Helles Leder reinigen - Bestes Hausmittel

  • Ich empfehle euch das "POLSTAR" von "KochChemie" das Zeug ich es Wahnsinn auch bei Stoff und Alcantara Reinigung ist sehr sehr gut und null fleckenbildung


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk


  • Servus,
    bei perforiertem Leder darfst du auf keinen Fall zu feucht reinigen ... Feuchtigkeit führt dazu, dass das Leder bei den Löchern aufquillt .. Somit würde ich auch keinen Schaum empfehlen - weder von BMW, noch vom Lederzentrum.


    Bezgl. Seife .. sagt ja keiner, dass du dann nicht versiegeln sollst oder kannst ;)

  • Hab mein weises perforiertes Leder immer mit Schaum und/oder anderen feuchten Reiniger gereinigt. Hatte noch nie irgendwelche anzeichen von aufquellenden Löcher oder sonstiges. Dabei ist der Schaum sichtbar auch in die Löcher eingedrungen. Hab anschließend einfach die Sitzheitzung und die Belüftung angeschalten. Innerhalb von paar Minuten war der ganze Sitz wieder trocken.


    Probiert habe ich schon:
    - Sattelseife ausm Reitgeschäft
    - Reiniger Stark vom Lederpflegezentrum
    - BMW Lederreiniger


    Haben sich eigentlich nicht viel geschenkt...

  • 59€ is aber schon a bissl heftig für (Baumarkt)Sonax, findest du nicht?
    Ich denke, dass dieser Reiniger nix anderes is als wie ne Lederseife, Pflegemittel und Bürste inkl. hin oder her.


    Da Leder ein normalerweise relativ natürliches Produkt ist, wirkt es sich nicht recht viel anders aus als bei herkömmlichen Körperpflegemitteln und besteht größtenteils aus den fünf selben Inhaltsstoffen:
    - an-/und kationische Tenside
    - Lösungsmittel
    - Wasser
    - Duftstoffe
    - Pflegestoffe

    Wer andere in der Kurve versägt, fährt meist ein Diesel-Heizgerät :thumbup:


  • Ich finde den Preis und die Leistung ok. In dem Set ist alles drin, was ich als "Amateur-Leder-Pfleger" brauche.
    Dass es an keine Profireinigung ran kommt, ist klar - es ist aber auf jeden Fall sauberer (siehe Bild) als mit allen anderen Mittelchen, die ich bisher versucht habe.

  • Meine Zimtleder Sitze sind jetzt nicht soo verdreckt, ich will sie aber mal reinigen weil ich denke der Vorbesitzer hat da gar nichts gemacht (90.000km)


    Dafür habe ich mir jetzt das Set geholt


    https://www.amazon.de/gp/produ…1&linkId=MPCY67JKQKX47QHM (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)




    sollte ausreichen oder was meint ihr ?

  • ich verwende den Reinigungsschaum von BMW, Lexol Reiniger (orangene Flasche), Lederbürste von Colourlock und Petzold's und BMW Lederversiegelung. Für hartnäckige Flecken verwende ich Lederreinigungsbenzin


    Ich habe Leder Oyster...ich reinige alle 2-3 Wochen meine Sitze ab und zu auch mit einem Microfasertuch und normales Wasser