Lautsprecher gegen bessere austauschen?

  • Hallo zusammen,


    eine Frage an die Soundexperten, da ich gerade Ambientes Licht nachrüste, und bei dieser Arbeit ohnehin die Tür-Lautsprecher vor der Nase habe:


    Werde ich soundmäßig einen Unterschied merken, wenn ich die verbauten Hifi-Lautsprecher gegen Top-Hifi-Lautsprecher austausche? Sind ja nur ca. 10 Euro Unterschied... oder müsste ich da auch Verstärker, Radio, alle anderen Lautsprecher tauschen um einen MERKLICH besseren Sound zu bekommen? Danke im voraus für Eure hilfreichen Antworten!

  • Werde ich soundmäßig einen Unterschied merken, wenn ich die verbauten Hifi-Lautsprecher gegen Top-Hifi-Lautsprecher austausche?


    Wie du schon selbst richtig vermutet hast reicht es nicht die LS alleine zu tauschen... Ich würde sogar behaupten daß dieser Umbau gar nicht hörbar ist. ;)


    Stell mal ein paar Infos bzgl. deinem "Ambienes Licht" Umbau ins Forum ;)

  • eine ähnliche Geschichte mache ich gerade im Subwooferbereich durch ( Anderes Topic hier )


    Nur ein einfacher Tausch wird dir höchstens marginal mehr Klarheit und Präzision bringen, wenn die Speaker wirklich qualitativ hochwertiger sind.


    Für wirklich besseren Sound wirst du um eine zusätzliche Endstufe nicht herumkommen ...

    Grüße,
    Micha


    Mein F11 : *klick*
    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Teile-Folierung benötigt ? Bitte ansprechen !

  • Hallo alle zusammen,


    kennt jemand von euch die Firma Bavsound aus den USA?
    Die sollen wohl gute Boxen für BMWs und andere Marken herstellen und das auch noch mit passenden Boxen größen für die Standard Boxen im BMW.


    Wenn jemand schon Erfahrungen sammeln konnte, dann her mit den Infos.. :P

  • Mir wurde mal gesagt das ETON ganz gut sein soll für die Sub-Woofer unterm Sitz...
    Kosten 199,- Euro pro Stück.....

  • Zitat

    Mir wurde mal gesagt das ETON ganz gut sein soll für die Sub-Woofer unterm Sitz

    Wenn tausch der Untersitzwoofer dann sind die Eton definitiv ganz vorne > Meiner Meinung nach die Besten die man kaufen kann

  • Ich habe auch die Eton drin.


    Die passen auch, selbst wenn du das ganz billige einfache Lautsprechersystem von BMW drin hast (also ohne Hochtöner)


    Ich habe in anderen Foren gelesen das sie nicht bei Standard Systemen von BMW passen würde, wegen den Subwoofer Gehäuse, jedoch stimmt das nicht.


    Habe sie gerade bei meinem F11 ohne Probleme verbaut. :D

  • Noch einen Tipp zur Endstufe.


    Wenn du schon eine neue Endstufe für das System kaufst (was meiner Meinung nach ein must have ist), solltest du dich nach einer umschauen die einen High Low Eingang hat und auch einen DSP Prozessor verbaut hat (4-Kanal oder 6-Kanal).


    Meine STEG hat das leider nicht, und so kann man nur über Höhen und Tiefen ein paar Einstellungen vornehmen. Da werde ich wohl noch einen DSP Prozessor nachrüsten müssen.


    Wenn du alles einmessen läßt geht beim Klang bestimmt noch einiges bei den Eton Systemen.



  • Welche Endstufen kannst du da empfehlen?
    Habe gerade das Hifi System, bereits Eton in den Türen Nachgerüstet und wollte jetzt noch die Bässe tauschen.
    Hab hier häufig gelesen, dass die Endstufe sogar wichtiger ist. Bleibt die Frage, welche Preis Leistungs mäßig gut ist?