Kabelbruch Lambda nach Kat

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mich hier nur vergewissern und hoffe auf Hilfe.


    Zu meinem Wagen:
    F11 Lci 520d Bj 2014 Automatik.


    Zu meinem Problem:
    Seid mehreren Monaten hatte ich ein Sporadischen Fehler und das immer nur bei Kaltstart.
    Das Auto ruckelte und ging auch manchmal aus. Nach Wiederstart war meistens der Fehler wieder weg.
    Es popten im Display immer drei Fehler auf das aber im Nachhinein mit dem wahren Fehler nichts zutun hatte.
    Ich war auch in mehreren Werkstätten und bekam mehrere verschiedene Aussagen.
    Angefangen mit neue Batterie und Fehler trotzdem vorhanden.
    Dann hieß es Kan Bus durchmessen lassen.
    Dann hieß es Steuergerät erneuern usw.
    Lange Rede kurzer Sinn, es lag an der Lambdasonde nach Kat. Der Fehler war auch in der Diagnose zu Sehen aber es hieß immer das es nur ein Folgefehler sei.
    Ich war verärgert und wollte es selber in die Hand nehmen und kaufte mir einen 3t Wagenheber und Stellböcke.


    Unterbodenabdeckung abgeschraubt und siehe da, das Kabel von der Lambdasonde nach Kat war komplett aufgescheuert sodass drei Kabel offen waren und am Hitzeblech kurzschlossen.
    Neue Lambda bestellt und eingebaut alles nach Ista+ mit Drehmoment und Adaptionen zurückgesetzt.
    Kein ruckeln und ausschalten mehr.
    Nach zwei Wochen wollte ich nochmal fehlerauslesen und bekamm die Meldung: Lambdasonde nach Kat Kurzschluss nach Masse.
    Danach habe ich nochmal alle Leitungen Visuell geprüft. Alles i.o.
    Dann mit Multimeter auf Durchgang laut Schaltplan am Steuergerätstecker (vorher Batterie abgeklemmt)bis Lambdastecker geprüft.
    Steuergerät Seite waren es die Steckplätze 52,34,35,36,37 alle hatten einen Durchgang bis auf die Nr.37.


    Meine eigentliche Frage, muss ich jetzt einen neuen bzw. gebrauchten Kabelbaum einbauen?
    Oder darf die Nr37 keinen Durchgang haben?
    Wenn ich den Kabelbaum ersetzen muss, muss ich ander Bauteile demontieren?
    Und ist diese Arbeit für einen Hobbyschrauber machbar?


    Ich hoffe und bitte um Hilfe

  • Als Rat: NIEMALS (!) einen gebrauchten Kabelbaum tauschen. Ausstattung findest nicht dieselbe, dann wurde in einem BJ eventuell ein anderes Modul verbaut, was mit deinem Wagen nicht geht, oder andere Sensoren.


    Ich würde in deinem Fall, wenn es an dem Kabel liegt, einzig und allein dieses eine Kabel neu verlegen. Geht schneller, besser und stressfreier.


    LG

  • Danke für deinen rat AltinB1306,
    aber dieser besagte Kabel ist ewig lang und ich müsste die Schutzhüllen aufschneiden was ja eigentlich nicht so schlimm wäre.
    Aber kannst du mir sagen ob ich bei dem pin 37 Durchgangssignal bekommen muss oder nicht?


    Und danke für die schnelle Antwort.