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D