Exzenter Hinterachse / Querlenker & Spurstangen Vorderachse

  • Servus Leute,


    Ich möchte euch hiermit meine Erfahrungen mit dem Tausch der Exzenter-Buchsen an der Hinterachse mitteilen.
    Nachdem ich meinen F11 an der Vorderachse tiefer gelegt habe, wollte ich eine Achsvermessung bei einem Bekannten machen lassen. Aber wie zu erwarten war --> alles festgefressen...


    Also musste eine kleine Fahrwerksüberholung gemacht werden :P


    An der Vorderachse hab ich die Spurstangen inkl. Manschetten komplett gewechselt. Keine große Hexerei, ich denke da braucht keiner eine Anleitung dafür. (Natürlich LEMFÖRDER Qualität)
    Spurstange_F11.jpg


    Um den Sturz anzupassen, habe ich außerdem die verstellbaren oberen Querlenker von MEYLE HD verbaut. Diese erlauben eine Sturzkorrektur um +/- 0,5° (30´)
    Braucht man m.M.n. beim F10/F11 unbedingt wenn man ihn tiefer legt, da die Räder nach innen kippen... Hab auch schon einen Reifenverschleiß festgestellt nach ein paar Wochen mit den alten Querlenkern.


    https://www.meyle.com/pkw/fahr…eile/lenkersatz-fuer-bmw/
    MEYLE 316 050 0044/HD


    meyle_querlenker.jpg



    Weiter gings mit der Hinterachse:


    Je Seite gibt es 2 Exzenter zur Sturzverstellung, einmal am oberen Querlenker innen und noch einer unten an der Schwinge. Beide extrem festgefressen. Beim Versuch die Exzenterschraube mit einem langen Hebel frei zu drehen, ist die Gummibuchse abgerissen...
    Somit war klar, es müssen neue Buchsen her.
    Diese gibt es von LEMFÖRDER einzeln zu kaufen:


    - Buchse für Schwinge: LEMFÖRDER 34931 01 (gibt es offiziell nur für den F10, die passt aber auch beim F11 !)
    - Buchse für Querlenker oben: LEMFÖRDER 35386 01


    Zusätzlich braucht man noch folgende Schrauben neu von BMW:


    - 4 neue Exzenterschrauben mit Scheiben und Muttern:


    Exzenterschraube M14X105-10.9 (07146888627) - 4 Stk.
    Exzenter-Beilagscheibe (33306786187) - 4 Stk.
    Sechskantbundmutter M14X1,5-10 ZNS3 (31106890194) - 4 Stk.




    Diverse Dehnschrauben und neue Muttern für die Schwinge und Querlenker:

    Teilenummer Bez. Menge Einsatzzweck
    33306787062 Kombimutter M14X1,5-10ZNNIV 6 Schwinge & Querlenker oben
    37106789678 Sechskantmutter mit Flansch M12X1,5-10-ZNS3 2 Pendelstütze
    33326764927 Sechskantschraube mit Bund M14X1,5X74-10.9 2 Integrallenker Schwinge
    33326783031 Sechskantbundschraube M14X120-10.9 2 Querlenker ob. - Radträger
    7119906898 Sechskantschraube mit Flansch M14X105-10.9 2 Schwinge vorne innen




    Die Schwinge und der Querlenker müssen ausgebaut werden um sie dann auf der Presse bearbeite zu können. Großteils kann man sich da an TIS halten. Auch die Drehmomente sind dort für den Wiedereinbau angegeben.
    Die festgefressenen Exzenterschrauben hab ich mit einem Fuchsschwanz (Reciprosäge) abgeschnitten.


    Fuchsschwanzsäge_F11.jpg


    Zum Aus- und Einpressen der Buchsen hab ich mir Rohre auf den richtigen Durchmesser abgedreht.
    Die Buchse in der Schwinge hat einen Einbaudurchmesser von 65mm --> also Rohr mit 64mm zum Pressen und ein passendes Gegenrohr mit einem Innendurchmesser von ca. 70mm (Buchse geht auf --> Schlitzbuchse)
    Die Buchse im Querlenker hat einen Einbaudurchmesser von 50mm --> Rohr mit 49mm notwendig und Gegenstück mit ca 55mm Innendurchmesser


    Auspressen_Schwinge_F11.jpg Auspressen_Querlenker_F11.jpg


    Die Lagerstellen mit Schmirgelpapier und Drahtbürste reinigen und etwas einfetten.


    Da es sich um Schlitzbuchsen handelt, müssen diese vor dem Einbau auf ihr Einbaumaß vorgepresst werden. Dafür hab ich mir ein eigenes Werkzeug gebaut.
    Es gibt schon fertige Werkzeugsätze, jedoch muss man dafür 1000€ und mehr berappen. Das stand für mich in keiner Relation zum Nutzen. Also selbst gebastelt.


    Schlitzbuchsenwerkzeug_F11.jpg


    Die neue Buchse kann dann durch diese Werkzeug in die Lagerstelle gepresst werden, fertig.


    Einpressen_Querlenker.jpg


    Alles wieder nach TIS Vorgaben einbauen und in Normallage festziehen. Die Exzenterschrauben habe ich ordentlich mit Graphitpaste eingeschmiert um sie möglichst lange gängig zu halten.


    Nach der Spureinstellung wird nochmal alles mit Wachs oder Seilfett konserviert und sollte somit drehbar bleiben in Zukunft...



    Vielleicht hilft dieser Bericht dem ein oder anderen...


    Beste Grüße,
    Jürgen

  • Um den Sturz anzupassen, habe ich außerdem die verstellbaren oberen Querlenker von MEYLE HD verbaut. Diese erlauben eine Sturzkorrektur um +/- 0,5° (30´)
    Braucht man m.M.n. beim F10/F11 unbedingt wenn man ihn tiefer legt, da die Räder nach innen kippen... Hab auch schon einen Reifenverschleiß festgestellt nach ein paar Wochen mit den alten Querlenkern.

    Hast du deine Achse schon vermessen lassen? Protokoll dazu?!


    Es gibt ja von BMW 3 verschiedene Querlenker oben, Standard, +30Grad und -30Grad. Bei + - 5Grad deckst nicht viel ab oder?! Ich möchte eigentlich vermeiden Meyle zu verbauen....

  • Ich hoffe du meinst Minuten und nicht Grad. ^^


    Frage: Was spricht gegen Meyle? Ich lese vermehrt dass Leute gegen Meyle sind. Hatten damals vor etlichen Jahren Sachen von Meyle HD in anderen Fabrikaten verbaut und nie Probleme gehabt. ?(

  • Frage: Was spricht gegen Meyle? Ich lese vermehrt dass Leute gegen Meyle sind. Hatten damals vor etlichen Jahren Sachen von Meyle HD in anderen Fabrikaten verbaut und nie Probleme gehabt.

    E39 schlechte Erfahrungen gemacht, Qualität nicht genügend.


    Minuten; sorry ja.

  • Hast du deine Achse schon vermessen lassen? Protokoll dazu?!

    Leider noch nicht, erstmal nur grob selbst eingestellt. Mein Spezi hatte noch keine Zeit zum Vermessen.
    Wird diese oder nächste Woche gemacht --> Protokoll kann ich euch dann hochladen.



    Es gibt ja von BMW 3 verschiedene Querlenker oben, Standard, +30Grad und -30Grad. Bei + - 5Grad deckst nicht viel ab oder?! Ich möchte eigentlich vermeiden Meyle zu verbauen....

    Bei den Meyle kannst eben genau diese +-30 Minuten abdecken (also 0,5 Grad)
    Machen keinen schlechten Eindruck die Querlenker an sich.


    Alle anderen Fahrwerkskomponenten würde ich aber auch von Lemförder kaufen.

  • Hallo erlkönig24!


    Das war ein sehr interessanter Beitrag zumal ich gerade selber viele Lenker/Streben an den Hinter- und Vorderachsen getauscht habe.

    Insbesondere der Tausch der Zugstreben und Querlenker oben und unten an der VA hat zu einer deutlichen Verbesserung im Fahrverhalten und Komfort geführt.

    Hat der Wechsel Schlitzbuchsen an der HA da was gebracht?

    Mit wieviel Drehmoment werden die Exzenter-Schrauben am oberen Querlenker festgezogen. Kann mEn nur so 50-60 NM sein.


    BG

  • Moin! Danke für den guten Bericht :upi: , hätte ich nur paar Wochen eher gebrauchen können :D da habe ich den ganzen Scheiß nach 220tkm auch gewechselt, gleich noch inkl Radlager wenn man eh einmal alles auseinander nimmt.


    Wenn man keine passenden Ausdruckbuchsen zur Hand hat kann man die alten Buchsen auch mit Hammer und Meisel nach innen ausschlagen, ging auch gut. Meine geschlitzt Buchsen waren schon in einer Opferbuchse zusammengedrückt, hat es das Werkzeug oben nicht gebraucht.

    Selbes Problem mit den Exzenterschrauben, einfach nur :wall: also die am besten wie Erlkönig raus schneiden und ersetzen. Wir haben sie mit viel Gewalt und Hitze raus bekommen, weil ich keine Ersatz hatte. Den oberen Querlenker haben wir dann gar nicht mehr gemacht weil Zugänglichkeit Katastrophe.

    Was bei mir zudem noch eine scheiß Schraube war, ist die vom Spurlenker wo er oben am inneren Träger fest ist. Die gingen auf der rechten Seite einfach nicht raus man kommt beschissen ran, und der Träger biegt sich in alle Himmelsrichtungen weil nur ein Blech U. Am besten gleich noch die Clip Mutter 33316776652 am Blech da gleich mit tauchen, die ist nur in den Träger geclipst.


    Zur Frage was hats gebracht, naja fährt sich wieder straffer, wippt weniger und kein quietschen mehr. Hatte es eigentlich wegen des Radlagers gemacht. Aber wir haben zu zweit 9h gebraucht, allein würde ich das nicht machen wollen.

  • Ja hat was gebracht, die Fahrwerkseinstellung war wieder möglich ;)

    Darum gings mir ja... weil die Exzenterschrauben festgefressen waren --> Alu-Stahl Korrosion


    Drehmomente findest du im TIS, weiß ich jetzt nach 3 Jahren nicht mehr auswendig.

  • Dafür, dass du den Thread nicht früher gefunden hast, kann ich nichts ^^ ;)


    Den oberen Querlenker musst auch rausschneiden mit dem Fuchsschwanz, richtige Einstellung ist nur möglich wenn beide Exzenter funktionieren.

    Es gibt dann ein eigenes Einstellungs-Prozedere mit Tabelle.


    2023-08-22 08_02_45-Window.jpg


    Die muss man sich ausdrucken und die gemessenen Werte eintragen um im Endeffekt auf eine brauchbaren Spur- und Sturzwert zu kommen.


    Wenn du zu einer freien Werkstatt fährst, um mal schnell die Spur einzustellen, weiß das keiner ;)