Welchen F10 habe ich? und was geht beim Motor?

  • Ahoi Gemeinde,


    nach etlichen Jahren e39 ist mir, soweit ich es verstehe, ein F10 angedreht worden :D
    Ich brauche bitte Hilfe bei der Identifizierung weil ich so viele verschiedene Informationen finde...
    Über meine Familie wurde mir ein 5er Touring vermacht. Es ist wohl ein 525D oder 530D --> Hilfe ?(
    Fakten: EZ: 27.20.2010 6 Zylinder Diesel mit 150Kw 2993ccm 8 Gang Automatik.
    Was ist es? Verstehe ich das richtig, dass der Motor Potential hat?
    Bin ihn heute ausgiebig gefahren und muss sagen, dass mir da irgendwie der Bums fehlt.
    Soweit ich das jetzt verstanden habe wurde der Motor bis zum 550xd verbaut:
    kann ich auch noch ein paar PS rausholen, am liebsten per Chip ohne den Motor zu schrotten?
    Wenn es so sein sollte, dass nur der Hubraum der gleiche ist aber alle anderen Teile das nicht mitmachen dann kommt Chippen für mich nicht in Frage. Wenn der Motor aber theoretisch einfach nur gedrosselt ist--> sehr interessant.
    140.000 Km
    Meinungen?
    Was ist es?


    Danke für eure Hilfe!!!!

  • Hey,
    schau mal im Fahrzeugschein Punkt 2.2, das ist die Schlüsselnummer. Wenn du uns diese mitteilst können die bestimmt die Leute hier sagen was du hast und was geht, sollte aber nen 525d n57 sein.


    Gruß
    Silver05

  • EZ 2010? Da sind bestimmt gut KM draufgelaufen, mit Chinesen Chip Tuning brauchst bei einem 11 Jahre alten Motor nicht mehr anfangen. Da kannst froh sein, wenn das Automatikgetriebe noch ohne Ruckeln läuft bzw. wenn Diesel die Kiste nicht total verkokt ist.


    Also, erstmal in die Fahrzeugpapier gucken was du da hast. Guck ob er technisch ok ist und einfach fahren wie er ist.

  • Punkt 2.2 sagt: AZP000016
    wie gesagt, Familienfahrzeug mit 140.000 Km schaltet sauber. hat mir einfach zu wenig Power. Preis ist Wurst weil in der Familie. Appel und n Ei ;)
    muss kein China Chip sein, würde auch Geld bezahlen wenn das Forum der Meinung ist, dass der Motor ordentlich Luft nach oben hat...

  • AZP00016 dürfte ein 525D sein?


    Trotzdem...Tuning bei der KM Leistung und überhaupt bei einem 8HP Getriebe.... vergiss es.
    Außer die willst die Kiste nach 1 Jahr schon wegschmeissen. Aber da es nicht mein Auto ist, kannst das sicherlich basteln wie du willst :) Ist ja nur ein Ratschlag und eine Hausnummer.


    Guck ob AGR sauber ist, das ist meist der Grund beim Diesel warum er nicht mehr zieht. Da kann man auch mit Rheingold den Fehlerspeicher auslesen ob was Verdächtiges drinsteht. Geht die Fehlerbehebung meist schneller als zu raten, denn die Autos heute sind einfach zu komplex.

  • ja es geht Leistung bei dir, allerdings darfst du es mit dem Drehmoment nicht übertreiben.
    Du hast das 8hp45 Getriebe verbaut wie die 4 Zylinder.
    Es gehen ohne an der Hardware was zu machen ca 300ps 550nm.
    Die 550nm macht das Getriebe auch über lange Sicht mit.
    Was ich dir empfehle, das Getriebe mal warten zu lassen bevor du die Leistungssteigerung machst.

  • Es gibt auch einen Thread auf MT, glaub 90 Seiten, wo es um dasselbe Thema ging (Saugnapf hat auch dort "gewirkt") und am Ende wurden beide Motoren geöffnet, um nachzuschauen. Ergebnis: 530 und 520d haben gleiche Kolben (lt. Werks-TN), gleiche Pleuel und Kurbelwelle.


    Einzig hat der 525d bei den Einlasskanälen weniger Natriumanteil oder so (kann mich nicht mehr genau erinnern wie das hieß, hasse Chemie über alles :D ). Weiß nur, dass es nicht gerade förderlich bei Dauervollgas für den Motor ist (25d R6). Im normalen Fahrbetrieb macht es dem Motor nichts aus.

  • den Beitrag kannst vergessen.
    Vergleiche mal die Angaben dort mit der Serienleistung des 25d N57, dann sollte dir schon was auffallen.
    Noch dazu weiß ich aus persönlicher Erfahrung, durch öffnen von paar 25d n57 das hier die gleichen Kolben und Pleuel wie im 30d 245ps verbaut sind.
    Erkennt man ja schön an der Kokillenummer.
    Auch haben wir mehrere 25d und 30d mit 400ps schon über 100tkm so am laufen.
    Motor komplett unangetastet.
    Tests mit 500ps laufen aktuell, ob er das auch so lange standhaft mitmacht.
    Der Bericht wurde auch schon von vielen anderen Leuten wiederlegt.



    Es gibt auch einen Thread auf MT, glaub 90 Seiten, wo es um dasselbe Thema ging (Saugnapf hat auch dort "gewirkt") und am Ende wurden beide Motoren geöffnet, um nachzuschauen. Ergebnis: 530 und 520d haben gleiche Kolben (lt. Werks-TN), gleiche Pleuel und Kurbelwelle.


    Einzig hat der 525d bei den Einlasskanälen weniger Natriumanteil oder so (kann mich nicht mehr genau erinnern wie das hieß, hasse Chemie über alles :D ). Weiß nur, dass es nicht gerade förderlich bei Dauervollgas für den Motor ist (25d R6). Im normalen Fahrbetrieb macht es dem Motor nichts aus.

    Vollgas hält der schon aus, im e90 325d n57 schon 6ter Gang bei 5200rpm in den Begrenzer gefahren.
    Da liegen dann über 300km/h an.
    Motor wird nicht geschont, bis jetzt keinerlei Anzeichen das was hopps geht.

  • Och nö, nicht das schon wieder...die alte Glaubensfrage Chippen ja/nein und der längst wiederlegte, "offene" Fake-Brief, wie @MuDvAyNe schon gesagt hat... :D
    Ist doch klar dass ein Motor bei häufiger Volllast höher beansprucht wird als bei schonender Fahrweise, dabei ist es relativ egal ob optimiert oder nicht... ein Serienmotor kann einem genauso bei 250 um die Ohren fliegen wie ein optimierter - nur weil ein Chiptuning gemacht wird heißt das ja nicht, dass der Block ab diesem Zeitpunkt dauerhaft an der Kotzgrenze läuft... :rolleyes: