550i leichtes ruckeln bei 1000-2000umin

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen F10 550i xDrive, das Verteilergetriebe ist neu. Seit Wochen ruckelt er ganz leicht beim beschleunigen vom Stand bis 2000 umin das ist aber nur bei ganz leichtem beschleunigen. Habe alle 8 Zündkerzen und Zündspulen gewechselt immer noch das gleiche. Im fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Keine Fehlermeldung nichts, an was kann es liegen? Sobald ich ein bisschen stärker Gas gebe ist es nicht.

  • Wurden die Injektoren schon einmal getauscht? Wenn nein, unbedingt erledigen.

  • Die wurden vor 80tkm getauscht, kann man prüfen welche nicht ok ist? Weil die sind nicht gerade billig? Kann man die auch reinigen? Grüße

  • Wenn die schon einmal getauscht wurden, würde ich es erstmal ausschließen.
    Ruckeln kann sehr vielfältig sein.
    Räder mal kontrollieren. Zu ungleiches Profil vorn und hinten. Mal einen anderen Satz probieren.
    Wo kommt das neue VTG her?

  • Das ruckeln kommt definitiv vom Motor, merke es am Gaspedal das er leicht stottert, aber nur von ca. 1000 bis 2000umdrehungen. Das VGT Getriebe wurde von Dick Auto service gemacht, die sind spezialisiert für.

  • Die wurden vor 80tkm getauscht, kann man prüfen welche nicht ok ist? Weil die sind nicht gerade billig? Kann man die auch reinigen? Grüße

    Genau. Wurden sie getauscht, sollten sie eigentlich OK sein. Ausser eine Hinterhofwerkstatt hat die reingebastelt, nicht eingetragen, Revisionen gemischt (nicht alle vom gleichen Typ) usw usw. Beim 550ix müssen ALLE Injektoren des gleichen Types/Revision eingebaut sein!


    Prüfen kannst du die Revision nur auf Sichtprobe/ Spiegel/ helle LED Lampe damit man hinsieht. Sprühbild oder anderes kannst selber kaum was feststellen, nur Rheingold kann auslesen ob mit den Injektoren was nicht stimmt. Schonmal Fehlerspeicher damit ausgelesen?


    Ansonsten wie vorherige Kommentare, kann sehr vielseitig sein. Kabel prüfen, Sensoren, Unterdruck, KGE usw usw....


    Bosch Dienst kann sie ggf. überholen. Das wird günstiger sein. Ansonten wenn alle 8 Injektoren getauscht werden müssen, dann bist bei BMW mit ca. 4000€ dabei. Das Auto ist nicht die Sparversion, sondern du hast Premiumklasse gekauft, dann zahlt man auch Premium. Nix neues.