"Rosi" - Born 31.10.2014

  • Liebe Community,


    nach einigen Postings meinerseits mit Hilfebedarf möchte ich euch nun auch mal mich und meine "Rosi", wie ich meinen F11 liebevoll bayerisch getauft hab, vorstellen;


    Meine Wenigkeit hört auf den Namen Christopher, ist 28 Lenze jung und kommt ursprünglich aus dem Seengebiet Oberösterreichs. Dort durfte ich das Autofahren am VW Golf IV 75PS meiner Mutter kennenlernen und meinen Führerschein erhalten - woraufhin ich dann als erstes Auto 2011 einen 3er E46 touring 320d kaufte. Nun kam ich von 75 Saugbenziner PS zu 150 Turbodiesel PS. Das Auto heimzufahren war ein Gefühl, welches ich eines Tages ins Grab mitnehmen werde. Mein E46 war für mich eines der zeitlosesten Autos, die ich kannte. Selbst im Jahr 2019 meinte ein Autoaffiner Kollege beim Anblick, als ich neben einem F31 LCI stand, dass in puncto Silhouette und Design mein Auto dem F31 um nichts nachstünde. Bevor ich mich dem 5er widme, hier noch 3 Fotos.


    [Blockierte Grafik: https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/620643_4173394307265_1111339225_o.jpg?_nc_cat=105&ccb=2&_nc_sid=cdbe9c&_nc_ohc=ClaC9hQVfzMAX-dwF7T&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=1afa88b7ee378576553c08ebb483c8aa&oe=5FC955A8]
    [Blockierte Grafik: https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/291407_3967577601976_637550409_o.jpg?_nc_cat=106&ccb=2&_nc_sid=cdbe9c&_nc_ohc=cMM_pn2jG4kAX_owGnW&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=e1690ae46ea2c6c8cb6a1e0ffcdf2338&oe=5FC85204]
    [Blockierte Grafik: https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/412569_3967493759880_129836771_o.jpg?_nc_cat=106&ccb=2&_nc_sid=cdbe9c&_nc_ohc=LD2Va1xn6kcAX-itA8S&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=b2abbfe2ce20d7ca5c9c07bc4ac88268&oe=5FC82C14]



    So, nun also zum F11...
    Ich erinnere mich noch, als ich bei uns am Land den F10 2010 erstmals entdeckte, damals war auch noch keine Affinität zur Marke BMW an sich gegeben. Es musste um den November 2010 gewesen sein, da fuhr ich bei Dunkelheit im Nebel am Abend und erblickte an der roten Ampel aus der Ferne bereits so eigenartige Rücklichter, die brutal gut aussahen. Als ich mich näherte, war ich von dieser dreidimensionalen LED-Technik , die aber durchgängig leuchtete ohne die einzelnen LEDs zu erkennen, fasziniert. Vor mir stand ein brandneuer sophistograuer 535d mit M Paket. Welche Marke konnte das nur sein? Aha, BMW. Aha, ein 5er. So einen muss ich eines Tages haben! Somit war meine Karriere des E46 davon begleitet, eines Tages einen F1X besitzen zu wollen. Das Geld war aber natürlich nicht da - hatte ich gerade ein Jahr davor mein Abi gemacht und meine alleinerziehende Mutter war auch nicht unbedingt reich. Somit versuchte ich die Jahre über, etwas Geld zu sparen. Aufgrund meines beruflichen Nebenjobs als Mietwagenfahrer, wo ich Firmengäste mehrere hundert Kilometer zu Flughäfen und anderen Destinationen chauffierte, wandte ich mich ein wenig von BMW ab und gewonn Sympathie für Mercedes-BENZ. Den F10 fand ich aber trotzdem immer äußerst schön und zeitlos. Es näherte sich das heurige Jahr und mein Budget für ein neues Auto, da der E46 immer mehr an Rost gewann, ließ keinen Mercedes zu, der mir gefiel. Daher gustierte ich wieder vermehrt auf den F11 (da ich einen Kombi benötige). Da ich als Mietwagenchauffeur des öfteren zur Gelegenheit kam, die Sechszylinder S-Klasse zu fahren, war ein R6 Pflicht. Was mein "Neuer" für mich unbedingt haben musste, war mir gleich klar:


    • LCI-Modell
    • Sechszylinder-Diesel
    • xDrive
    • M Paket
    • LED Scheinwerfer
    • idealerweise die ACC


    Beinahe wollte ich schon bei einem weißen F11 mit den oben angeführten Sonderausstattungen zuschlagen, doch Forumrecherchen (insbesondere hier, vielen Dank an dieser Stelle!) gaben mir eine andere Perspektive. Der Allrad hat die bekannten VTG-Probleme, und die 530d ohne xDrive sind in Österreich ziemlich rar. Eineinhalb Jahre vergingen mit der Suche nach dem Traum-F11, der Driving Assistant Plus wurde zum Must-have, doch die wenigen die mir zusagten, waren in Deutschland und zu teuer für mein Budget. Dann entdeckte ich unweit meiner Heimatstadt "Rosi". Rosi hatte einen vernünftigen Preis, war ein 530d ohne LED-Scheinwerfer sowie mit Luxury Line. "Sieht zu basic aus, hat nicht das gewisse Etwas, aber merken kann ich ihn mir mal" waren zu dem Zeitpunkt meine Gedanken.
    Eine Besichtigung wurde mehr oder weniger "just for fun" vereinbart, der Verkäufer war jedoch äußerst seriös und ging sorgsam um, der F11 war bei der Fahrt komfortabler als gedacht und ich war irgendwie angetan, obwohl ich mir das bei der Hinfahrt absolut nicht vorstellen konnte. Na gut, mal ein wenig drüberschlafen...Nach einigen Tagen meldete ich mich nochmal und vereinbarte einen Kaufpreis. YESSS! MEIN ERSTER SECHSZYLINDER! Nach dem Kaufvertrag, doch vor der Abholung musste ich mich dann auf traurige Weise von meinem E46 verabschieden - Turboschaden! Immernoch kribbelt meine Haut bei dem Auto! Also schnell in Wien, wo ich mittlerweile die meiste Zeit lebe, Kennzeichen besorgt, Auto angemeldet und ab in den Zug. Getauft wurde sie dann auf den Namen Rosi :)



    Hier nun mal Rosis Ausstattungsliste


    • Saphirschwarz metallic
    • Leder Dakota Schwarz mit Kontrastnaht


    • Selektion COP relevanter Fahrzeuge (01CA)
    • CO2 Umfang (01CB)
    • Auto Start Stop Funktion (01CC)
    • Brake Energy Regeneration (01CD)
    • Automatikgetriebe (0205)
    • Adaptives Fahrwerk (0223)
    • Zusatzumfang EU-spezifisch (0230)
    • Sport-Lederlenkrad Airbag (0255)
    • Bereifung mit Notlaufeigenschaften (0258)
    • Reifendruckanzeige (02VB)
    • BMW LM Rad Vielspeiche 454 (02W1)
    • Alarmanlage (0302)
    • Automatische Heckklappenbetätigung (0316)
    • Komfortzugang (0322)
    • Soft-Close-Automatik Türen (0323)
    • Dachreling (0386)
    • Rückfahrkamera (03AG)
    • Entfall Zusatz-Schriftzug aussen (03DZ)
    • Panoramadach elektrisch (0402)
    • Gepäckraumpaket (0418)
    • Fussmatten Velours (0423)
    • Warndreieck und Verbandstasche (0428)
    • Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (0430)
    • Innenspiegel automatisch abblendend (0431)
    • Raucherpaket (0441)
    • Sitzverstellung elektrisch mit Memory (0459)
    • Sportsitz (0481)
    • Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer (0488)
    • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494)
    • Fahrerlebnisschalter inklusive ECO PRO (04U2)
    • Ambientes Innenlicht (04UR)
    • Scheinwerferreinigungsanlage (0502)
    • Park Distance Control (PDC) (0508)
    • Adaptives Kurvenlicht (0524)
    • Klimaautomatik (0534)
    • Kilometertacho (0548)
    • Zusätzliche 12V-Steckdosen (0575)
    • LED Nebelscheinwerfer (05A1)
    • Fernlichtassistent (05AC)
    • Spurwechselwarnung (05AG)
    • Active Protection (05AL)
    • Stauassistent (05AR)
    • Driving Assistant Plus (05AT)
    • Navigationssystem Professional (0609)
    • Head-Up Display (0610)
    • DAB-Tuner (0654)
    • HiFi Lautsprechersystem (0676)
    • Area-Code 2 für DVD (0698)
    • Intelligenter Notruf (06AC)
    • Teleservices (06AE)
    • Connected Drive Services (06AK)
    • Real-Time Traffic Information (06AM)
    • Concierge Services (06AN)
    • Remote Services (06AP)
    • Internet (06AR)
    • Komforttelefonie mit erw. Smartphone (06NS)
    • Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang (06WA)
    • Dachhimmel anthrazit (0775)
    • Innovationspaket II (07A2)
    • Paket Comfort (07RS)
    • Luxury Line (07S2)
    • Navigationspaket Connected Drive (07XP)
    • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801)
    • Sprachversion deutsch (0851)
    • Bordliteratur deutsch (0879)
    • Ölwartungsintervall 24 Monate/30.000 km (08KA)
    • Aktiver Fussgängerschutz (08TF)
    • Speed Limit Info (08TH)
    • Indi. Edelholz Platane rotbraun dunkel (0XE5) Diese gefiel leider dem Vorbesitzer nicht und wurde auf Aluminium Feinschliff getauscht



    Die Freude war so immens groß, endlich saß ich in dem Auto, von dem ich seit fast 10 Jahren träumte und es war MEINS! Dank den Aluleisten wirkt er noch sehr jung und ich war hochzufrieden. Am besten jede freie Minute in dem Auto verbringen <3
    Doch nach wenigen Wochen kommt plötzlich die CheckControl "Adaptive Lichtsysteme defekt" - das Auto hatte nämlich mal einen Parkschaden und der Scheinwerfer wurde getauscht. Werkstatttermin vereinbart und los geht's. Gleich noch die Nachrüstung einer AHK vereinbart, denn die hatte er noch nicht und war für mich auch notwendig. Somit wurde der Scheinwerfer repariert, ein Kabelstrang instandgesetzt und die schwenkbare AHK von Brink montiert. Jetzt kann's losgehen :) Doch schon bald meldet sich wieder die Lichtsystem-CC. Es folgen mehrere Werkstattbesuche und offensichtlich funktioniert alles, nur funktioniert das Mitbewegen der Xenons zum Lenkeinschlag nicht und der FLA leuchtet falsch. Letztendlich erbarmt man sich - auf Ersatzteilgarantie - einen neuen Scheinwerfer zu implantieren. Und tatsächlich, nun funktioniert alles und ich kann den F11 in vollen Zügen genießen! Eine Liebe, die nicht weniger wird, sondern von Tag zu Tag ein kleines Stückchen wächst <3


    Fotos will ich noch bessere machen. Dazu brauch ich noch die richtige Location, Kamera und vor allem die Zeit dafür. Wird wohl erst im Frühling soweit sein, dann gebe ich euch gern ein Update ^^

  • Servus!
    Erstmal herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Erfüllung deines Traumautos! :thumbup:


    Der F10 war auch für mich von Anfang an irgendwie besonders - schaut bullig aus, zur gleichen Zeit aber auch sehr zurückhaltend. Hat mir immer schon zugesagt :D


    Allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit dem Dicken!
    LG aus Wien ;)


    PS: aus welchem Bezirk kommst du? Eventuell sieht man sich ja mal :thumbup:

  • Das nenne ich doch mal wirklich einen fein geschriebenen Eröffnungspost! Herzlich Willkommen im Forum und auf viele knitterfreie Kilometer :)


    Zum Glück ein weiterer Kollege im Forum mit Leidenschaft zum Fahrzeug :thumbup:


    Grüße
    Flo

  • Danke für die lieben Worte und euer warmes Willkommen hier :)



    PS: aus welchem Bezirk kommst du? Eventuell sieht man sich ja mal :thumbup:


    Ich wohne im Sonnwendviertel im 10. :D Du?

    Wer etwas mehr F11 sehen möchte, darf gerne auf Instagram @rosithedingolfingerin folgen. Dort poste ich ohne vielen Hashtags und unnötigem Content ein bisschen was von meiner vierrädrigen Dame - ohne der Absicht nach Follower, sondern nur um die Autoliebe zu teilen!

  • Hi Christopher,


    willkommen im Forum!
    Die Kennzeichenhalterung ist der Wahnsinn :D


    Meine auch mich zu erinnern, deinen E46 vor einiger Zeit mal auf der Autobahn begegnet zu haben - irgendwo um Regau herum - das Kennzeichen kommt mir so bekannt vor :D


    Viel Spaß hier!

  • Servus, ja das kann gut sein :D Komme direkt aus Vöcklabruck und bin immer noch fast jedes WE dort oder in Laakirchen :) Gib mir das nächste mal gern Lichthupe ;)


    Schönes WE dir schonmal!

    Wer etwas mehr F11 sehen möchte, darf gerne auf Instagram @rosithedingolfingerin folgen. Dort poste ich ohne vielen Hashtags und unnötigem Content ein bisschen was von meiner vierrädrigen Dame - ohne der Absicht nach Follower, sondern nur um die Autoliebe zu teilen!

  • So, da Rosi kürzlich Geburtstag hatte hab ich sie mal gewaschen und mir eine Kamera ausgeborgt um ein kleines Shooting zu machen. Leider hat die Wiener Gewässer entschieden, vor der Nußdorfer Wehr übers WE den reudigen Dacia geparkt zu lassen, der meine Bilder ein wenig bombt. Muss wieder ein wenig mehr in die Fotografie reinkommen, bin mit dem Ergebnis jedoch nicht gänzlich unzufrieden.


    Die 1MB-Beschärnkung hier im Forum machts dann auch nicht besser :D


    In diesem Sinne - habt einen schönen Montag!

  • Dann mach ich hier auch mal eine Liste an Dingen die ich (vielleicht) noch ändern möchte.
    Möchte auch nicht allzuviel ändern, da ich prinzipiell sehr zufrieden und verliebt in Rosi bin und bei 50-60tkm/Jahr wird früher oder später ein G31 folgen.


    Exterieur

    • Steinschläge beheben
    • BMW 646 Felgen (dazu muss ich erstmal eruieren ob die ET passt)
    • Pfeifendes Panoramadach beheben
    • LED-Scheinwerfer (wurde aufgrund des Preises und geringen Mehrwerts meinerseits eher aufgegeben)
    • LED-Rückfahrlicht
    • Scheiben tönen

    Interieur

    • Startknopf in Aluminiumoptik
    • andere Zierleisten (unsicher, da Alu den Innenraum frisch wirken lässt und ich nicht weiß welche ich sonst verbauen sollte)
    • Lederpflege
    • Heckklappenrollo reparieren
    • Hundebox installieren


    Antrieb, Getriebe

    • Motorreinigung
    • ZF-Getriebespülung
    • Spur / Sturz vermessen



    Ich freu mich auch gerne über Feedback was ich denn noch ändern könnte :D

    Wer etwas mehr F11 sehen möchte, darf gerne auf Instagram @rosithedingolfingerin folgen. Dort poste ich ohne vielen Hashtags und unnötigem Content ein bisschen was von meiner vierrädrigen Dame - ohne der Absicht nach Follower, sondern nur um die Autoliebe zu teilen!