Scheinwerfer waschanlage

  • Zumindest wenn du Xenonscheinwerfer hast ist die Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben. Da ab Model 2014 Xenon zur Serienausstattung gehört ist auch die Scheinwerferreinigungsanlage Serie.


    Gruß Winni

  • Moin,


    meine Scheinwerfer-Waschanlage funktioniert seit kurzer Zeit nicht mehr. Wenn ich die "normale" Scheiben-Waschanlage betätige, passiert vorne an den Scheinwerfern nichts. Bis vor kurzem kamen mir da noch gefühlte 1,5 Liter von jedem Scheinwerfer entgegen.
    Im Prinzip stört es mich nicht, dass es nicht mehr funktioniert, weil ich es ohnehin für nicht sehr sinnvoll hielt. Allerdings wüsste ich gerne die Ursache.
    Besteht die Möglichkeit, dass das durch ein Softwareupdate deaktiviert wurde oder ist das ausgeschlossen? Ich war vor kurzem in der Werkstatt zur Inspektion. Daher mein Verdacht in diese Richtung.
    Ich gehe doch recht in der Annahme, dass es nur einen Behälter für das Wasser gibt?!


    Gruß,
    Martin

  • ...
    Im Prinzip stört es mich nicht, dass es nicht mehr funktioniert, weil ich es ohnehin für nicht sehr sinnvoll hielt....
    Martin


    Bei der nächsten HU fällst du damit aber durch. Soweit ich zurückdenken kann, haben meine HU-Prüfer immer die Wischwaschanlage getestet. Mittlerweile wasche ich den Wagen vorher gar nicht mehr, damit er anschließend nicht gleich wieder versaut ist.


    Zu allererst auffüllen.


    Evtl. steht der Defekt im Fehlerspeicher. Eine Pumpe kann durchaus mal kaputt gehen. Scheibe und Scheinwerfer teilen sich einen Tank. Beim Audi sitzt die Scheinwerferpumpe tiefer am Behälter. Vielleicht ist es bei BMW andersrum.

  • Ist aber eindeutig so. Nicht umsonst ist die Reinigungsanlage bei Xenonscheinwerfern vorgeschrieben. Bei Verschmutzung blendest du andere.
    Vielleicht hast du selbst schon mitbekommen, dass man seit einiger Zeit nicht mehr so leicht wg. "geringem Mangel" trotzdem mit Plakette nach Hause kann.

  • Das man deswegen keinen TÜV bekommt, fällt mir schwer zu glauben! :S


    Ist aber leider so! Vielleicht merkt es der Prüfer zwar nicht, aber die letzten 13 Jahre (seither bewege ich Autos mit Xenonscheinwerfern) hat der Prüfer jedesmal bei der HU die SWRA auf Funktion geprüft.