Bisherige Probleme im BMW F10 / F11

  • Alle F10 ziehen etwas nach rechts, argerlich. Hat nichts zu tun mit reifen oder die strasse. Es gibt zu viele fallen fur zufal. Es ist nicht viel aber es ist da, es scheint das bmw bald mit der lösung kommt

  • Seit ca 3 Wochen habe ich meinen neuen 520D Aut. und bin bisher eigentlich sehr zufrieden.


    Das Starten der Standheizung mit der FB klappte anfänglich auch 2mal. Dann streikte sie.


    Also zu meiner Werkstatt zur Überprüfung des Fehlers. Trotz mehrstündiger Recherche mittels Computer konnte der Fehler nicht gefunden werden.Stattdessen stellte sich heraus, daß die Batterie schon sehr entladen war.Toll !!!


    Jetzt habe ich am 18.Nov. einen weiteren Termin und hoffe, daß die Ursache gefunden und behoben wird.


    Die Aussage des Werkstattleiters, es gäbe bei den neuen Modellen zunehmend Schwierigkeiten mit den Batterien, hilft mir gar nichts. Ein Armutszeugnis für die "Premiummarke" BMW.


    Ich erwarte von BMW, daß entsprechend leistungsfähige Batterien in einem hochpreisigen Fahrzeug verbaut werden und man nicht ständig damit rechnen muß, wegen Batterieschwäche liegen zu bleiben.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen ?

  • Hallo zusammen,
    alle F 10 ziehen nach rechts? :cursing: Warum sollten die das, meiner machts nicht, 528i, 5 Mon alt :D :D Weder mit Sommer, noch mit Winterpneus. Der Vorgänger hats auch nicht gemacht,hi hi :P
    Grüßchen
    Lothar

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, möchte aber gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem 523i touring F11 teilen.


    Vorab: Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, der beste BMW, den ich je hatte. Insbesondere das Fahrwerk ist deutlich besser als beim Vorgänger E61 und der Motor hat bei niedrigen Drehzahlen deutlich mehr Drehmoment.


    Trotzdem gibt es ein paar Punkte zu verbessern, damit muss man wohl im ersten Produktionsjahr rechnen. Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, freue ich mich über Rückmeldungen.


    1. Nach 8 Monaten und 11TKM Batterie total entladen. Laut Werkstatt Batterie defekt wegen zu vieler Kurzstrecken, was ich natürlich nicht akzeptiert habe, da meine Fahrgewohnheiten seit Jahren gleich sind und meine 3 vorigen 5er touring damit kein Problem hatten. Ich glaube auch noch nicht wirklich an die Batterie, da ich am Tag vor dem Kollaps eine längere Autobahnfahrt unternommen habe und mir der Boardcomputer ausgerechnet am Ende dieser Fahrt "Batterie stark entladen" gemeldet hat. Ich vermute doch eher etwas in der Ladeelektronik, mal sehen, ob mich der Werkstattmeister in Kürze wieder mit einer "defekten Batterie" begrüßen darf...


    2. Motorgeräusch - Geräuschdämmung: Der F11 ist lauter als der E61. Brummiger Motor, schon bei mittleren Drehzahlen über 2000 U/min. Vielleicht auch eine erzieherische Maßnahme, um dem Fahrer niedertouriges Fahren anzugewöhnen? Der E61 summte auch bei hohen Drehzahlen nur sehr leise, klang dabei eher wie eine Turbine aber keinesweg "brummig". Gleiches Feedback habe ich auch von Kollegen mit anderer Motorisierung.


    3. Empfindliche Heckklappe: Im Zuge der Gewichtsreduzierung wird hier offenbar sehr dünnes Blech (oder sogar Alu?) eingesetzt. Folge: Beim (nicht besonders kräftigen) Zudrücken der Heckklappe des vollgepackten Kofferraums am Griff (!) knickt das Blech ein, kommt beim Loslassen mit einem "Plopp" wieder zurück, hinterlässt aber natürlich eine kleine Delle. Das habe ich noch nie erlebt! Vielleicht darf man die Heckklappe auch gar nicht mehr von Hand zumachen, da BMW grundsätzlich davon ausgeht, dass die "elektrische Heckklappenbetätigung" mitbestellt wird, die ich bislang für überflüssig hielt...


    4. Allerlei Software Bugs:
    - Anzeige der aktuellen Höchstgeschwindigkeit (habe ich mir gegönnt) oft fehlerhaft - aber laut ADAC immer noch das beste System im Vergleich zur Konkurrenz
    - Synchronisation mit Blackberry funktioniert nur unzureichend - manche Kontakte sind einfach nicht synchronisiert, ein System konnte ich dabei nicht feststellen
    - Sprachsteuerung sehr verbesserungsbedürftig, versteht vieles falsch und verirrt sich dann in Menüs, wo ich gar nicht hinwollte...


    5. Navi Kartenmaterial veraltet: Habe schon ein Update bekommen, aber es weiss immer noch nicht, dass die A38 schon seit über einem Jahr fertig ist, die Strasse wo meine Schwester seit mehreren Jahren wohnt ist auch nicht vorhanden. Sehr schwach - ein TomTom für 60€ hat aktuellere Karten...


    6. Audiosystem Professional spielt keine .flac Dateien. Ein großer Wermutstropfen. Ich habe mir das Hifi-Lautsprechersystem gegönnt, mit dem ich klanglich sehr zufrieden bin, aber mit MP3 ist es definitiv unterfordert. Einzige Optionen sind wohl WAV (Nachteil: Keine Tracknamen oder Cover-Bilder) oder WMA lossless (Nachteil: Nicht so gebräuchlich wie flac). Ich hoffe, dass noch ein Software Update kommt, das .flac unterstützt...


    Ähnliche Erfahrungen und Wünsche? => Antworten!


    Grüsse,
    Markus

  • Wenn deine Batterie sich entläd bz nicht aufläd tipp ich ma auf Lichtmaschine :D

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)