Fehlermeldung nach zurücksetzen der Adaptionswerte

  • Guten Abend :)

    Kurzer Kontext zum Hergang:


    Luftmassenmesser & Drucksensor in der Ansagbrücke wurden erneuert, hiernach wurden die Adaptionswerte zurückgesetzt und das Auto gestartet.

    Folgende Fehler sind seitdem da:


    Info-Display: Antrieb gestört bla bla bla. Zum Freundlichen fahren.

    Ausgelesen wurden folgende Fehler:

    164040: Einlassnockenwelle: Montage fehlerhaft


    164041: Auslassnockenwelle: Montage fehlerhaft

    Was schon versucht wurde:


    Adaptionswerte erneut zurückgesetzt

    Batterie für 20 mins abgeklemmt und wieder angeschlossen

    alte Peripherie wieder eingebaut

    Aktoren für die Nockenwellenverstellung geprüft

    Endlagen neu eingelernt


    Alles jedoch leider ohne Erfolg...



    Habe schon fast die Vermutung das es an der Steuerkette liegt, diese ist jedoch erst 50k km alt :/



    Jemand vllt noch eine Idee woran es liegen könnte oder was ich prüfen sollte?



    Grüße

    Chris

  • Entschuldige, ich dachte das kann man einsehen :)


    Ich fahre einen F11 528XI mit 175k km.

    Die Sensoren wurden bei einer Reinigungsaction & Luftfilterwechsel einfach gleich mit erneuert.

  • Ok dann ist es bestimmt der N20 Motor, dann brauchst du wie geahnt ne Kette, hatte schonmal einen der ist nach dem löschen der Adaptionen nicht mehr angesprungen. Mach beide Vanossteller gleich mit

  • Aber die Kette ist doch dann ned gesprungen oder sonst was? Ist hier dann irgend ein Grenzwert außerhalb der Toleranz?

  • Problem ist dass die DME die Vanos an die gelenkte Kette adaptiert bis der Regelanschlag erreicht ist zb 20 Grad Drehwinkel, wenn jetzt die Adaptionen gelöscht werden, ist die Vanos wieder auf 0 und dank der gelenkten Kette sind die Nockenwellenpositionen um zb 20 Grad daneben im Verhältnis zur Kurbelwelle. Je nach dem spuckt er dann div Fehler aus oder wie schon mal bei mir, sprang er nicht mehr an.

    Hattest auch heulgeräusche beim Gasgeben davor?

  • Ahhhh, verstehe! Kann man irgendwie die alten Werte rausfinden? oder rausmessen?

    Ne heulende Geräusche oder klappernde Kette hatte ich nicht, wie gesagt diese ist erst 50k km alt.

  • Ahhhh, verstehe! Kann man irgendwie die alten Werte rausfinden? oder rausmessen?

    Ne heulende Geräusche oder klappernde Kette hatte ich nicht, wie gesagt diese ist erst 50k km alt.

    Hallo. Ich habe gleiches Problem.

    Hast du es geschafft, das Problem zu beheben? Wenn ja, was war das Problem?


    Grüße

    Szymon

  • Hatte genau das Fehlerbild nach Adaptionen löschen bei einem N13 in 'nem f20, waren die Phasenversteller. Haben erst Magnetventile getauscht und Kette, keine Änderung, nach dem ersetzen der Vanos Versteller alles wieder normal.

    Warum das so passiert hat Der Maschinist hier bereits super erklärt!