Defekte Motorlager oder was macht es so brummig?

  • Guten Morgen,


    wie machen sich defekte Motorlager konkret bemerktbar?


    Mein F11 brummt (hört sich sehr angestrengt an) beim Kaltstart ziemlich laut wenn ich die Fahrstufe D einlege und auch nur in dieser Fahrstufe, weder bei N noch bei R ist das so.
    Beim gleiten oder wenig Gas geben ist der Motor flüsterleist, sobald man mehr Gas gibt wird es wieder sehr brummig, alles noch bei kaltem Motor.
    Wenn der Motor betriebstemperatur hat, ist es deutlich besser und kaum noch wahrzunehmen.
    Man sieht auch wie der Wagen hinten etwas runter geht, dadurch das er versucht vorwärt zu "wollen" aber ich ja noch auf der Bremse stehe.


    Neue Gummipuffer für den Luftfilterkasten haben es etwas besser gemacht aber ich denke das kommt nicht daher.
    Der Motor neigt sich leicht zur Beifahrerseite wenn man davor steht während jemand die D Fahrsutfe einlegt.


    Getriebeölwechsel wurde vor 30tkm. gemacht. Motoröl wurde nach 14tkm vor ein paar Tagen gewechselt, ohne Veränderungen.
    Auch Additive wie Monzol oder eine andere AGr Frischluftrate ändern nichts. Das AGR selbst wurde von BMW im Sep. 2019 gewechselt.


    Jemand noch eine Idee? Kurbelwellenentlüftung vllt.?

  • Also die Membran und Feder der KGE habe ich erneuert. Die alte war nicht gerissen, steif oder sonstiges, sahr noch gut aus.


    Im Fehlerspeicher steht nichts, aber die Messwerte sahen komisch aus.


    Habe mal die Generatorauslastung, Generatorstrom und Batteriespannung anzeigen lassen.
    Im Leerlauf 14,8V Spannung, 40A Strom und 30-40% Auslasung.
    Sobald ich in die Fahrstufe D schalte, ist der Generatorstrom und Auslastung 0 und die Batteriespannung bricht auf 11,x V ein ein.
    Das kann man auch gut am Innenlicht sehen. 3-4 sec. Später geht alles wieder "hoch".


    Hängt das evtl. zusammen?

  • Hi,

    hab dasselbe Phänomen, ebenfalls 525dA F10 BJ2012.

    Vermute, dass die Standabkopplung (engl. NIC neutral idle control) des Getriebes nicht optimal funktioniert.

    In Kombination mit leicht verschlissenen Motorlagern überträgt sich die Viibration auf die Karosserie (bei kaltem Motor natürlich ausgeprägter).

    Das Rohr der Luftführung berührt bei leicht geneigtem Motor (das ist der Fall, wenn der Motor im leichten Schleppbetrieb ist) den Federbeindom an einer Rippe -> Vibrationsübertragung.

    Das war wohl schon während der Konstruktion bekannt, weshalb an dem Berührpunkt ein kleines Gummi installiert wurde. Absolut lächerliche Lösung.

    Würde mich mal interessieren, was Ihr so von diesem Gummiklötzchen haltet, sofern Ihr das entdeckt habt...:/

  • Gerade werden die beiden Motorlager neu gemacht, bin gespannt obs danach besser ist.

    Der Serviceberater sagte, er hätte seit der E46 Serie keine Motorlager mehr getauscht, aber wenn ich das will machen sie es natürlich. Die Erklärung mit den Motorlagern fand er zumindest auch nicht abwägig.

    Seine Vermutung lag auf dem Luftfilterkasten, da hab ich aber schon alles nötige gemacht um die Vibrationen zu dämpfen.


    Es ist ja auch so, wenn man D einlegt neigt sich der Motor nach rechts, das sieht man wenn die Motorhaube auf ist.

    Manchmal vibriert es so stark, dass man es sogar an der Motorhaube sieht. Vermute auch das dann der Luftfilterkaten da anliegt.

    Sobald man von der Bremse geht, richtet sich der Motor wieder und das brummen ist weg.


    Es gibt doch auch eine neue revision des Motorhalters rechts? Zumindest ist die Teilenummer eine andere, wenn man sich den Motorhalter mal bei ebay anschaut, dann sind da aber die alte und neue Teilenummer eingraviert und einen optischen Unterschied sehe ich auch nicht.


    Naja, hoffenlich wars jetzt die 400 EUR wert... habe erstmal ohne Getriebelager gemacht, das hätte noch mal 120 EUR icnl. Einbau gekostet.

  • was hat das auto runter?

    hast du noch alte motorlager da? wenn ja kannst du bild davon machen?

    sind die mit unterdruck funktion?

    lg