F11 520d optimieren

  • Auch wenn man davor von dem Steuergerät ein Full Backup erstellt?
    Und es danach wieder zurück spielt ?
    Also nicht über obd sondern direkt am Steuergerät?

  • Wenn du dem sowieso keinen Glauben schenkst was hier geschrieben wird, wieso denn hier fragen und nicht direkt hingehen??


    Mit einem Chiptuning weiss man doch was auf einen zukommt oder was dadurch passiert in Bezug auf die Mehrbelastung etc...wieso also im Falle eines Defektes noch auf Garantie und/oder Kulanz hoffen um kurz vorher nochmal schnell die Software auf Auslieferungszustand zu manipulieren, damit man ja alles ersetzt bekommen könnte...


    schleierhaftes Verhalten :S


    Edit.: hol dir doch Alternativ einfach das PPK Kit für den 520d, glaube damit erlischt nichts vom o.g.

  • Ja ich frage mich nur wie bmw das sehen will, wenn der „Computer“ auf original Zustand gesetzt wird.


    Es war ja auch nur ne Frage, was wäre wenn.

  • die DME arbeitet wie ein hochkomplexer Computer der genau dafür geschaffen wurde, um alles rund ums KFZ zu steuern und abzustimmen....ist wie eine Festplatte: man klickt auf löschen, aber in Wirklichkeit und mit den richtigen Tools, kriegste alles wieder und weisst genau was wann gemacht wurde...und ich denke bevor die AG mal eben fix auf Kulanz oder Garantie einen Motortausch im 5-stelligen Bereich übernimmt, wird da sicherlich erstmal geguckt wieso und weshalb


    Edit.: Hier zB das PPK für deinen 520d VFL https://www.bmw-matthes.de/tun…-220d-320d-420d-520d.html

  • Naja, ist halt die Frage, inwieweit eine normale Vertragswerkstatt da in die Tiefe geht und das checkt. Aber wie die Kollegen vorher bereits geschrieben haben:
    Prinzipiell ist sowas definitiv immer nachvollziehbar, banalerweise über den Programmierzähler, der mit jedem Flash des jeweiligen SG inkrementiert wird. Wenn BMW ein Steuergerät bzw. das Fahrzeug flasht (eine Werkstatt flasht wenn dann nur das gesamte Fahrzeug) steht das in der Fahrzeugakte.
    Einfache Rechnung also: Fahrzeug wird mit I-Stufe xx-xx-xxx ausgeliefert. BMW macht ein Update auf yy-yy-yyy --> Programmierzähler +1. Chiptuning und DME-Flash --> DME Programmierzähler +1.
    Liest BMW das nun aus und sieht, dass die DME geflasht/bearbeitet wurde, wird die Luft dünn ;)

  • Naja, ist halt die Frage, inwieweit eine normale Vertragswerkstatt da in die Tiefe geht und das checkt. Aber wie die Kollegen vorher bereits geschrieben haben:
    Prinzipiell ist sowas definitiv immer nachvollziehbar, banalerweise über den Programmierzähler, der mit jedem Flash des jeweiligen SG inkrementiert wird. Wenn BMW ein Steuergerät bzw. das Fahrzeug flasht (eine Werkstatt flasht wenn dann nur das gesamte Fahrzeug) steht das in der Fahrzeugakte.
    Einfache Rechnung also: Fahrzeug wird mit I-Stufe xx-xx-xxx ausgeliefert. BMW macht ein Update auf yy-yy-yyy --> Programmierzähler +1. Chiptuning und DME-Flash --> DME Programmierzähler +1.
    Liest BMW das nun aus und sieht, dass die DME geflasht/bearbeitet wurde, wird die Luft dünn ;)

    Programmierzähler ist kein Problem.
    Die meisten Tuning Tools erhöhen den nicht mal mehr.
    Es gibt so genannte OTP Bereiche im Steuergerät.
    Ich denke hier wird das bei der EDC17 auch schon reingeschrieben.
    Bei MD1/MG1 Steuergeräten werden hier meines wissens sogar die Maximalwerte abgelegt, somit sieht man das Tuning immer.
    Diesen Bereich kann man nicht manipulieren.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D