Ladedrucksteller wechseln

  • Hi Leute.


    Ich würde gerne probeweise den Ladedrucksteller wechseln.
    Gibt es eine Anleitung dazu?


    Ich sehe drei Schrauben, gibt es noch etwas zu beachten? Platz gibt's genug beim 520d im Motorraum :)


    Ich käme an ein Neuteil ran,
    der voreingestellt sein soll..

  • für was wechseln?
    Steuere den mal mit Rh*****ld an, dort siehst du dann während dem das er fährt die SOLL/IST Daten.
    Sieht man recht schön ob er beide Endpositionen sauber erreicht und ob er während dem fahren ruckt.
    Wenn ichs gerade richtig im Kopf habe, hat der Steller nichts zum einstellen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • für was wechseln?
    Steuere den mal mit Rh*****ld an, dort siehst du dann während dem das er fährt die SOLL/IST Daten.
    Sieht man recht schön ob er beide Endpositionen sauber erreicht und ob er während dem fahren ruckt.
    Wenn ichs gerade richtig im Kopf habe, hat der Steller nichts zum einstellen.

    Ich und noch ein paar Betroffene haben mit der Fehlermeldung "Ladedruck zu gering" zu kämpfen bei dem 520 Diesel. Jetzt hat vor kurzem ein Forums Kollege bei sich den Fehler am Ladedrucksteller gefunden.


    Es ist mir Wert den Ladedrucksteller zur Testzwecke auszutauschen um Gewissheit zu haben, vorausgesetzt Ein-und Ausbau ist einfach.


    Jetzt ist die Frage, wie wird dieser ausgebaut bzw. was gibt es beim Ein und Ausbau zu beachten.

  • steuere ihn vorher einfach mal an, dann siehst sofort ob es an dem liegt.
    Hatte das gleiche Problem schon mal an einem e91 320d 184ps, da war einfach nur das Gestänge der VTG schwergängig.
    Während dem ansteuern einfach sauber geschmiert und das Ding lief wieder problemlos.
    War ne arbeit auf 20-30min.
    Ist jetzt 30tkm her und läuft immer noch tadellos.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Sehr interessante Antworten, vielen Dank.
    Ich habe vorhin einen Thread aufgemacht, genau wegen Ladedruck zu gering. Könnte einer der Ursachen sein.
    Wie wird das Gestänge denn im Normalfall geschmiert? Hatte den Fehler bisher nur bei relativ kaltem Motor.

  • verwende für sowas immer Förch Black Magic.
    Der ist als Rostlöser und zum schmieren super.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D