N53B30A Verbrennungsaussetzer

  • Hallo liebe Freunde,

    Ich hätte eine Frage zum Thema Injektoren,und hoffe dass ihr mir vielleicht helfen könntet,

    zwar ich habe mir vor ca 6 Monaten nen 523i F10 mit N53 Motor gekauft, vor ca 3 Wochen beim Kaltstart hat es angefangen zu ruckeln, Meldung gemäßig fahren nicht alle Antriebsleistun verfügbar, felherauslesen zeigt verbrennungsaussetzer am Zylinder 3 Einspritzung wird abgeschaltet, ich babe alle injektoren gecheckt die sind alle index 11, Weiß ich aber leider nicht, wie alt diese sind. Kammen eigentlich diese Motoren damals ab Werk mit index 11 injektoren? da ich im Check Heft nichts finden konnte,ob diese mal erneuert worden.

    Folgende Schritte habe ich gemacht um geanuer festzustellen wo der Fehler ist:

    Erstens habe ich die Zündspule von Zylinder 3 und 4 untereinander getauscht, der Fehler ist beim Zylinder 3 geblieben.


    dann habe ich Zündkerzen vom Zylinder 3 und 5 untereinander getauscht,fehler beim Zylinder 3 geblieben,


    gestern habe ich injektoren von Zylinder 3 und 1 untereinander getauscht,fehler beim Zylinder 3 geblieben.


    alle Zündspule und Zündkerzen sind neu ca 3 monate alt.

    Injektoren habe ich nachdem Umtausch in den DME eingetragen, Adaptionswerte zurückgesetzt.

    Fehler kommt nur morgens wenn das Auto lange zeit steht ca nach 8-9 Stunden


    ich bin momentan ratlos und weiß nicht ob ich alle injektoren austauschen muss.

    Bitte um eure Hilfe 🙏


    Fehlermeldung sind im Anhang

  • leider noch nicht zu 100% das Ruckeln und das unruhig laufen ist nachdem Erneuern der beiden Vanos Ventile weg, habe allerdings andere Meldung heute,

    Raildrucksensor Plausibilität Druck zu niedrig.


    ich Tausche den Sensor im Laufe der Woche, aber wie gesagt das ruckeln neim Kaltstart war wegen Vanos Ventile, diese waren nicht ganz defekt, die haben zumteil funktioniert aber nicht richtig deswegen gab dazu keine Fehlermeldung Preis ca 70€/Ventil


    Viel Erfolg 👍🏻

  • Vielen lieben Dank für info,ich probiere auch das,weil ich habe schon (Lambdasonde 1,2 hochdruckpumpe,ölsensor,luftsensor gewechselt,aber trotzdem diese scheiße rückelt noch,aber es war seltsam, dass ich beim Austausch all dieser Teile jedes einzeln ausgetauscht habe und nach dem Austausch funktionierten sie ungefähr 3-4 Stunden normal. Ich habe es getestet und bin damit gefahren, aber danach fing es wieder an zu wackeln.


    Wenn ich finde die Lösung ich gebe Bescheid,aber ich gluabe 70% sind die Injektroen!

  • Ich habe schon 2 injektoren 6 Zündspule und 6 Zündkerzen 2 lambdasonde vor Kat, luftmassenmesser, Nockenwellensensor erneuert,waren aber nicht das Problem.


    Viel Glück 👍