Vom W212 auf F10?

  • Guten Abend liebe Leute, nachdem ich meine E klasse verkauft habe (E500 388ps) wollte ich mir einen BMW 530d F10 Facelift zulegen. Habe mich erst vorhin hier angemeldet und lese hier ganz oft von Motorschäden unter 200tkm. Das ist erschreckend. Kann mir da jemand genauere Auskunft geben? Wie geschrieben möchte ich /wollte ich ein 530d mit 258 PS kaufen als facelift. Danke im voraus

  • Ich persönlich kenne nur 535d, die häufiger mit Motorschäden auffallen, ein 530d ist mir nicht bekannt. Was solideres als der N57 im 530d wirst du im F10 vermutlich nicht finden.

  • Hi und herzlich willkommen. Der 530d gilt als der standfesteste Motor.


    Ich hab bisher nur von 535ern gelesen, die in nennenswertem Umfang kaputt gehen, dabei aber wohl meist vFler mit 299PS.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Ah OK dann bin ich beruhigt :) sollte ich bei der Besichtigung speziell auf irgendwas achten? Gibt es noch bestimmte Krankheiten ab facelift?

  • Es gab/gibt einen Rückruf auf den AGR-Kühler (Brandgefahr!). Das sollte gemacht sein, wenn der Kandidat betroffen ist, trifft wohl nicht alle. Sonst: ruckfreie Gangwechsel, das Übliche.


    Ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass die Karren massenhafte Fehler haben, dafür ist das Forum hier auch viel zu ruhig.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Wie sehen die Intervalle aus? Bei wieviel km immer motoröl wechseln und bei wieviel km getriebe Öl Wechsel?


    Hat jemand schon das agr deaktivieren lassen (ich weiß es ist illegal)?

  • Empfehlung:
    Motoröl 10 000 - 15 000 km
    Getriebeöl alle 100 000 km


    Gibt genug die mit deaktiviertem AGR herumfahren, zumindest technisch problemlos möglich.

  • Ich habe gerade einen 2011er 530xd gekauft.


    Im Rahmen der AGR Rückrufaktion wurde die Ansaugbrücke durch BMW kostenfrei getauscht.