Sicherung mit Strom ab Aufsperren bis Zusperren

  • ich möchte mir eine Custom-Elektronik in mein Auto /F11 VFL) bauen und würde gerne den Strom von einer Sicherung abnehmen, welche genau ab Zeitpunkt des Aufsperrens (vor Zündung) Strom bekommt und dann bis zum Absperren Strom hat (also nach Zündung aus, aber nicht nach dem Absperren noch weiterhin ein paar Minuten Strom). Gibt es so eine Sicherung? Ich habe heute mal ein bisschen rumprobiert, aber bin immer nur auf Sicherungen gekommen, welche nach dem Zusperren immernoch Strom hatten. Als Alternative müsste ich mich mit Strom bei Zündung an zufrieden geben, kann mir da jemand ein paar nennen, diese sollte es ja noch geben.


    Wie würde es denn aussehen, wenn ich mich an eine der Sicherungen dranhänge, welche nach dem Zusperren weiterhin Strom hat. Ein befreundeter Mechatroniker (kein BMW-Experte) meinte, dass es sein kann, dass das Auto die Stg teilweise nicht abschaltet solange etwas Strom zieht und so möglicherweise die Batterie über Nach leersaugt. Das möchte ich natürlich nicht, ist das beim F11 so?

  • Du benötigst Klemme 30B, wird mit dem aufschließen aktiviert. Nach dem abschließen hat diese immer noch Spannung. Hast du ja schon selbst festgestellt. ;)
    Nach einigen Minuten, ich sag mal grob 10min wird diese Spannung abgeschaltet.
    Spannung die nach dem abschließen sofort abgeschaltet wird gibt es nicht.
    Gibt noch Zündung EIN 15N und 30F für Dauerspannung. Selbst diese Dauerspannung wird im Fehlerfall abgeschaltet sodass das Fahrzeug noch startet.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Du benötigst Klemme 30B, wird mit dem aufschließen aktiviert. Nach dem abschließen hat diese immer noch Spannung. Hast du ja schon selbst festgestellt. ;)
    Nach einigen Minuten, ich sag mal grob 10min wird diese Spannung abgeschaltet.
    Spannung die nach dem abschließen sofort abgeschaltet wird gibt es nicht.
    Gibt noch Zündung EIN 15N und 30F für Dauerspannung. Selbst diese Dauerspannung wird im Fehlerfall abgeschaltet sodass das Fahrzeug noch startet.

    Habe ich mir schon gedacht, dann werde ich wohl vorerst auf Zündung gehen, in eine andere Sicherung umstecken kann ich später ja immernoch.


    Die Elektronik wird auf einem Arduino laufen (zieht praktisch kein Strom und Leistung für meine Zwecke ausreichend). Da unter anderem auch ein paar LEDs oder ähnliches leuchten werden (Diskokugel im F11 :D ) möchte ich das beim Abschließen ausschalten (der Arduino kann die restlichen paar Minuten ja dann noch weiter laufen, zieht ja praktisch keinen Strom), irgendeine Idee wie ich erkennen kann, ob das Fahrzeug entsperrt ist (ohne einen Bus anzuzapfen)?

  • Du hast keinen direkten Komtakt, der sofort abschaltet, wennst den Wagen zusperrst. Hat auch schon @user_530d gesagt.


    Einzig, könntest den an das Standlicht 58g anschließen, das geht dann aber nur im Abendlicht, da dann mittels Lichtautomatik das Standlich beim Aufsperren angeht und beim Abschließen ausgeht.