• Hallo,


    wurde beim F10/11 im Laufe der Bauzeit das VTG einmal verbessert? Oder sind mehr oder weniger alle Baujahre von den Problemen ähnlich stark betroffen?


    Suche einen 530d, aktuell geht es um einen 530xd aus 2015 mit 50tkm. Der Historie konnte ich entnehmen, dass bei 2 Inspektionen der Luftdruck 0,4 bzw. 0,5 bar zu niedrig war. Falscher Luftdruck ist fürs VTG wohl weniger gut. Wäre ein Privatverkauf


    Danke vorab
    Gruss
    Sean

  • Kann man nicht generell sagen, manche VTG halten 300.000km ohne Zicken, manche keine 10.000km. Du solltest bei der ausführlichen Probefahrt darauf achten, ob der Wagen bei Konstantfahrt oder beim zügigen Rausbeschleunigen ruckelt. Wenn ja, Finger weg oder du trägst die Kosten dafür selbst (wobei BMW bei defekten Verteilergetrieben recht kulant ist).


    Generell kann ich dir bei Autos in der Preisregion (der Wagen wird sicher bei der geringen Laufleistung noch 21-23k € kosten) nur von einem Privatkauf abraten, aber das hat mit deiner Frage primär mal nichts zu tun :)

  • Das kannst du in den Protokollen nachlesen.


    VTG sehe ich als nicht so kritisch an. Es gibt Firmen die das VTG für 1000€ überholen und das ist kein so großer Punkt im Unterhalt von solchen Autos.

  • Jo. 1000€ nimmt man bei so einem Auto aus der Portokasse.


    Lass mal Motor oder Getriebe kaputt gehen. Da kaufst die Gurke gebraucht annähernd 2x