Breyton RACE LS 8.5 x 20 ET35 + 10 x 20 ET35 nicht eingetragen bekommen.

  • Hallo, leider habe ich beim TÜV eine derbe Überraschung erlebt, was das eintragen meiner Breyton Räder angeht.
    Die Felgen / Reifen Kombination (Breyton RACE LS - 8.5 x 20 ET35 + 10 x 20 ET35 - Continental 245/35 R20 + 285/30 R20) habe ich bereits letztes Jahr im Sommer an meinen F11 montiert, wollte diese aber erst jetzt wo der TÜV fällig ist eintragen lassen.
    Das Problem betrifft eigentlich nur die Hinterachse, die Räder würden angeblich zu weit aus dem Radkasten raus stehen, und unter diesen umständen ist eine Eintragung lt. dem Prüfer absolut nicht möglich.
    Was kann ich nun machen, damit ich die Räder eingetragen bekomme ? Viele andere haben mit der gleichen Kombi den Kram ja auch eingetragen bekommen.

  • Dann steht der Toruing hinten anders von HA zu Seitenwand, ich habe 9,5x20 ET20 ohne Probleme eingetragen bekommen und viel Luft nach aussen, du mit 10x20 Et35 stehst 0,9mm weiter drinnen.
    Aktuell hab ich noch ne 10er Platte montiert, also 1,9cm weiter draussen als du...


    Steht echt die Felge so weit raus oder der reifen?
    Spur/Sturz richtig eingestellt?
    Hast mal Bilder?!

  • Kann ich ja kaum glauben.
    Es gibt TÜV-Prüfer, die bekommen sofort Schweißerplen auf die Stirn, wenn die etwas breitere Felgen eintragen müssen.
    im Grunde gehen sogar breitere Reifen drauf.


    Fahr mal woanders hin. Es gibt schon großer Unterschiede, bei den Prüfern.
    Ich seh da im Grunde kein Problem dran.

  • Ja, man kommt sich dabei vor, als ob man irgendwelches Assi Tuning betreiben würde...
    Der Prüfer meinte, das ich wenn ich diese Felgen eingetragen haben möchte, ich die Radkästen auf jeder Seite um ca. 1.5 cm rausziehen lassen muss, sonst keine Chance.
    Ich verstehe halt nicht warum das überhaupt ein Problem sein soll, wenn die Felgen minimal aus dem Radkasten rausgucken, wozu das ganze ?
    Hier in dem Land ist echt alles bis zur Unkenntlichkeit Kaputtreguliert.
    Hat evtl. jemand einen Tipp wo ich in Raum FFM die Felgen 100 % ohne Probleme eingetragen bekomme?
    Möchte nicht auf gut Glück etliche TÜV / DEKRA Stationen abfahren, wobei das ja jedes mal auch wieder unnötig Geld kostet, von der verlorenen Zeit ganz zu schweigen.

  • auf jeder Seite um ca. 1.5 cm rausziehen lassen muss, sonst keine Chance.

    Totaler Käse.
    Wie gesagt, wenn manche ihr Wurstfinger nicht dazwischen bekommen, werden die hilflos.


    Da bleibt dir leider nichts anderes über, als den nächsten TÜV anzufahren.
    Ich hatte das auch mal durch. Bis ich jemanden beim TÜV gefunden hatte, der sich damit auskennt. Schwupp alles kein Problem.


    Ansonsten können die nur Bremse und Reifen prüfen. ;)

  • Gehen die Prüfer irgendwelche Risiken ein, wenn die was quasi mit "einem Auge zudrücken" eintragen ? (evtl. Haftung)

  • Klar, die haben ihre Auflagen, wo dich sich dran halten müssen.
    Viele sagen aber, es ist knapp, will ich mir nicht antun.


    Erfahrene TÜVer schauen nach dem Ist-Zustand, dann den Soll-Zustand. Wenn ok, dann ok. Ganz einfach.

  • So, vorhin noch ein paar Bildchen gemacht....


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20200922_193752jajlg.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20200922_193806lmku5.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20200922_193830u1jfy.jpg]


    ...für mich schaut das ganze ziemlich harmlos aus, verstehe den Prüfer nicht wirklich.


    Ist eigentlich die Dekra in solchen Fällen etwas Pflegeleichter ??

  • Puh, wenn ich die Bilder jetzt sehe, kann ich den Prüfer verstehen.
    Warum stehen die bei der Größe so weit raus? Stimmen die Daten?
    Der Reifen darf 0,0 über den Kotflügel oberhalb rausstehen.