Fehler F11 535D N57S

  • Hy Leute,


    ich habe die letzte Zeit immer so ein ruckeligen Start (gerade im Kaltstart)


    Mein F11 hat jetzt 230TKM runter.
    Alle 6 Glühkerzen wurden bei ca. 95TKM vom BMW auf Kulanz getauscht. (Im Jahr 2015)


    Ich hab mal kurz die Diagnose bemüht und hab jetzt die folgenden Fehler, anschließend gespeichert und dann am nächstem Tag neu ausgelesen..

    • Glühstift Zylinder 1 bis 6: Ansteuerung unterbrochen
    • Glühstift Zylinder 1 bis 6: Ansteuerung Kurzschluss
    • Glühsteuergerät Endstufe Zylinder 1 bis 6 defekt
    • Glühsteuergerät: keine Kommunikation

    Parallel habe ich damals bei ca. 150TKm die Ansaugbrücke und Lufteinläße vor den verkokungen schon gereinigt. (mit Wallnussgranulat) und den Sensor damals gleich mit getauscht der an der Ansaugbrücke war.



    Hat einer von euch einen Tipp wie ich am besten an die Fehlersuche ran gehen kann ?


    Normal hätte ich die Injektoren mal quer durch getauscht, aber da bei allen 6 Fehlermeldungen da sind, wird das nix bringen.
    Kann ggf. das Steuergerät für die Injektoren einen weg haben ??

  • Zitat

    Glühsteuergerät: keine Kommunikation

    Für mich ziemlich eindeutig ?!


    Zitat

    Normal hätte ich die Injektoren mal quer durch getauscht, aber da bei allen 6 Fehlermeldungen da sind, wird das nix bringen.
    Kann ggf. das Steuergerät für die Injektoren einen weg haben ??


    Verwechselst du Glühstifte mit Injektoren ?

  • @Phillibilli


    jo hab ich verwechselt...
    glühkerzen meinte ich ^^


    kann es bei dem glühsteuergerät am kabelaum liegen bzw. am stecker das da durch korrosion manchmal ein fehler kommt oder ist da idr. das STG defekt und muss getauscht werden ?

  • reicht es das Gerät 1 zu 1 zu tauschen oder muss da noch was codiert / angelernt werden mit ISTA ?

  • ich hab am wochenende das STG getauscht (hat 2h gedauert). Im Anschluss Fehlerspeicher ausgelesen & gelöscht.
    Seit dem sind die ganzen Glühkerzen Fehler weg und der Wagen macht beim Start auch keine probleme mehr.


    Jetzt muss ich nur mal noch den DPF wieder frei fahren :D


    Ich danke euch schonmal für die schnelle gute hilfe.