Ölkühler sifft - irgendwas beachten beim Dichtungstausch?

  • Moin,


    gerade bemerkt, dass bei meinem F11 N53B30 der Ölkühler ("Wärmetauscher") und das Ölfiltergehäuse ganz versifft sind. Na "gerade" stimmt nicht ganz, das ist mir beim letzten Ölwechsel aufgefallen, und da hoffte ich, das käme wohl von einem nicht richtig schliessenden Filterdeckel, also diesmal richtig zugedreht, sauber gemacht, abgestrichen (hat sich nicht nennenswert bewegt) ... aber Öl ist immer noch da, und das nicht zu knapp.


    Ich denke, da müssen wohl die Dichtungen neu:

    Ein- und Ausbau ist wahrscheinlich pillepalle einfach, darum sind in der Werkstattsoftware meines Vertrauens wohl auch nur die Anzugdrehmomente angegeben und keine Bilder dabei. Ich dachte aber, ich Frage trotzdem: Muss ich irgendwas beachten und habt ihr Tips? Würdet ihr den Riemen gleich mittauschen? Der hat jetzt 160tkm runter und da kommt man sicher einfacher ran, wenn der Ölkühler mal runter ist.


    Cheers, Andy


    P.s. zwei Videos habe ich auch gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, danke für die Tips, habe die Mistdinger heute gewechselt. Kühlmittelschläuche waren OK. Keilriemen habe ich nicht gemacht. Hatte natürlich keine E12 Aussentorx Nuss für die 1/4" Knarre gehabt (nur für die 3/8" Knarre, dachte das passt schon, passte aber nicht) also habe ich die Ansaugbrücke gleich mit lose gemacht. (Wie man das Ding ganz runterkriegt ist mir schleierhaft, habe Drosselklappe und AGR vorschriftsgemäss lose gemacht).


    Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der ganzen linken Seite des Motors (unter der Ansaugbrücke) genau auf höhe der Zylinderkopfdichtung sehr viel Öl liegt und zwar bis hinten an den letzten Zylinder. Hoffe, das war einfach gespritze von der Ölkühlerdichtung, werde das mal beobachten. Ventildeckeldichtung ist es nicht, habe ich vor nicht allzu langer Zeit den kompletten Deckel gemacht und von oben kommt nix mehr.


    Ausserdem ist mein Kühlwasser schon nicht mehr Rosa sondern orange. Auch das schiebe ich jetzt mal auf die Ölkühlerdichtung. Die Suppe werde ich beim nächsten Ölwechsel ablassen und neues einlassen.


    Öldeckel sieht normal aus. Null Schlamm und auch kein Film auf dem Wasser im Ausgleichsbehälter. Zu heiss wurde er auch nie (zumindest nicht bei mir).


    Wird schon nicht die ZKD sein, oder?


    Cheers, Andy