ADAC Fahrsicherheitstraining - Fehlermeldung

  • Moin,


    war gestern beim ADAC Training und bei der Schleuderplatte die das Heck ausbrechen lässt, gabs immer eine Meldung "Fahrstabilität eingeschränkt - Bitte Servicepartner kontaktieren."
    Hatte ich noch nie und auch bei keinem anderen der Trainingsprogramme war das der Fall. Hat jemand das Selbe beobachtet? Kommt das durch die plötzlich "unplausiblen" Radwerte?
    War jedenfalls nach jedem Motorneustart wieder weg die Meldung.


    Danke + Gruß

  • Mal Fehlerspeicher mit Rheingold auslesen und hier posten.


    Hat er einen Regeleingriff durchgeführt oder ist er unkontrolliert ausgebrochen beim Schleudern?


    Also hast du ihn wieder einkriegen können?

  • 48068B Schnittstelle ICM, Querbeschleunigung Phase 2, Signal ungültig


    4806B2 Schnittstelle ICM, Querbeschleunigung Phase 1, Signal ungültig


    D02C67 (Signal Status Stabilisierung DSC, 47.1.2 ungültig ) Sender DSC


    Die Beschreibungen in RG sind wenig hilfreich.



    Also die Schleuderplatte hab ich kein einziges Mal hinbekommen, Auto hat sich immer komplett gedreht. Gut, der ADAC Trainer mit seinen Aussagen war auch nicht sonderlich motivierend, aber Wayne :D


    Bei allen anderes Tests, also auch Kurvenfahrten und Gefahrenbremsungen usw. Kam kein Fehler, nur bei der Schleuderplatte.

  • Ich denke mal dass das ICM überfordert war und nicht weiß was passiert ist. Zumal ein schleudern meist eine Lenkbewegung braucht um das auszulösen. Wenn das ICM den Lenkwkinkel geradeaus bekommt weil du geradeaus fährst und die Hinterachse verschoben wird, ist das ein Szenario welches nicht richtig einprogrammiert wurde. Ein Update könnte helfen.


    Damit die schleuderplatte erfolgreich absolviert werden kann bedarf es sehr sehr viel Übung.


    So eine schleuderplatte gibt es im echten Leben nicht.


    Es ist gut wenn man die beherrschen kann, aber für das reale Leben finde ich das im Kreis driften auf nasser Fahrbahn bei solchen Trainings Zielführender ist.

  • Ich bin auch schon die Schleuderplatte gefahren, allerdings nicht mit dem F11 sondern mit meinem damaligen Mustang, ohne ESP usw. und mir hat es später mal den Arsch gerettet, als es auf der trockenen Straße auf der Autobahnauffahrt genau in der Kurvenspitze ne Überfrierung gab. Die Situation war zeimlich genauso wie auf der Schleuderplatte, keine wirkliche Beschleunigung und Zack war der Arsch weg. Von daher würde ich nicht sagen, das es diese Situation so nicht gibt und es nichts bringt das zu üben.

  • Etwas off Topic aber ich glaube außer etliche Fahrtrainings mit ein echte Auto sind Go Karts... Es wird schnell gelernt wie gegensteuern funktioniert... Nicht mit Gehirn sondern mit der Hintern. Instinkt mehr als Denken ist einfach schneller... Kein Wunder das fast alle Rennfahrer so angefangen hat.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Moin,


    war gestern beim ADAC Training und bei der Schleuderplatte die das Heck ausbrechen lässt, gabs immer eine Meldung "Fahrstabilität eingeschränkt - Bitte Servicepartner kontaktieren."
    Hatte ich noch nie und auch bei keinem anderen der Trainingsprogramme war das der Fall. Hat jemand das Selbe beobachtet? Kommt das durch die plötzlich "unplausiblen" Radwerte?
    War jedenfalls nach jedem Motorneustart wieder weg die Meldung.


    Danke + Gruß

    Hat das ESP denn geregelt oder ist das Auto komplett ausgebrochen?
    Wäre ein Sicherheitsthema und ich will mir nicht vorstellen was passiert, wenn du das ESP wirklich mal brauchst.

  • tolle Erfahrungen
    Mall ehrlich hat jemand mit dem x Drive schon hinter sich ???



    Bin mal gespannt ...

    1.E36 323 Touring 2.E36 328 Touring 3.E39 530d Touring 4.F10 550XD Limo Sehr lange mühe = Erfolg :thumbup:

  • Hab mit meinem f11 xdrive auch schon ein Training hinter mir. Hatte auf der Schleuderplatte mit und ohne Esp kein Problem, da man ja voll drauf konzentriert ist und weiß was passiert. Nur die Richtung war zufällig. Im echten Szenario kommt immer noch die Schrecksekunde dazu, wenn man nicht gerade Rennfahrerreflexe hat.

  • Hat das ESP denn geregelt oder ist das Auto komplett ausgebrochen?Wäre ein Sicherheitsthema und ich will mir nicht vorstellen was passiert, wenn du das ESP wirklich mal brauchst.


    Bei der Schleuderplatte glaub ich nicht. Kam ja direkt die Meldung und die Automatik hat auch auf N gestellt. Weiß nicht ob das normal ist?!
    Bei den anderen Trainings zuvor, also bsp. vereiste Kurvenfahrt mit überhöhter Gescheindigkeit, da hat es definitiv geregelt.




    Habe das vor ein paar Jahren schon mal mit unserem 1er gemacht, da gabs keine Probleme mit der Schleuderplatte. Daher war ich diesmal so verwirrt, das plötzlich so eine Kirmesbeleuchtung da ist.