Luftfahrwerk geht rechts runter

  • Servus Leute,


    Ich hab die letzten Wochen festgestellt dass mein luftfahrwerk hinten rechts nach ein paar Stunden stehen komplett runter geht.


    Manchmal mehr manchmal weniger und manchmal gar nicht.


    Da der Wagen schon 140tkm drauf hat, dachte ich mir ich Wechsel mal die Luft Balken.


    Hab dann das Auto auf die Hebebühne und erstmal beide luftbeläge mit lecksuchmittel besprüht, linke Seite dicht rechts blubbert es ein wenig. Also gut hab dann beide Beläge gewechselt, hab auch keine billig Beläge her genommen sonder welche von Dunlop 250€


    So hab diese dann heute gewechselt, soweit alles gut, hab sie nach Anleitung gewechselt.

    Sicherung Raus über ISTA luftbeläge entleert dann die neuen eingebaut, Sicherung wieder rein und beide mit ISTA wieder befüllt wie die Vorgabe in der rep Anleitung. Soweit so gut.


    Beim aufpumpen ist mir schon aufgefallen das der rechte Balk nicht vollständig ausfahrt ca. 1cm dachte mir aber dabei nichts.


    Dann erstmal Auto auf alle 4 Räder gestellt, er hat auch dann eigenständig hochgefahren.


    Nach ca. 30 min steht der Wagen rechts wieder schief also komplett unten.


    Hab nochmal alle Leitungen mit dem lecksuchmittel eingesprüht. Alle Leitungen dicht.


    Ich gehe jetzt eher von dem ventilblock aus denke dass das entweder das Einlassventil oder das Auslassventil undicht ist.


    Ich hab über den Tester beide Ventile rechts und links angesteuert beim linken hält er den Wert und beim rechten hält er ebenfalls den Wert geht aber gleich wieder runter


    Was meint ihr ?


    Hab den Ventilblock mal bestellt.


    Fehlerspeicher ist leer.

  • zu empfehlen , wenn du das ventil wechseln solltest dann mach gleich beide

    https://amzn.eu/d/bbDDpFh und https://amzn.eu/d/hD4SAwa

    ich selber habe das bei mir verbaut + die Dunlop, bisher bin ich zufrieden,

    falls es nicht funktioniert kannst es ja immer noch zurück schicken.

    Ich weiss auch garnicht was da anders sein soll?


    Fakt ist: Es muss jeder für sich selber entscheiden ob man das billige oder das teuere produkt verbaut.

  • ich selber habe das bei mir verbaut + die Dunlop, bisher bin ich zufrieden,

    falls es nicht funktioniert kannst es ja immer noch zurück schicken.

    Ich weiss auch garnicht was da anders sein soll?


    Fakt ist: Es muss jeder für sich selber entscheiden ob man das billige oder das teuere produkt verbaut.

    Naja da gebe ich dir schon recht.

    Ich dachte erst, das der Ventilblock für 100€ günstig ist. Weil der bei bmw mit dem Steuergerät über 800€ kostet.


    Aber wenn du sagst das die Teile funktionieren dann nehme ich natürlich lieber die günstigere Variante.

    Denn was anders kann es ja nicht sein weil der Kompressor pumpt ja auf 👍

  • Kannst beruhigt die billigeren Ventile nehmen, hab sie auch schon über ein Jahr drin und funktioniert tadellos.

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • Ist es normal, dass die Luft nicht zu 100% gehalten wird? Wir haben bei unserem F11 auch beide Bälge gewechselt (Dunlop). Vielleicht haben wir früher nur nie drauf geachtet aber mit der Zeit senkt er trotzdem ab. Nicht konstant und bisher auch noch nie komplett runter. Die ersten beiden Tage passiert nichts, dann geht er pro Tag ca. 2mm runter, beide Seiten auch gleichmäßig. Irgendwann bleibt es dann vermutlich stehen, sonst würde er ja irgendwann komplett unten sein.


    Wird da noch "nachgesteuert" oder muss hier ein Leck vorliegen?


    Gruß

    Simon