Standheizung ab und zu mal laufen lassen?

  • Ist es sinnvoll die Standheizung hin und wieder mal laufen zu lassen um Standschäden vorzubeugen?
    Oder wird die Standheizung als Zuheizer für den Innenraum automatisch mitgenutzt?
    Der Innenraum wird sehr schnell warm bei mir, obwohl der Motor noch lange keine Betriebstemperatur hat.


    Ich fahre einen Benziner, evtl. ist es da anders als beim Diesel



    Mein Auto steht in der Garage und die Standheizung wird überhaupt nicht genutzt. Einen Winter mit Schnee hatten wir das letzte ma 2009/10 hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Lefty ()

  • Standheizungen verkürzen ja deutlich die Kaltlaufphase vom Motor. Der Verschleiß wird dadurch auf jeden Fall reduziert!

    Soweit ich weiß wird nur der kleine Kühlkreislauf erwärmt um den Innenraum schneller auf Temperatur zu bekommen. Meine Frage ist ob die SH auch mitgenutzt wird wenn sie nicht programmiert wurde, als Zuheizer sozusagen. Wie gesagt habe einen Benziner, beim Diesel ist das glaube ich anders.

  • Es gibt glaub 2 Arten von Standheizungen, einmal die richtige Standheizung, die nur die Luft im Fahrzeuginneren erwärmt. Die kann immer laufen. Und dann gibt es die Wasserzusatzheizung, die allgemein auch Standheizung genannt wird und eigentlich bei Autos die normalste Heizung ist. Die wärmt das Kühlwasser vom Motor und das Fahrzeuginnere. Diese Heizung hat eine Schaltuhr, die nach ca. 1 Stunde ausschaltet.
    Also wird sie Schin mitbenutzt als Zuheizer.

  • Sollte man nun oder nicht?

    Die Wirkungsweise ist bei meinem Trecker dieselbe wie bei dir. Innenraum wird fix warm. Ich nutze sie ab und zu mal, aus Angst vor Standschäden, meist nur 10-15min., Hauptsache läuft mal. Ob das zwingend notwendig ist, kann ich leider nicht mit fundiertem Wissen bestätigen.


    Gruss Andi

  • Die Standheizung muss regelmäßig laufen, Also auch in den Sommer Monaten einmal im Monat laufen. Beugt stand Schäden vor.


    Und ja, sie heizt nur den kleinen Kühlkreislauf(innenraum), die sh läuft nach dem Betrieb und Motor start noch kurz mit. Ansonsten ist das Ding immer OFF