Springende Drehzahl im Leerlauf Motor geht aus.

  • Und wieder einmal hat es mein Unglücksauto erwischt, N47 F11. Aktuelles Problem der Leerlauf sägt. Sprich die Drehzahl schwankt von ca 600 bis 1000 besonders wenn er einigermaßen warm ist, ich hatte vorher zwar ab und zu eine leichte Schwankung aber heute schaffte ich es grad noch so in die Werkstatt da der Motor sofort ausging sobald man die Last weggenommen hatte und die Drehzahl fiel. Tendenz des Problems war steigend besonders wenn der Motor etwas wärmer ist verschlimmerte sich das Problem. Sollte es jetzt wieder etwas größeres sein wandert er echt in die Presse, ich glaube bis auf den Motor selbst war noch kein Teil nicht defekt. Angefangen von einem Lenkrad welches nach 30tkm komplett durch war, brechenden Handbremsschaltern, Turboproblemen, sämtlichen Heckscheinwerferteilen, Niveauregulierung, abblätternder Schalter defekter Lüftung, defekter Luftmengenmesser, Querlenker, defektem Antennenverstärker auseinanderfallenden Multischaltern usw usw usw. Hat jemand eine Idee was es diesmal sein könnte über Tipps wäre ich dankbar wie gesagt wenn die Rechnung wieder Unsummen ausmachen sollte wird er wohl mit 139tkm sein Leben als kleiner Metallblock beenden. Wäre die Dieselkriese nicht gewesen hätte ich ihn ja schon nach den Anfangsproblemen verkauft aber blöd wie man ist denkt man, na ja jetzt hast du schon so viel reingesteckt und bekommst eh nichts mehr dafür jetzt fahren wir ihn eben bis er auseinanderfällt.

  • Ein bissl mehr Infos zum Fehler selbst wären hilfreich, nachdem er ja eh in der Werkstatt steht. Sägenden Leerlauf kenn ich eig. nur durch defekte Drosselklappen oder verkokte AGR bzw. Ansaugbrücken. Gibts Fehlerspeichereinträge?
    Ich tippe stark aufs AGR-Ventil, wenn das hängen bleibt gibts lustige Fehler... wäre auch kein seltenes Problem.