Wie oft regeneriert euer Motor den DPF bei einem EU6?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre den 520d LCI mit 184PS (N47) und EU6 (ohne Adblue).
    Um die strenge Abgasnorm ohne die Hilfe eines SCR Systems zu schaffen, schätze ich, dass der Motor mega viel AGR-Rate fährt.
    AGR führt bekanntlich zu Ruß.


    Meine Frage an die 520d Fahrer mit EU6 ohne SCR. Wie oft regeneriert euer Motor den DPF?


    Bei mir sinds alle 250-350km. Das finde ich sehr frequent ehrlich gesagt. Vor allem wird ja bei der Regeneration viel Kraftstoff ins Öl eingetragen.
    Mein alter Ford hat alle 1000km mal was gemacht. Der war aber auch ein Euro4 :)


    Freue mich auf eure Werte.


    Viele Grüße

  • Naja, fossile Brennstoffe nur noch bis 2030. Diesel wird vermutlich viel früher abgekündigt bzw. so teuer, dass es sich keiner mehr leisten will. Bei 250.000km....kann man also 9 -10 Jahre rechnen, normales Autoleben. Dann ist eh Schicht mit Verbrenner. Ich gehe aber davon aus, dass der AGR und Technik im BMW weit vorher defekt ist.


    Später gehts dann mit Elektro weiter.

  • Danke für die Antwort. Leider hat die Antwort genau 0,00 Bezug zu meiner Frage.
    Ich hoffe, dass meine normale Frage auch normale Antworten erhält und nicht in einem Chaos wie in allen Threads endet.

  • Danke für die Antwort. Leider hat die Antwort genau 0,00 Bezug zu meiner Frage.
    Ich hoffe, dass meine normale Frage auch normale Antworten erhält und nicht in einem Chaos wie in allen Threads endet.

    Woran merkst du, dass er regeneriert? Habe meinen jetzt ein Jahr (20.000 km) und habe drehzahltechnisch noch nichts gemerkt, dass er nicht in den 8. schaltet bzw. die Drehzahl hoch hält.

  • das finde ich ziemlich oft.
    Wie sieht dein Fahrprofil aus und wie viel hat der gelaufen?



    Woran merkst du, dass er regeneriert? Habe meinen jetzt ein Jahr (20.000 km) und habe drehzahltechnisch noch nichts gemerkt, dass er nicht in den 8. schaltet bzw. die Drehzahl hoch hält.

    der regeneriert auch im 8ten Gang.
    Bei meinem merke ich es nur, weil er bisschen träger das Gas annimmt wenn er regeniert.
    Am Datendisplay sieht man es dann schön das die Abgastemperatur so bei 650-660 Grad gehalten wird, am Lambdawert und am Ladedruck.
    Du bist doch auch bestimmt schon mal aus dem Auto ausgestiegen und es roch komisch, so bisschen verbrannt?
    Dann hat er vorher eine Regeneration gemacht und war noch nicht ganz runtergekühlt.
    Meiner regeneriert so alle 600-700km.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Laut Rh.... macht das meiner alle 400km, find ich persönlich auch oft.


    So lange es ihm gut geht, geht es mir genau so gut :)

  • Zu der Frage, wie ich die Regeneration bemerke:
    Ich bin ein überempfindlicher Fahrer und merke jede Änderung der Vibrationen und Tonlage des Motors. Aber paar tKM habe ich auch gebraucht, um es zu lernen :)
    Beim Regenerieren fährt er tatsächlich länger in einem höheren Gang - also statt 70km/h im 8. Gang mit 1050rpm zu fahren, fährt er im 7. Gang mit minimal höherer Drehzahl. Das merken die meisten nicht. Zudem wirkt der Motorsound kerniger. Man kann auch hören, dass der Turbolader anders arbeitet. Wenn du StartStopp aktiv hast, würdest du auch nicht in den Stopp Betrieb wechseln können, aufgrund des Stoppverbots während der Regeneration (ist das so? hab StSt immer aus).


    Fahrprofil:
    Also mein Fahrprofil ist Langstrecke (75km), aber wirklich kaum Last (4km Stadt und Rest Landstraße mit frequenten Begrenzungen auf 70-80km/h). Und ich denke, dass dieser Bereich ideal für viel AGR ist und die Abgastemperatur so gering ist, dass die kontinuierliche Regeneration aufgrund ausreichender Temperaturen nicht gegeben ist. Auf der AB bin ich derzeit nicht so viel. Ich komme auf Verbräuche unter 5 Litern, muss extra viel Gas geben, wenn ich über 5 Liter kommen möchte.
    Und übrigens habe ich ca. 145.000km runter.


    Aber Rajo hat ja auch berichtet, dass seiner ca. alle 400km regeneriert. Ich werde demnächst die ASB säubern (lassen - Kulanz). Vielleicht kriegt der Motor dann mehr Luft und Rußt weniger..

  • Ich kann leider nicht mehr berichten, habe das auto erst 6 Monate ca. und 10.000km hinter mir.


    Meiner hat jetzt 85.000km und seid kauf hab ich immer wieder den DPF mit dem Laptop überprüft. Ich finde auch er Regeneriert zu oft.
    Restlaufstrecke laut PC 165.000km, sollte also alles gut sein.


    und gelesen hab ich jetzt nicht wirklich das die F11 LCI anfällig sind was den DPF betrifft, und meiner ist B47 190PS.


    lg

  • Hallo zusammen,


    ich brauche leider weiterhin eure Hilfestellung bzw. fundiertes Wissen.


    Ich habe RG und kenne mich sehr gut aus mit Motoren. Ich habe aber nicht verstanden, wie der F10 N47D20 ohne SCR Euro6 hinkriegen kann.
    Ist der erste Katalysator ein NOxSpeicherkat mit nachgelagertem DPF? Dann muss aber nach dem DPF ein Oxikat kommen. Ich sehe auf jeden Fall auf höhe des Fahrersitzes einen zusätzlichen Katalysator im Unterboden. Hier verstehe ich aber nicht, wieso man keine Sensorik nach Kat angebracht hat.

    Wenn jemand weiß, wie die Abgasnachbehandlung bei dem beschrieben Motor geht bitte melden.


    Zu meiner Problematik:

    Wie gesagt regeneriert meiner zuverlässig nach 300km. Da hat er dann circa 20g Ruß.

    Aber weiß jemand genau, ab wieviel DPF Differenzdruck die Regeneration angestartet wird?

    Gibt es auch Grenzen des Abgasdruckes, wo eine Regeneration gestartet wird?


    Hier mal paar Werte von meinem Wagen:


    Laut RG 2.1g Ruß

    Leerlauf 5hPa Diffdruck und 1085hPa vor ATL


    Nach 140km Fahrt sind es dann 10g Ruß

    Leerlauf 6hPa Diffdruck und 1090hPa vor ATL


    Ich verstehe nicht wie das MSG mit 1hPa mehr Diffdruck auf 10g kommt.

    Nach weiteren 160km wird der dann bei 20g liegen und die Regenerierung anstarten. Das geht viel zu schnell, normal sollten es 600-1000km sein.


    Kann mich bitte jemand aufklären?

    Wie werden die Werte der Rußbeladung errechnet?

    Ich kenne den Berechnungsweg und auch das Patent für die Berechnung bei Audi, aber bei BMW bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
    Kann mir bitte jemand helfen? Vielen Dank :)

  • normalerweise sollte bei dir die Abgasanlage so aussehen.

    Kat, DPF, MSD und dann ESD.

    Kat und DPF sitzen in einem Gehäuse, als erstes kriegt der Kat die Abagase ab und dann der DPF.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D